Patientin HTX, 35. Schwangerschaftswoche, 2 kg schwer, aus der Gemeinde Dakrong, Provinz Quang Tri , wurde am 5. Juni mit eingeschränkter Mobilität und schwerer Ateminsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Überwachung stellten die Ärzte fest, dass das Kind nicht gut auf die Behandlung ansprach, einen aufgeblähten Bauch und schmutzig-grünen Magensaft hatte. Eine Röntgenaufnahme zeigte freie Luft im Bauchraum – ein typisches Zeichen für ein perforiertes Hohlorgan.
Der Patient wurde heute, am 3. Juli, aus dem Krankenhaus entlassen – Foto: TP
Sofort führten die Ärzte der Kinderklinik und der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Quang Tri General Hospital eine Beratung durch und einigten sich auf eine Notoperation. Nach über 90 Minuten wurde die Magenperforation am Magenboden entdeckt, der Bauchraum geschlossen, gereinigt und drainiert.
Der Patient wurde nach der Operation auf der Neugeborenen-Intensivstation überwacht und erhielt Beatmung, parenterale Ernährung, starke Antibiotika, Infektionskontrolle und Ernährung. Inzwischen hat sich der Gesundheitszustand des Patienten stabilisiert, die Operationswunde ist trocken und der Stuhlgang ist völlig normal. Der Patient wurde heute Morgen, am 3. Juli, entlassen.
Dr. Tran Van Nam von der Abteilung für Kinderheilkunde am Provinzkrankenhaus erklärte, dass eine Magenperforation bei Neugeborenen ein extrem gefährlicher chirurgischer Notfall sei und die Sterblichkeitsrate bei 30 bis 60 Prozent liege, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werde. Je früher das Neugeborene geboren wird, desto höher sei die Sterblichkeitsrate.
„Die Ursachen einer Magenperforation bei Neugeborenen lassen sich in drei Hauptgruppen unterteilen: spontane Perforation, durch ein Trauma oder eine Grunderkrankung bedingte Perforation. Patient X. erlitt insbesondere aufgrund einer Frühgeburt und einer Pylorusstenose eine Magenperforation. Während der Operation durchtrennten die Ärzte das Zwerchfell und verursachten so eine erweiterte Pylorusstenose. Innerhalb weniger Stunden kann es bei dem Kind zu plötzlicher Bauchblähung, Zyanose, Atemstillstand, Bauchfellentzündung und septischem Schock kommen. Eine späte Diagnose und Behandlung können das Leben des Patienten gefährden“, sagte Dr. Nam.
Die Rettung des 35 Wochen zu früh geborenen Babys stellt einen neuen Schritt vorwärts in der Entwicklung der chirurgischen Fachkompetenz im Besonderen und der pädiatrischen Fachkompetenz des Quang Tri Provincial General Hospital im Allgemeinen dar.
Truc Phuong
Quelle: https://baoquangtri.vn/cuu-song-thanh-cong-benh-nhi-35-tuan-bi-thung-da-day-195493.htm
Kommentar (0)