DNVN – Am Nachmittag des 25. Oktober gab das Da Nang Hospital bekannt, dass Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie dieses Krankenhauses einen äußerst seltenen Fall eines Tumors der rechten Halsschlagader mit einer Inzidenzrate von 1-2 Patienten/100.000 Menschen erfolgreich operiert hätten.
Zuvor kam Patient Doan XL (Jahrgang 1968, wohnhaft im Bezirk Son Tra, Stadt Da Nang) mit einem schmerzhaften Tumor im rechten Halsbereich zur Untersuchung ins Da Nang-Krankenhaus. Der Tumor pulsierte im Rhythmus des Herzschlags. Der Arzt ordnete eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie mit Kontrastmittel in den Halsvenen und paraklinische Tests an.
Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie im Da Nang-Krankenhaus überprüften vor der Operation die CT-Scan-Ergebnisse des Karotistumors des Patienten Doan XL.
Die Ergebnisse zeigten eine Masse im rechten Hals mit den Maßen 33 x 37 x 64 mm, klar abgegrenzt, die rechte Halsschlagader umgebend, mit zentralen Blutgefäßen und starker Gefäßproliferation nach Kontrastmittelinjektion. Bei dem Patienten wurde ein Tumor der rechten Halsschlagader mit Komplikationen durch Kompression der rechten Halsschlagader diagnostiziert und er wurde zur chirurgischen Behandlung zur Entfernung des Tumors in die Abteilung für Thoraxchirurgie eingewiesen.
Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang-Krankenhaus, der die Operation direkt durchführte, sagte, dass die Operation sehr schwierig gewesen sei, da der Tumor groß gewesen sei und viele Blutgefäße gehabt habe, die die innere und die äußere Halsschlagader sowie die Gabelung der Halsschlagader umschlossen hätten.
Große Tumoren breiten sich oberhalb der Schädelbasis und nach unten aus und verursachen eine Kompression der Arteria carotis communis. Daher ist das Blutungsrisiko während und nach der Operation sehr hoch. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit einer Hirnschädigung beim Abklemmen der Halsschlagader zur Behandlung einer Verletzung der Halsschlagader während der Dissektion.
Dank ihrer umfassenden Erfahrung gelang es den Ärzten der Abteilungen für Anästhesie und Wiederbelebung sowie der Abteilung für Thoraxchirurgie des Da Nang-Krankenhauses jedoch nach einer vierstündigen Operation, den gesamten Tumor ohne Komplikationen zu entfernen.
Die postoperativen pathologischen Befunde zeigten Paragangliome im Kopf- und Halsbereich, was mit der Diagnose eines Glomus caroticum übereinstimmte. Nach der Operation war der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er konnte normal essen und sprechen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Than Trong Vu erklärte, dass Karotiskörpertumore eine seltene Tumorart seien und mit einer Inzidenz von 1-2 Patienten pro 100.000 Einwohnern aufträten, davon 0,6 pro 100 Tumoren im Halsbereich. Der Tumor sei in der Regel gutartig, könne jedoch in etwa 5-7 % der Fälle bösartig sein. Der Tumor entstehe an der Aufzweigung der Arteria carotis communis in die Arteria carotis interna und die Arteria carotis externa.
Um den Tumor herum verlaufen viele wichtige Hirnnerven wie der Nervus glossopharyngeus, der Nervus hypoglossus und der Nervus vagus. Eine Operation ist die einzige radikale Behandlungsmethode, sie ist jedoch sehr schwierig und kann zu zahlreichen neurologischen und vaskulären Komplikationen führen. In der Abteilung für Thoraxchirurgie ist dieser Tumor in den letzten 10 Jahren nicht aufgetreten.
„Wenn der Patient einen ungewöhnlich großen Halsbereich oder eine hervorstehende Masse spürt, sollte er sich rechtzeitig in eine spezialisierte medizinische Einrichtung begeben, um eine Behandlung zu vermeiden und zu verhindern, dass der Tumor zu groß wird, was die Operation erschwert und zu zahlreichen Komplikationen führt“, rät Dr. Vu.
Hai Chau
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