Bei den jüngsten Sitzungen der Nationalversammlung befürchteten führende Vertreter des Gesundheitssektors , dass die von den Wählern vorgeschlagene Abschaffung der Überweisungspapiere in Krankenhäuser zu Störungen der Krankenhäuser der oberen Ebene und zur Vernichtung der Gesundheitsversorgung der unteren Ebene führen würde.
Patienten werden im Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt einer Krankenversicherungsuntersuchung unterzogen – Foto: DUYEN PHAN
Die Bedenken des Ministeriums sind berechtigt, und kurzfristig sollte diese Politik nicht umgesetzt werden. Langfristig ist jedoch ein Fahrplan erforderlich, um ein System medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu schaffen, das auf einem Netzwerkmodell (nicht einer administrativen Hierarchie) basiert und es den Menschen – den Kunden – ermöglicht, die für sie am besten geeignete medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung selbst auszuwählen.
Das derzeitige Gesundheitssystem in Vietnam basiert nach wie vor auf öffentlichen Krankenhäusern, die nach den Ebenen Zentral-Lokal sowie Ober- und Unterstufe organisiert sind. Die Qualifikationen und beruflichen Fähigkeiten des Personals sowie die Höhe der Budgetinvestitionen unterscheiden sich daher zwischen den Ebenen.
Daher verfügen Zentralkrankenhäuser und Krankenhäuser der höheren Kategorie immer über eine höhere medizinische Kapazität als Krankenhäuser der unteren Kategorie. Wer würde sich nicht für ein Krankenhaus mit höherer Qualität entscheiden, wenn er die Wahl hätte? Es ist ganz natürlich, dass Krankenhäuser der höheren Kategorie überlastet sind und Krankenhäuser der unteren Kategorie ungenutzt herumliegen, wenn ihnen keine Überweisungspapiere vorliegen.
Langfristig sollten Minister und Gesundheitssektor jedoch eine Strategie zur Umstrukturierung des nationalen Gesundheitssystems entwickeln, sodass für jeden Bürger die Überweisung an ein Krankenhaus höherer Qualität nicht mehr erforderlich ist. Diese Strategie ist mit den beiden Zielen verknüpft, das private Gesundheitssystem stark auszubauen und die Rollen öffentlicher und privater Krankenhäuser auszugleichen.
Statt Dezentralisierung und Aufteilung zu betreiben, kontrolliert das Gesundheitsministerium nur noch wenige Schlüsselkrankenhäuser und konzentriert sich auf medizinische Spitzenforschung, Ausbildung und den Transfer medizinischer Techniken. Krankenhäuser, die ausschließlich Behandlungszwecken dienen, wie etwa Bach Mai, Viet Duc, Cho Ray usw., müssen ihr Investitionsbudget für medizinische Untersuchungen und Behandlungen schrittweise reduzieren.
Die gesamte medizinische Routineversorgung wird vom allgemeinen Gesundheitssystem übernommen, sowohl vom öffentlichen als auch vom privaten. Diese Philosophie hat die Entwicklung des privaten Gesundheitssystems gefördert.
Beispielsweise beträgt das aktuelle Verhältnis zwischen öffentlicher und privater Versorgung 80:20. Daher ist ein schrittweiser Fahrplan für die private Gesundheitsversorgung erforderlich, um schrittweise ein Verhältnis von 70:30, 60:40 und 50:50 zu erreichen.
Und wenn sich die private Gesundheitsversorgung weiterentwickelt und auch Gebiete mit niedrigem Einkommen erreicht, wird sie in der Lage sein, die medizinischen Personalressourcen umzuverteilen und so den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gleichmäßiger auf die einzelnen Orte zu verteilen.
Es muss auch klargestellt werden, dass die Stärkung des primären Gesundheitssystems zur Deckung des Pflegebedarfs der Menschen ein gutes Ziel ist.
Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Investitionsbudget für die primäre Gesundheitsversorgung zwei wichtige Aufgaben erfüllen muss: Es muss das leisten, was der private Sektor nicht tut (Seuchenprävention, Hygiene und Epidemiologie) und sich um die Menschen in schwierigen, ländlichen und gebirgigen Gebieten mit geografischen Barrieren kümmern.
Mit anderen Worten: In die medizinische Grundversorgung sollte nicht gleichmäßig investiert werden, sondern sie sollte sich nur auf ländliche Gebiete, Bergregionen und besonders schwierige Gebiete konzentrieren, die von privaten Krankenhäusern nicht abgedeckt werden wollen, sowie auf benachteiligte Bevölkerungsgruppen, die Unterstützung benötigen.
In Großstädten wie Hanoi , Ho-Chi-Minh-Stadt, Da Nang oder Hai Phong müssen die Menschen nur selten zur medizinischen Untersuchung und Behandlung auf die Station, sodass Investitionen in die medizinische Grundversorgung Verschwendung wären.
Vietnams größte Herausforderung in den kommenden Jahrzehnten ist die Alterung der Bevölkerung. Damit verbunden wird der Bedarf an Gesundheitsversorgung sicherlich steigen. Ein starkes und nachhaltiges Gesundheitssystem erfordert ein Gleichgewicht zwischen öffentlichem und privatem Sektor.
Und die Freiheit, den richtigen Ort für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu wählen, ist ein legitimes Bedürfnis der Bürger eines entwickelten Landes im Jahr 2045. Der Gesundheitsminister ist daher nicht nur mit dem kurzfristigen „Zusammenbruch“ der oberen und unteren Ebenen beschäftigt, sondern braucht auch eine langfristige Vision und Strategie für die Zukunft.
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Quelle: https://tuoitre.vn/de-co-the-bo-giay-chuyen-vien-20241028082708995.htm
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