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Erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit Lähmungen und Nervenschmerzen seit 18 Jahren

Báo Thanh niênBáo Thanh niên10/04/2024

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Nach Angaben des Krankenhauses kam Herr NVT (56 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt) mit Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Steifheit in der gesamten rechten Schulter, dem Arm und der Hand in die Klinik für chronische Schmerzen – Abteilung für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt (UMPH). Herr T. sagte, die Schmerzen seien seit dem Verkehrsunfall vor 18 Jahren anhaltend und zunehmend stärker geworden.

Verkehrsunfall, rechter Arm gelähmt

Nach einem Verkehrsunfall war Herr T.s rechter Arm vollständig gelähmt und er war zunächst für alle seine täglichen Aktivitäten und seine Ernährung auf seine Familie angewiesen. Danach bemühte er sich, seine linke Hand zu bewegen, und konnte sie wieder bewegen. Doch schon nach 5–6 Monaten traten Schmerzen mit Taubheitsgefühl und Steifheit in der gesamten Schulter, dem Arm bis hinunter zur Hand auf. Die Schmerzen traten kontinuierlich mit zunehmender Intensität und Häufigkeit auf. Herr T. ließ sich an vielen Orten untersuchen und behandeln und ließ sich auf unterschiedliche Weise behandeln. Anfangs ließen die Schmerzen nach, wurden aber immer stärker, sodass der Patient die Schmerzmitteldosis auf das maximal zulässige Maß erhöhen musste.

Người bệnh đang được giảm dần liều thuốc giảm đau, tiếp tục tái khám định kỳ

Der Patient reduziert schrittweise die Dosis der Schmerzmittel und nimmt weiterhin regelmäßig an Kontrolluntersuchungen teil.

Im Mai 2021 kam Herr T. mit starken Schmerzen (Schmerzwert 9/10) in die Klinik für chronische Schmerzen – Abteilung für Neurochirurgie des Universitätsklinikums für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Ärzte diagnostizierten bei dem Patienten chronische Nervenschmerzen infolge einer Verletzung des rechten Armnervengeflechts und konsultierten umgehend erfahrene Spezialisten aus Singapur und Thailand.

Nach Rücksprache wurde dem Patienten zur Schmerzbehandlung eine Rückenmarkstimulation (SCS) verschrieben. Diese Methode erfordert mehrere Schritte, um die Reaktion des Patienten auf die Stimulationselektrode zu beurteilen.

Nach der experimentellen Elektrodenplatzierung reagierte der Patient mit einer Schmerzlinderung von über 50 %. Anschließend platzierten die Ärzte permanente Elektroden im Epiduralraum des Halses, um Schmerzen und Steifheit zu lindern. Die Operation verlief erfolgreich, und im ersten Jahr sprach der Patient gut auf die Behandlung an und musste die „knochenstechenden Schmerzen“ nicht mehr wie zuvor ertragen. Der durchschnittliche Schmerzwert lag bei 4-5 auf einer Skala von 1 bis 10.

Mit fortschreitender Krankheit ließen sich die Schmerzen jedoch immer schwerer kontrollieren. Die Ärzte konsultierten den Patienten weiterhin und behandelten ihn mit Morphium, rTMS und Scrambler, doch es blieb ohne Erfolg.

Anwendung neuer Techniken , wirksame Schmerzbehandlung

Um den Patienten zu behandeln, beschlossen Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt im Dezember 2023, die „DREZotomie“-Technik zur Schmerzlinderung anzuwenden.

Außerordentlicher Professor, Doktor Nguyen Minh Anh, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, sagte, dass „DREZotomie“ eine Technik ist, die Schmerzübertragungsverbindungen auf Höhe des Hinterhorns des Rückenmarks entfernt, wo sie in die sensorischen Nervenwurzeln gelangen, wodurch der spinale Reflexbogen verändert wird, um Schmerzen zu lindern und Spastik zu reduzieren. Dies ist eine schwierige Technik, die Erfahrung und Präzision erfordert und mit einer intraoperativen elektrophysiologischen Überwachung (IOM: Intraoperatives Monitoring) kombiniert werden muss. Diese Technik ist wirksam bei der Behandlung und Kontrolle neuropathischer Schmerzen und Spastik, wenn andere Behandlungen versagt haben, wie z. B.: Schmerzen nach einer Verletzung des Plexus brachialis, postherpetischer Neuralgie, Rückenmarksverletzung, Krebsschmerzen usw.

Nach eingehender Beratung durch den Arzt wurde der Patient von einem multidisziplinären Team untersucht und die notwendigen Untersuchungen durchgeführt. Dank der Zusammenarbeit mehrerer Teams verlief die Operation innerhalb von 2,5 Stunden reibungslos. Der Patient wurde postoperativ stabilisiert und nach zwei Tagen entlassen.

MSc. Do Trong Phuoc von der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass die Schmerzen des Patienten unmittelbar nach der Operation um 70–80 % gelindert waren. Der Schmerzwert lag bei 3/10 Punkten und es traten fast keine Krämpfe mehr im Arm auf, nur noch Schmerzen an der Operationsstelle. Beim ersten Kontrolltermin einen Monat nach der Operation war der postoperative Zustand stabil, die Operationswunde war trocken und gut verheilt, und es traten fast keine Krämpfe mehr im Arm auf. Der Schlaf des Patienten verbesserte sich deutlich. Der Patient war zunehmend optimistischer, aß gut und nahm 2 kg zu.

Derzeit, 3 Monate nach der DREZotomie-Operation, reduziert Herr T. schrittweise die Dosis der Schmerzmittel und nimmt weiterhin regelmäßig Kontrolluntersuchungen vor, damit der Arzt die Wirksamkeit der Behandlung überwachen und bewerten kann.


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