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Immer mehr junge Menschen erleiden Schlaganfälle

Việt NamViệt Nam08/12/2024


In letzter Zeit wurden im Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses viele Schlaganfallfälle bei sehr jungen Patienten (unter 45 Jahren) aufgenommen, was 15 % der Gesamtzahl der hier behandelten Patienten entspricht.

Immer mehr junge Menschen erleiden Schlaganfälle

Ein 31-jähriger männlicher Patient (TDQ) wurde im komatösen Zustand mit einem Endotrachealtubus und anhaltend hohem Blutdruck von 180/100 mmHg in das Schlaganfallzentrum eingeliefert. Der Blutdruck sank auch nach intravenöser Medikamentengabe nicht.

Laut Anamnese hatte der Patient seit 2020 eine Vorgeschichte von Hirnblutungen in der linken Hemisphäre aufgrund von Bluthochdruck. Als die Behandlung stabil war, wurde der Patient nach Hause geschickt, um Medikamente gegen Bluthochdruck einzunehmen.

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Nach einiger Zeit stellte der Patient fest, dass sein Blutdruck normal war. Er dachte subjektiv, dass die Krankheit geheilt sei, und setzte die Medikamente ohne Behandlung ab. Der Patient hatte in der Vergangenheit Tabak, Bier und Alkohol konsumiert.

Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums, sagte, dass der Blutdruck des Patienten bei der Aufnahme weiter angestiegen sei. Die Röntgenuntersuchung zeigte, dass der Patient weiterhin auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns, auf der rechten Seite, blutete. Dieses Mal war die Blutmenge größer und es befand sich Blut in den Ventrikeln.

Nach Rücksprache mit Spezialisten war es für den Patienten schwierig, sich einer Operation zu unterziehen, da er auf beiden Seiten des Gehirns Blutungen hatte und in einem tiefen Koma lag.

Der Patient wurde zur weiteren medizinischen Wiederbelebung eingeteilt. Er litt weiterhin unter hohem Fieber, Bewusstseinstrübung und Koma, konnte nicht vom Beatmungsgerät entwöhnt werden und hatte eine schlechte Prognose.

Experten zufolge treten Hirnblutungen häufig plötzlich auf und entwickeln sich rasch. Hoher Blutdruck ist die Ursache für 80–85 % der Fälle von Hirnblutungen, während 15–20 % durch sekundäre Hirnblutungen aufgrund von Gefäßfehlbildungen, Hirntumoren, Vaskulitis usw. verursacht werden.

Vietnam ist eines der Länder mit der höchsten Inzidenz dieser Krankheit. Wenn ein Blutgefäß blockiert oder gerissen ist, kann der betroffene Teil des Gehirns nicht mehr funktionieren, was zu einem Schlaganfall führt.

Es gibt zwei grundlegende Arten von Schlaganfällen: Hirninfarkt (80 %) und Hirnblutung (20 %), mit unterschiedlichen Schweregraden, von sehr leicht (Selbstheilung, keine Folgeerscheinungen) bis sehr schwer (lebensbedrohlich oder sofortiger Tod).

Obwohl Hirnblutungen seltener auftreten als Hirninfarkte, ist die Sterblichkeitsrate höher und die überlebenden Patienten leiden an Demenz und schweren Behinderungen.

Die Schlaganfallrate bei jungen Menschen (unter 45 Jahren) beträgt etwa 10–15 %, bei unter 50-Jährigen 15–20 % der Gesamtzahl der Schlaganfallfälle. Weltweit erleiden 15 von 100.000 Menschen unter 50 Jahren mindestens einmal eine Hirnblutung.

Jeder, auch junge Menschen, sollten auf Schlaganfall untersucht werden, da die Schlaganfallrate bei jungen Menschen zunimmt.

Junge Menschen sind oft subjektiv, überwachen selten ihren Blutdruck, treiben selten Sport, sind übergewichtig oder ernähren sich fettleibig und gehen nicht zu regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen. Erst wenn sie krank werden oder einen Schlaganfall erleiden und ins Krankenhaus müssen, erkennen sie, dass sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck usw. leiden.

Wird Bluthochdruck festgestellt, ist eine regelmäßige, lebenslange Medikamenteneinnahme, die strikte Einhaltung des Behandlungsplans des Arztes, regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Anpassung der Medikation und eine frühzeitige Erkennung von Komplikationen erforderlich.

Gefährliche Komplikationen der Gürtelrose

Das Tam Anh General Hospital hat gerade eine Patientin erfolgreich behandelt, die unter Gürtelrose litt und zusätzlich zu ihrer langjährigen Diabeteserkrankung bereits an Windpocken litt.

Laut Dr. Nguyen Hoang Anh von der Abteilung für Innere Medizin des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt traten auf einer Seite des Gesichts des Patienten rote, raue, blasenartige Läsionen auf, die zur Ausbreitung neigten und mit der anatomischen Lage der Gesichtsnerven übereinstimmten.

Die Krankheit schritt sehr schnell voran. Nur zwei Tage zuvor hatte der Patient ohne ersichtlichen Grund ein Gefühl der Reizung, des Juckens, Stechens und Unbehagens im rechten Auge verspürt. Danach wurde das Auge zunehmend rot, schwoll an, schmerzte, die Sicht verschwommen und die Augen tränten. Gleichzeitig bildeten sich Blasen, die sich rund um das Auge ausbreiteten.

Eine Gürtelrose, die die Augen befällt und eine schwere Keratitis verursacht, wie bei dem oben genannten Patienten, ist laut Dr. Hoang Anh ein ernster Fall.

Je länger es dauert, desto tiefer greift das Virus die inneren Schichten des Auges an oder breitet sich auf andere Organe aus. Umso gefährlicher ist es, wenn Diabetes vorliegt. Es besteht ein hohes Risiko, die Kontrolle über den Blutzucker zu verlieren, schwere bakterielle Infektionen, Gesichtslähmungen, sogar Herzinfarkt, Schlaganfall und starken Stress zu erleiden, was sehr gefährlich ist.

Der Patient wurde zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer multidisziplinären Konsultation mit Vertretern der Inneren Medizin, Neurologie, Dermatologie, Augenheilkunde, Endokrinologie und Diabetes verordnete der Arzt dem Patienten eine medizinische Behandlung.

Kombinieren Sie die Anwendung verschiedener antiviraler Medikamente, Antibiotika, entzündungshemmender Medikamente, Schmerzmittel und Medikamente zur Blutzuckerkontrolle. Achten Sie gleichzeitig auf das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Varizella-Zoster-Virus, das weitere Komplikationen der Gürtelrose verursachen kann.

Nach fünf Tagen intensiver Behandlung erholte sich der Gesundheitszustand des Patienten allmählich, die Entzündung und Rötung seines rechten Auges gingen zurück. Seine Sehkraft verbesserte sich allmählich und die Hautläsionen verschwanden nach und nach.

Der Patient hatte keine weiteren Komplikationen aufgrund der Gürtelrose. Alle paraklinischen Tests lagen im Normbereich.

Dr. Hoang Anh sagte, dass Gürtelrose und Windpocken eng verwandt seien und beide durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht würden.

Nach der Windpockenbehandlung ist das Virus weiterhin vorhanden und lebt viele Monate und Jahre latent (ruhend) in den Nervenganglien.

Unter günstigen Bedingungen wie Immunschwäche, Stress, körperlicher Schwäche usw. wird das Virus wieder aktiv (erwacht), verlässt seinen Lebensraum, wandert über die Nerven zur Haut und verursacht eine Gürtelrose.

Personen, die Windpocken hatten und Symptome aufweisen, die auf eine Gürtelrose hindeuten, wie etwa Hautausschlag, Schmerzen, Fieber, Müdigkeit und Schlaflosigkeit, sollten umgehend von einem Facharzt für Allgemeinmedizin, Neurologie oder Dermatologie untersucht und behandelt werden.

Warten Sie nicht zu lange, da dies zu zahlreichen gefährlichen Komplikationen und sogar zum Tod führen kann. Die Shingrix-Impfung ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Gürtelrose und gefährlichen Komplikationen, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht werden.

Gefährliche Komplikationen von Diabetes

Diabetes entwickelt sich zu einer Epidemie und birgt ein hohes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Amputation oder Nierenversagen.

Frau NTS (70 Jahre, Thai Binh ) musste aufgrund von Diabeteskomplikationen die Hälfte ihres linken Fußes amputiert und ein Stent in ihre linke Oberschenkelarterie eingesetzt werden. Vor Kurzem bekam sie Fersengeschwüre und verlor das Gefühl in ihren Gliedmaßen, weshalb sie einen Arzt aufsuchte.

Bei ihrer Einlieferung ins Bach Mai Krankenhaus ( Hanoi ) teilte der Arzt Frau S. mit, dass sie aufgrund ihrer schlechten Blutzuckerkontrolle, ihrer schlechten Ernährung und der Einnahme von Medikamenten nur bei hohem Blutzuckerspiegel zahlreiche Komplikationen habe. Die Patientin musste stationär aufgenommen werden, um ihren Blutzuckerspiegel und die Komplikationen der Krankheit zu überwachen.

Herr NTV (71 Jahre alt, Nam Dinh) wurde mit einem 3-4-mal höheren Blutzuckerspiegel als normal ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei diesem Patienten wurde Diabetes diagnostiziert, er nahm die Medikamente jedoch nicht wie verordnet ein und kam nicht zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Bei der Aufnahme war der Patient müde und hatte Atembeschwerden.

Der Arzt diagnostizierte Herzversagen und Nierenversagen aufgrund von Diabetes-Komplikationen. Nicht nur der Blutzucker des Patienten war erhöht, auch sein Blutfettwert war ungewöhnlich hoch.

Laut Dr. Nguyen Quang Bay, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes am Bach Mai-Krankenhaus, waren die Komplikationen des Patienten aufgrund der späten Diagnose und mangelnden Therapietreue sehr schwerwiegend und traten früher auf.

Diabetes hat viele Komplikationen. Hoher Blutzucker dringt in alle Blutgefäße ein und verursacht Schäden an großen und kleinen Blutgefäßen.

Mikrovaskuläre Komplikationen wie:

Retinopathie ist die häufigste Ursache für Blindheit.

Schäden an den Blutgefäßen in den Glomeruli führen zu Nierenversagen und machen eine Dialyse erforderlich. In Vietnam ist bei einem Drittel der Fälle von Nierenversagen im Endstadium eine Dialyse aufgrund von Diabetes erforderlich.

Schädigt die Nerven und verursacht im schlimmsten Fall Fußgeschwüre, die zu einer Amputation führen …

Makrovaskuläre Komplikationen sind am gefährlichsten, da sie viele Todesfälle verursachen.

Koronare Komplikationen, die einen Herzinfarkt verursachen

Zerebrovaskuläre Komplikationen der Halsschlagader, die einen Schlaganfall verursachen

Gefäßverschluss der unteren Extremitäten, Fußgeschwür, Beinamputation

Schätzungsweise muss weltweit alle 30 Sekunden einem Menschen aufgrund von Diabetes-Komplikationen ein Bein amputiert werden.

Dr. Bay empfiehlt, dass Diabetiker regelmäßig, mindestens alle 6–12 Monate, zu Kontrolluntersuchungen bei ihrem Arzt gehen, um alle Komplikationen festzustellen.

Ältere, gefährdete Diabetiker müssen darauf achten, Hypoglykämie, Hypotonie und Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund von Polypharmazie zu vermeiden.

Sollten Sie vor dem Arztbesuch ungewöhnliche Symptome wie Sehstörungen, Schwellungen, Brustschmerzen oder Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen bemerken, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen.

Ältere Diabetiker leiden außerdem an zahlreichen weiteren Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und Fettleibigkeit und müssen alle diese Indikatoren im Auge behalten.

Patienten sollten ihr Kapillarblut täglich regelmäßig mit einem Kapillarblutzuckermessgerät oder einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) testen und sich nicht auf ihr Gefühl verlassen.

Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels niemals ab, wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Blutzucker und Blutdruck wieder normalisiert haben, da dieses Ergebnis auf das Arzneimittel zurückzuführen ist.

Befolgen Sie eine Diät und einen Lebensstil, der Bewegung beinhaltet und nicht zu viel, zu viel oder zu wenig isst oder übertriebene Diäten einhält.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-712-gia-tang-so-nguoi-tre-mac-dot-quy-d231873.html


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