Der Patient wurde anschließend zur Überwachung und Behandlung gemäß dem optimalen Behandlungsschema in die Abteilung für Allgemeinchirurgie verlegt, wobei zunächst Breitbandantibiotika eingesetzt wurden. Die Ergebnisse der Eiterkultur aus dem Abszess zeigten, dass der Patient mit ESBL-Bakterien infiziert war, einem E. coli-Bakterium, das gegen viele Antibiotika resistent ist. Die Antibiotika des Patienten wurden entsprechend dem Standard der Bakterienkultur angepasst.
Eiterabsaugung zur Rettung eines Patienten mit Leberabszess
Nach 7 Tagen verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten deutlich, sein klinischer Zustand verbesserte sich deutlich, er hatte kein Fieber und keine Schmerzen mehr, die Röntgenaufnahme zeigte, dass der Abszess vollständig entleert worden war, und der Patient konnte das Krankenhaus verlassen.
Dr. Nguyen Thanh Sang sagte, dass die Abteilung in letzter Zeit viele Fälle von leichten bis schweren Leberabszessen behandelt habe, die meist durch Bakterien, Amöben usw. verursacht würden. Werden Leberabszesse frühzeitig erkannt und behandelt, verläuft ihr Zustand positiv. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass viele Patienten mit schweren Leberabszessen zwar große Abszesse haben, die Symptome jedoch nur leichtes Fieber und Schmerzen im rechten Hypochonderia usw. sind, was zu einer späten Erkennung und Behandlung führt. Leberabszesse können platzen und Sepsis, Perikarderguss, Pleuraerguss usw. verursachen und so lebensbedrohlich für den Patienten sein.
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