Menschen erhalten im Hanoi Medical University Hospital krankenversicherte Medikamente – Illustrationsfoto: NAM TRAN
Allerdings birgt eine langfristige Medikamenteneinnahme auch viele potenzielle Risiken, über die sich die Patienten im Klaren sein müssen.
Nicht jeder erhält den maximalen 90-Tage-Vorrat an Medikamenten.
Das Gesundheitsministerium hat gerade das Rundschreiben 16 herausgegeben, das die Verschreibung und Verordnung von Arzneimitteln und biologischen Medikamenten in der ambulanten Behandlung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen regelt.
Dementsprechend veröffentlicht das Rundschreiben eine Liste von Krankheiten und Krankheitsgruppen, für die ambulante Rezepte mit einer Dauer von mehr als 30 Tagen gelten. Diese Liste umfasst 252 Krankheiten und Krankheitsgruppen. Für die in dieser Liste aufgeführten Krankheiten legt der verschreibende Arzt die Anzahl der Anwendungstage jedes Medikaments auf der Verschreibung fest. Dabei richtet er sich nach dem klinischen Zustand und der Stabilität des Patienten und verschreibt das Medikament, wobei die maximale Anzahl der Anwendungstage für jedes Medikament 90 Tage nicht überschreiten darf.
Die maximale Verschreibungsdauer von 90 Tagen gilt jedoch nicht für alle Patienten auf dieser Liste. Beim Verfassen des Rundschreibens und der Liste wies Herr Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement im Gesundheitsministerium, darauf hin, dass die Verlängerung der Verschreibungsdauer sehr sorgfältig erfolgen muss, da das oberste Ziel die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit der Patienten sei.
„Nicht für jede Krankheit auf der Liste wird standardmäßig eine 90-tägige Behandlung verschrieben. Der Arzt muss anhand des individuellen Zustands jedes Patienten entscheiden, wie viele Tage er verschreibt.“
Das neue Rundschreiben schreibt außerdem vor, dass die verschreibenden Ärzte die verschriebene Medikamentenmenge und die Anzahl der Tage, die jedes Medikament im Rezept eingenommen werden darf, auf Grundlage der Diagnose und des Zustands des Patienten festlegen und für ihre Entscheidungen die Verantwortung tragen müssen. „Die Anzahl der Tage, für die die Medikamentenversorgung je nach Krankheitscode erfolgt, liegt zwischen 30 und 90 Tagen“, sagte Herr Duong und betonte, dass die Aufnahme in die Liste nicht automatisch die Verschreibung von Langzeitmedikamenten bedeute.
Jeder Arzt trägt die Verantwortung für jede Verschreibung und muss mögliche Risiken während der Behandlung des Patienten zu Hause vorhersehen.
Arzt, seien Sie vorsichtig, Patient, seien Sie vorsichtig
Dr. Nguyen Quang Bay, Leiter der Abteilung für Endokrinologie am Bach Mai-Krankenhaus, äußerte sich zu diesem Thema und sagte, dass die Gruppe der chronischen Krankheiten durch ältere Menschen, pflegebedürftige Menschen und Menschen mit geringem Einkommen, Menschen mit vielen Begleiterkrankungen, die viele Medikamente einnehmen und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, gekennzeichnet sei.
„Eine Verschreibung für mehr als 30 Tage trägt dazu bei, die Anzahl und Dauer der Krankenhaus- oder Klinikbesuche von Patienten und ihren Familien zu verringern, Reise- und Verpflegungskosten unterwegs zu sparen, Infektionsquellen in Krankenhäusern oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu begrenzen und die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und schlechtem Wetter zu begrenzen. Eine stabile Verschreibung, die mindestens 2-3 Monate lang nicht geändert wird, erhöht die Therapietreue“, sagte Dr. Bay.
Herr Vuong Anh Duong wies darauf hin, dass Ärzte zur Gewährleistung der Patientensicherheit weiterhin sichere Behandlungsprinzipien gewährleisten und Medikamentenmissbrauch vermeiden müssen, da sie sonst zulassen müssen, dass Patienten Komplikationen erleiden, die nicht rechtzeitig erkannt werden.
Die Patienten müssen außerdem von ihren Ärzten angewiesen werden, sich selbst zu überwachen und etwaige Nebenwirkungen von Medikamenten frühzeitig zu erkennen. Außerdem müssen sie ihren Gesundheitszustand überwachen und die Medikamente wie verordnet einnehmen, damit die Krankheit keinen ernsten Verlauf nimmt.
Laut Dr. Bay gibt es einige Punkte, die Ärzten bei der Behandlung von Patienten, denen Langzeitmedikamente verschrieben werden, etwas Sorgen bereiten. Erstens haben Patienten, die Langzeitmedikamente erhalten, möglicherweise die subjektive Einstellung, dass ihre Krankheit stabil sei, sodass sie ihren Zustand nicht überwachen (z. B. durch Messen von Blutzucker und Blutdruck), keinen täglichen Sport treiben, unregelmäßig essen, insbesondere Medikamente unregelmäßig einnehmen oder sogar die Einnahme von Medikamenten abbrechen.
Aufgrund mangelnder regelmäßiger Gesundheitsaufklärung und -beratung sowie fehlender ärztlicher Untersuchungen übersehen Patienten leicht schwerwiegende Symptome und vergessen Kontrolluntersuchungen, was dazu führt, dass ihnen die Medikamente ausgehen. Menschen mit vielen chronischen Krankheiten, die in verschiedenen Krankenhäusern/Fachbereichen behandelt werden, haben möglicherweise noch einige Medikamente zur Verfügung, andere wiederum können ausgehen.
Um dies effektiv umzusetzen, müssen medizinische Einrichtungen ausreichend Medikamente für die Patienten vorbereiten, möglicherweise zwei- bis dreimal mehr als üblich. Darüber hinaus müssen Personalressourcen vorhanden sein, um die medizinischen Untersuchungen und die Medikamentenausgabe zu koordinieren. Gleichzeitig muss ein reibungsloses Informationstechnologiesystem sichergestellt werden, das Klinik, Medikamentenlager, Medikamentenausgabestelle und Apotheke miteinander verbindet, sowie ein System von Schildern und Patientenanweisungen.
„Die Ärzte der Untersuchungsabteilung müssen die Liste der Krankheiten sorgfältig studieren und ausführlich mit den Patienten und ihren Familien besprechen, in welchen Fällen eine Verschreibung für 30, 60 oder 90 Tage möglich ist. Darüber hinaus muss der untersuchende Arzt einen detaillierten Termin für den Folgebesuch vereinbaren, den Patienten anweisen, pünktlich zur Untersuchung zu erscheinen und Hotline-Nummern und Zalo-Nummern angeben, an die sich die Patienten bei Fragen oder gesundheitlichen Auffälligkeiten wenden können“, rät Dr. Bay.
Doktor Bay fügte hinzu, dass eine chronische Krankheit eine langfristige Erkrankung sei und die Stabilität nur vorübergehend sei. Menschen mit chronischen Krankheiten seien oft älter und hätten viele Krankheiten. Um einen stabilen Zustand und eine gute Gesundheit aufrechtzuerhalten, sei es daher notwendig, das Rezept vor dem Verlassen des Krankenhauses sorgfältig durchzulesen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, müssen Sie dies sofort mit dem untersuchenden Arzt oder dem Apotheker besprechen, der das Medikament ausgibt.
Insbesondere bei auffälligen Gesundheitsbeschwerden oder anderen Erkrankungen sollten Sie umgehend Ihren Arzt oder die Hotline des Krankenhauses kontaktieren. Eine Nachuntersuchung können Sie sofort in Anspruch nehmen, ohne die vollen 60 bzw. 90 Tage nach Ihrem Termin abwarten zu müssen. Vereinbaren Sie proaktiv 3-5 Tage im Voraus einen Termin über die Hotline des Krankenhauses oder die Untersuchungs-App.
Krebspatienten müssen vorsichtig sein
Doktor Pham Cam Phuong, Leiter des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie am Bach Mai-Krankenhaus, sagte, dass Krebspatienten, sobald sie stabile Behandlungsergebnisse erzielt hätten und nur noch regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Feststellung eines Rückfalls oder einer Metastasierung nötig seien, regelmäßig Medikamente erhalten würden.
Derzeit gilt die Richtlinie, Medikamente maximal drei Monate lang zu verabreichen, für drei Krankheitsgruppen: Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Wichtig ist, dass sich die Patienten in einem stabilen Behandlungszustand befinden müssen, um Medikamente im Dreimonatszyklus und nicht länger als 90 Tage zu erhalten.
„Wir betonen jedoch, dass bei Krebs jederzeit das Risiko besteht, dass er fortschreitet, wiederkehrt oder Metastasen bildet. Wenn der Patient während der Einnahme seiner regulären Medikamente ungewöhnliche Symptome wie Husten, Brustschmerzen oder Unwohlsein verspürt, muss er daher bald zum Arzt gehen und sollte nicht bis zum geplanten Nachsorgetermin warten, um wieder ins Krankenhaus zu kommen“, betonte Dr. Phuong.
Quelle: https://tuoitre.vn/ke-don-thuoc-man-tinh-toi-da-90-ngay-benh-nhan-can-luu-y-gi-20250706233204438.htm
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