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Ho-Chi-Minh-Stadt ist immer noch „durstig“ nach Rehabilitationsärzten

(Dan Tri) – Die personellen Ressourcen im Bereich der Rehabilitation sind derzeit mit zahlreichen Herausforderungen und einem gravierenden Mangel konfrontiert, insbesondere im Hinblick auf Fachärzte.

Báo Dân tríBáo Dân trí23/08/2025

Die Informationen wurden von Master Le Thi Ha Quyen, Abteilung für Rehabilitation, Krankenhaus für Rehabilitation und Behandlung von Berufskrankheiten in Ho-Chi-Minh-Stadt, auf einem kürzlich vom Zentrum für Krankheitskontrolle organisierten Seminar zum Thema Rehabilitation und Schlaganfallbehandlung weitergegeben.

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Patienten erhalten ein Rehabilitationstraining in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt (Foto: Hoang Le).

Schwerer Mangel an Rehabilitationspersonal

Derzeit herrscht ein gravierender Mangel an Personal in der Rehabilitation. Diese Situation ist auch in Ho-Chi-Minh-Stadt zu beobachten. Rehabilitationsärzte sind die wichtigste Gruppe, die in der Spezialisierung ausgebildet werden muss, aber es herrscht ein gravierender Mangel.

Laut Dr. Quyen rekrutiert die Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt jedes Jahr nur etwa 30 Studenten, darunter Fachärzte 1, Fachärzte 2 und Assistenzärzte. Ganz zu schweigen davon, dass diese Zahl gleichmäßig auf die Provinzen aufgeteilt werden muss.

„In der gesamten Altstadt von Ho-Chi-Minh-Stadt gab es nur 47 Rehabilitationsärzte. Der Ärztemangel führte dazu, dass die Krankenversicherungen leicht zu viel zahlten und viele Krankenhäuser keine Rehabilitationsabteilungen gemäß den Vorschriften einrichten konnten“, erklärte Dr. Quyen.

Bei Physiotherapeuten ist das Angebot mit jährlich etwa 200 Absolventen relativ stabil. Dies ist der einzige Studiengang, der seit Jahrzehnten beliebt ist.

Mittlerweile werden Ergotherapietechniker nur noch an der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy ausgebildet, wo jedes Jahr etwa 30 Absolventen ihren Abschluss machen ...

Dr. Quyen sagte, dass die gemeindenahe Rehabilitation ein Programm sei, das vom Gesundheitsministerium seit fast 30 Jahren umgesetzt werde, in Ho-Chi-Minh-Stadt jedoch aufgrund der großen Fläche und der städtischen Gegebenheiten mit vielen Schwierigkeiten bei der Umsetzung konfrontiert sei.

Derzeit, nach der Fusion, gibt es in Ho-Chi-Minh-Stadt zwei Rehabilitationskrankenhäuser (das Rehabilitationskrankenhaus für Berufskrankheiten und das Rehabilitationskrankenhaus Binh Duong ).

Die Stadt will Rehabilitationsmaßnahmen in Gesundheitsstationen einführen. Jede Station soll über einen Rehabilitationsraum oder eine Rehabilitationsabteilung verfügen. Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt plant außerdem ein Pilotprojekt zur kommunalen Rehabilitation in Gebieten mit vielen Schlaganfallpatienten.

Warum brauchen Schlaganfallpatienten eine Rehabilitation?

Ein Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung, die zahlreiche Folgeerscheinungen und Komplikationen hinterlässt, wenn sie nicht umgehend und richtig behandelt wird.

Schlaganfälle führen zu zahlreichen schwerwiegenden Bewegungseinschränkungen. Patienten leiden häufig unter Schwäche oder Lähmung einer Körperseite, in schweren Fällen, beispielsweise nach einer Hirnblutung, sogar unter einer Tetraplegie. Dadurch sind sie auf Pflegekräfte angewiesen und können grundlegende Aktivitäten wie Zähneputzen, Essen oder Bewegung nur noch schwer ausführen.

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Medizinisches Personal übt kontinuierlich die Ausspracherehabilitation für Patienten (Foto: Hoang Le).

Eine häufige Komplikation sind Druckgeschwüre, die entstehen, wenn Haut und Gewebe durch anhaltenden Druck in bestimmten Körperregionen geschädigt werden. Eine weitere Komplikation ist Muskelschwund, der durch längere Immobilisierung oder Unterernährung verursacht wird. Dadurch verringern sich Anzahl und Größe der Muskelfasern, was die Genesung erschwert.

Steifheit, die häufig in den Ellbogen, Knien und Knöcheln auftritt, entsteht, wenn die Gelenke nicht regelmäßig gebeugt werden, und kann zu einer schweren Achillessehnenkontraktur führen, die die Fähigkeit zum Sitzen oder Gehen beeinträchtigt.

Auch eine Venenthrombose stellt ein großes Risiko dar. Wenn das Blut aufgrund von Bettruhe in den Beinen stagniert, kann es zu Verstopfungen kommen oder in die Lunge, das Herz oder das Gehirn gelangen.

Atemwegskomplikationen, insbesondere Lungenentzündung, stellen ein großes Risiko für Schlaganfallpatienten dar, insbesondere für diejenigen, die eine künstliche Beatmung oder Tracheotomie benötigen oder Schluckstörungen haben, die zu Aspiration führen.

Eine weitere Komplikation sind Sprachstörungen. Sie reichen von der Unfähigkeit, verständlich zu sprechen, bis hin zu Schwierigkeiten, Worte zu finden oder Wünsche auszudrücken. Dies erschwert den Patienten die Kommunikation und kann zur Isolation von der Gemeinschaft führen.

Emotionale Störungen kommen auch bei Patienten bei Bewusstsein häufig vor. Sie haben das Gefühl, ihre Arbeitsfähigkeit, ihre Kommunikationsfähigkeit und ihr Leben verloren zu haben und ihrer Familie zur Last zu fallen, was zu Angstzuständen, Depressionen oder negativem Denken führt.

Zu den weiteren Komplikationen zählen Mangelernährung aufgrund von Schluckstörungen, Harn- und Darmerkrankungen wie Harn- oder Stuhlverhalt, orthostatische Hypotonie durch langes Liegen und Sturzgefahr, wenn der Patient beginnt, sich zu bewegen.

Auch das Risiko eines erneuten Schlaganfalls stellt ein großes Problem dar. Daher ist eine strenge Kontrolle des Blutdrucks, des Blutzuckers und der Blutfette, der Verzicht auf Rauchen und Alkohol, die Aufrechterhaltung angemessener körperlicher Aktivitäten und die Einhaltung der Langzeitmedikation erforderlich.

Daher ist die Rehabilitation ein Schlüsselfaktor zur Minimierung von Komplikationen und zur Verbesserung der Lebensqualität von Schlaganfallpatienten. Sie sollte so bald wie möglich begonnen werden, sobald sich der Gesundheitszustand des Patienten stabilisiert hat, in der Regel innerhalb von 28 bis 48 Stunden bei einem ischämischen Schlaganfall und mit größerer Vorsicht bei einem hämorrhagischen Schlaganfall.

Rehabilitationsprogramme müssen individuell auf den Schweregrad der Verletzung, das Alter, die Grunderkrankung und Komorbiditäten abgestimmt werden. Dazu ist eine multidisziplinäre Koordination zwischen Ärzten, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Ernährungsberatern und Sozialarbeitern erforderlich. Auch die Familien spielen bei der Betreuung und Unterstützung der Patienten eine wichtige Rolle.

Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums gehört Vietnam zu den Ländern mit einem großen Rehabilitationsbedarf. Etwa 7 % der Bevölkerung ab 2 Jahren sind behindert und 4 Millionen Menschen sind von giftigen Chemikalien betroffen.

Darüber hinaus erhöhen die Alterung der Bevölkerung, Krankheitsbilder, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, psychische Erkrankungen, die Covid-19-Pandemie usw. auch die Zahl der Menschen, die eine Rehabilitation benötigen.

Das Gesundheitsministerium hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2030 90 % der Provinzen und Städte gemeindebasierte Rehabilitationsmodelle umsetzen und die Zahl der im Rehabilitationsbereich tätigen Gesundheitsfachkräfte mindestens 0,5 Personen pro 10.000 Einwohner erreichen.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/tphcm-van-khat-bac-si-phuc-hoi-chuc-nang-20250823100646133.htm


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