Medizinische Nachrichten vom 26. September: Verdorbene oder schimmelige Lebensmittel nicht in die Hände von Menschen gelangen lassen
Die Abteilung für Lebensmittelsicherheit des Gesundheitsministeriums hat die offizielle Meldung Nr. 2472/ATTP-NDTT zur Stärkung der Lebensmittelsicherheit und zur Vorbeugung von Lebensmittelvergiftungen durch Stürme und Überschwemmungen herausgegeben.
Lebensmittelqualitätskontrolle während der Regenzeit
Angesichts der tatsächlichen Entwicklungen und Auswirkungen des Sturms Nr. 4 , der schwere Regenfälle, Überschwemmungen in städtischen Gebieten und tiefliegenden Gebieten, Erdrutsche und Sturzfluten in Bergregionen verursachte, forderte die Abteilung für Lebensmittelsicherheit das Gesundheitsministerium und die Unterabteilungen für Lebensmittelsicherheit und Hygiene der direkt betroffenen Zentralprovinzen auf, Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit umzusetzen.
Die Abteilung für Lebensmittelsicherheit des Gesundheitsministeriums hat die offizielle Meldung Nr. 2472/ATTP-NDTT zur Stärkung der Lebensmittelsicherheit und zur Verhinderung von Lebensmittelvergiftungen durch Stürme und Überschwemmungen herausgegeben. |
Für Gebiete, die von Überschwemmungen und Erdrutschen betroffen sind und dadurch isoliert werden, gibt es Pläne, die Versorgung mit sicheren Nahrungsmitteln, Wasser und Trinkwasser sicherzustellen.
Die Einheiten ermutigen die Menschen, verarbeitete Lebensmittel, verzehrfertige Lebensmittel wie Trockenfutter, Instantnudeln, Wasser in Flaschen usw. zu verwenden und Vitamine zu ergänzen, um die Widerstandskraft zu verbessern.
Darüber hinaus empfiehlt die Abteilung für Lebensmittelsicherheit, die Bevölkerung bei der Auswahl, Verarbeitung und Verwendung sicherer Lebensmittel zu unterstützen und zu beraten. Verendetes Vieh und Geflügel dürfen auf keinen Fall als Lebensmittel oder zur Lebensmittelverarbeitung verwendet werden. Falls Wasserquellen wie Bohrbrunnen und offene Brunnen überflutet werden, müssen diese vor der Verwendung gefiltert und desinfiziert werden.
Andererseits forderte die Abteilung für Lebensmittelsicherheit Einheiten auf, die präventivmedizinische Einheiten, Behandlungseinrichtungen und Gesundheitsstationen anleiten, anleiten und mit ihnen koordinieren, um die Überwachung des Risikos von Lebensmittelvergiftungen und lebensmittelbedingten Krankheiten in der Gemeinde zu verstärken.
Wenn Fälle von Verdauungsstörungen oder der Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung festgestellt werden, müssen diese umgehend behandelt werden, um die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen so gering wie möglich zu halten.
Darüber hinaus koordinieren sich die Einheiten mit den zentralen und lokalen Behörden, um die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, Nahrungsmitteln und Trinkwasser zu kontrollieren, wenn Organisationen und Einzelpersonen Menschen in den von Überschwemmungen betroffenen Gebieten unterstützen und verhindern, dass verdorbene, schimmelige, zerdrückte oder abgelaufene Produkte die Menschen erreichen.
Um nach dem Sturm Nr. 3 und den Überschwemmungen im Jahr 2024 sauberes Wasser, Lebensmittelsicherheit, Umwelthygiene, Krankheitsprävention und -kontrolle sowie Abfallmanagement zu gewährleisten, hatte das Gesundheitsministerium von Hanoi zuvor die medizinischen Zentren der Bezirke und Städte aufgefordert, sich mit den Gesundheitsämtern abzustimmen, um Umwelthygiene, Krankheitsprävention und -kontrolle, Lebensmittelsicherheit und sauberes Wasser bereitzustellen.
Darüber hinaus verstärken die Einheiten ihre Propagandaarbeit, um Lebensmittelproduktions- und -handelsbetriebe sowie Verbraucher dazu zu bewegen, auf keinen Fall an Krankheiten oder unbekannten Ursachen verendetes Vieh und Geflügel als Nahrungsmittel oder zur Lebensmittelverarbeitung zu verwenden. Sie üben das Kochen von Speisen und das Trinken von abgekochtem Wasser. Die Einheiten verstärken die Überwachung von Lebensmittelvergiftungen und lebensmittelbedingten Krankheiten in der Bevölkerung.
Darüber hinaus führt das Amt für Lebensmittelsicherheit und Hygiene in Hanoi weiterhin Inspektionen und Kontrollen in Produktions- und Geschäftsbetrieben durch, um die Qualität und Sicherheit der auf dem Markt zirkulierenden Lebensmittel zu gewährleisten.
Es wird sichergestellt, dass die von Organisationen und Einzelpersonen bereitgestellten Nahrungsmittel, Lebensmittel und das Trinkwasser zur Unterstützung der Menschen in den von Überschwemmungen betroffenen Gebieten nicht verdorben, verschimmelt, zerdrückt oder abgelaufen sind, wenn sie die Menschen erreichen.
Zunahme von Infektionskrankheiten nach Stürmen und Überschwemmungen
Nach einer langen Periode mit Stürmen und Überschwemmungen sind viele Gebiete überschwemmt und die schlechten sanitären Bedingungen in der Umwelt weisen auf das Risiko hin, dass es nach Überschwemmungen in der Gemeinde zu Ausbrüchen von Infektionskrankheiten kommen kann. Daher müssen die Menschen proaktiv vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Patient PVK (45 Jahre alt), wohnhaft im Bezirk Ha Khanh, Stadt Ha Long, wurde in einem Zustand der Erschöpfung und mit hohem Fieber, der mehrere Tage lang ununterbrochen anhielt, ins Krankenhaus eingeliefert.
Herr K. gab an, dass sein Haus durch Sturm Nr. 3 mit Schlamm und Dreck überflutet worden sei. Er musste deshalb sein Haus und den Wohnbereich mehrere Tage im Voraus reinigen. Danach bekam Herr K. hohes Fieber und war müde. Fiebersenkende Medikamente halfen nicht, sodass er zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Testergebnisse zeigten, dass der Patient an einer Bakteriämie litt, die durch das Bakterium Burkholderia Pseudomallei (Whitmore) verursacht wurde. Der Patient wurde von Ärzten der Abteilung für Tropenkrankheiten überwacht und aktiv behandelt. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil, das Fieber ist abgeklungen und die Müdigkeit hat sich gebessert.
Ein weiterer Fall ist der Patient TQT (49 Jahre alt) im Ha Lam-Bezirk der Stadt Ha Long, der mit einer offenen Wunde an der linken Wade, Schwellung, Schmerzen, Ödem mit Anzeichen von Eiter und hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Ärzte diagnostizierten eine Zellulitis des linken Schienbeins und überwachten den Patienten auf eine mögliche Sepsis. Nach eigenen Angaben stürzte er auf einen umgestürzten Ast und erlitt eine Schürfwunde. Anschließend litt er unter intermittierendem Fieber, Schüttelfrost sowie Schwellungen und Geschwüren am Schienbein. Nach einer Woche intensiver Behandlung mit dem entsprechenden Regime ist das Fieber des Patienten gesunken, die Wunde heilt allmählich ab, und er wird in den nächsten Tagen entlassen.
Dr. CKII Luong Xuan Kien, Leiter der Abteilung für Tropenkrankheiten am Quang Ninh General Hospital, schätzte die Zahl der in letzter Zeit, insbesondere nach Überschwemmungen, ins Krankenhaus eingelieferten Patienten mit Infektionen ein und sagte, dass nach Stürmen unzählige Mikroorganismen, Müll, Abfälle usw. mit dem Wasser an viele Orte gelangten und Wasser- und Nahrungsquellen verschmutzten, wodurch die Zahl der Infektionen in der Gemeinde zunahm.
Nach Angaben des Zentrums für Seuchenkontrolle (CDC) in Hanoi wurden in der vergangenen Woche in 30 Bezirken und Städten 285 Fälle von Denguefieber registriert. Seit Anfang 2024 gab es insgesamt 3.251 Fälle von Denguefieber.
Darüber hinaus wurden letzte Woche 23 Denguefieber-Ausbrüche (ein Anstieg um 14 Ausbrüche im Vergleich zur Vorwoche) in 19 Bezirken und Städten wie Bac Tu Liem, Phuc Tho, Thanh Oai, Cau Giay, Chuong My, Dan Phuong, Hoan Kiem usw. registriert.
Das Hanoi CDC hat sich mit den zuständigen Einheiten abgestimmt, um Epidemien in Gebieten mit Fällen und Ausbrüchen zu überwachen, zu untersuchen und zu behandeln. Gleichzeitig sollen in den folgenden Bezirken, die aufgrund starker Regenfälle überschwemmt wurden, die Umwelthygiene und Krankheitsvorbeugung sichergestellt werden: Nam Tu Liem, Soc Son, Ba Dinh, Dan Phuong, Thuong Tin, Me Linh, Tay Ho, Hoan Kiem und Thanh Tri.
Laut dem Gesundheitsamt Hanoi hat die Hochphase des Denguefiebers (September bis November) begonnen. Komplexe und unvorhersehbare Wetterbedingungen in Kombination mit starkem Regen begünstigen die Übertragung des Denguefiebers durch Mücken. Überwachungsergebnisse in einigen Ausbruchsgebieten zeigen weiterhin Insektenindizes über der Risikoschwelle. Daher wird erwartet, dass die Zahl der Fälle in der kommenden Zeit weiter steigt.
Um dem Risiko von Infektionskrankheiten nach Überschwemmungen vorzubeugen, empfehlen Experten, dass die Menschen Maßnahmen zur Vorbeugung von Hautkrankheiten und Infektionen nach Überschwemmungen ergreifen, wie etwa tägliche persönliche Hygiene und Händewaschen mit Seife;
Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Erde oder über längere Zeit stehendem Schmutzwasser, insbesondere bei Hautwunden oder blutenden Kratzern. Reinigen Sie Haus und Umgebung sofort nach dem Abfließen des Wassers mit Schutzausrüstung und reinigen Sie Oberflächen mit Desinfektionslösungen.
Essen Sie gut durchgegarte Speisen und trinken Sie abgekochtes Wasser, vermeiden Sie unhygienische Lebensmittel und verunreinigte Wasserquellen und nehmen Sie zur Stärkung des Immunsystems vermehrt Nahrungsergänzungsmittel ein.
Bei ungewöhnlichen Symptomen wie: anhaltendem hohem Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwellungen und Schmerzen in einigen Körperbereichen oder Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, weichem Stuhl ... müssen Sie zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen.
Ho-Chi-Minh-Stadt: Ein Todesfall durch Meningokokken-Erkrankung
Am 24. September wurde im Tropenkrankenhaus (HCMC) ein Patient mit der Diagnose eines fulminanten septischen Meningokokken-Schocks aufgenommen, der mit einem Hautausschlag eingeliefert wurde und noch am selben Nachmittag verstarb.
Bei der Patientin handelt es sich um eine Frau (52 Jahre alt, wohnhaft im Distrikt Binh Chanh), die am 24. September um 11:00 Uhr mit schneller Atmung, Blutdruck von 150/90 mmHg, weit verbreiteten, über den ganzen Körper verteilten, landkartenartigen Blutungen und an einigen Stellen mit zentraler Nekrose ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Der Patient hatte am Vortag Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen entwickelt. Später am selben Tag trat ein violetter Ausschlag an den Armen des Patienten auf, der sich auf den Rest seines Körpers ausbreitete.
Unmittelbar nach der Aufnahme wurde der Patient wiederbelebt, an ein Beatmungsgerät angeschlossen, dialysiert und erhielt Antibiotika und Vasopressoren. Der Zustand des Patienten war jedoch ernst und er starb 6 Stunden nach der Aufnahme.
Unmittelbar nach Erhalt der Informationen koordinierte das Zentrum für Seuchenkontrolle (HCDC) von Ho-Chi-Minh-Stadt mit dem medizinischen Zentrum des Bezirks Binh Chanh und der medizinischen Station der Gemeinde Da Phuoc einen Besuch beim Patienten zu Hause, um die Kontakte zu untersuchen und Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionskrankheiten gemäß den Vorschriften zu ergreifen.
Die Untersuchungsergebnisse ergaben, dass die Patientin mit ihrem Mann in einem Motel in der Gemeinde Da Phuoc im Bezirk Binh Chanh lebte und als Arbeiterin bei einem Unternehmen in der Provinz Long An arbeitete.
Die Untersuchungsergebnisse verzeichneten auch zwei Personen, die engen Kontakt mit dem Patienten hatten. Beide wiesen keine vermuteten Symptome der Krankheit auf, erhielten vom medizinischen Personal prophylaktisch Antibiotika und wurden angewiesen, ihren Gesundheitszustand gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums zur Überwachung und Vorbeugung von Meningokokken-Erkrankungen selbst zu überwachen.
Gleichzeitig hat das HCDC den Prozess des Austauschs von Krankheitsinformationen zwischen den regional verbundenen Provinzen aktiviert, um das Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz Long An zu benachrichtigen und die epidemiologischen Untersuchungen zu koordinieren.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums handelt es sich bei der Meningokokken-Erkrankung um eine akute bakterielle Infektion, die durch Meningokokken-Bakterien (Neisseria meningitidis) verursacht wird. Sie tritt häufig bei jungen Menschen auf und kann Epidemien auslösen.
Die Krankheit wird über die Atemwege übertragen, hauptsächlich durch direkten Kontakt mit der Krankheitsquelle durch Einatmen von Nasen-, Rachen- und Halssekreten (kranke Menschen und gesunde Träger) und kann leicht große Epidemien verursachen. Die Meningokokken-Erkrankung ist eine Infektionskrankheit der Gruppe B.
Die Krankheit hat klinische Manifestationen wie eitrige Meningitis, Sepsis, septischen Schock, Arthritis, Perikarditis, ..., wobei eitrige Meningitis und Sepsis häufiger sind. Die Krankheit hinterlässt oft schwere Folgen wie geistige Behinderung, Taubheit und Lähmung mit einer Rate von 10-20%. Die Sterblichkeitsrate kann zwischen 8-15% liegen.
In der Gesellschaft liegt die Rate der Menschen, die Bakterien ohne klinische Symptome (gesunde Träger) in Nase, Hals und Rachen tragen, zwischen 5 % und 25 %. In Epidemiegebieten ist diese Rate sogar noch höher.
Die Krankheit tritt häufig an Orten mit vielen Menschen auf (Kindergärten, Schlafsäle, Kasernen usw.), bei Menschen mit Immunschwäche oder einer Atemwegs-Koinfektion.
In unserem Land ist die Krankheit weit verbreitet und wird sporadisch an vielen Orten registriert, häufig im Winter und Frühling.
Zusätzlich zur Meningokokken-Enzephalitis wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt vom 16. bis 22. September 2024 (Woche 38) 371 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert, was einem Anstieg von 26,7 % gegenüber dem Durchschnitt der vorangegangenen 4 Wochen entspricht.
Die Gesamtzahl der Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit seit Anfang 2024 bis Woche 38 beträgt 11.825. Zu den Distrikten mit einer hohen Fallzahl pro 100.000 Einwohnern gehören die Distrikte Binh Chanh, Nha Be und Distrikt 8.
In der 38. Woche wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt außerdem 328 Denguefieber-Fälle registriert, ein Anstieg von 8,3 % gegenüber dem Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Gesamtzahl der Denguefieber-Fälle seit Jahresbeginn 2024 bis zur 38. Woche beträgt 7.337 Fälle. Zu den Bezirken mit einer hohen Fallzahl pro 100.000 Einwohnern gehören Bezirk 1, Thu Duc City und Bezirk 7.
In der 38. Woche wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt 96 Masernfälle registriert, ein Anstieg von 13,6 % gegenüber dem Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen (84,5 Fälle). 78 davon wurden ins Krankenhaus eingeliefert, es gab keine Todesfälle. Die Gesamtzahl der Masernfälle seit Jahresbeginn bis zur 38. Woche betrug 743. Zu den Bezirken mit hohen Fallzahlen gehören Binh Chanh, Binh Tan und Hoc Mon.
Um Hand-Fuß-Mund-Krankheiten und Denguefieber vorzubeugen, müssen die Menschen weiterhin die vom Gesundheitssektor empfohlenen Maßnahmen umsetzen. Darüber hinaus sollten Eltern ihre Kinder in medizinische Einrichtungen bringen, um gemäß dem Impfplan zwei Masernimpfungen zu erhalten und so die Immunität der Kinder zu stärken.
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