Frau H. berichtete, dass sie seit langem an Nierensteinen leide und sich zwei offenen Operationen zur lokalen Entfernung dieser Steine unterzogen habe. In den letzten 20 Jahren seien die Schmerzen jedoch immer wieder aufgetreten. Insbesondere im letzten Monat seien sie zunehmend stärker geworden. Sie suchte das örtliche Krankenhaus zur Untersuchung auf, wo beidseitige Nierensteine und eine Hydronephrose Grad 1 in beiden Nieren diagnostiziert wurden. Ihre Familie brachte Frau H. zur Behandlung ins Binh Dan Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Im Binh Dan Krankenhaus klagte der Patient über beidseitige Flankenschmerzen. Ultraschalluntersuchungen zeigten eine Hydronephrose Grad 1 in der rechten Niere. Röntgen- und CT-Aufnahmen des Abdomens ohne Kontrastmittel zeigten zwei Nieren mit komplexen Steinen in mehreren Nierenkelchen. Jede Niere wies etwa vier bis fünf Steine auf, der größte Stein maß etwa 14 x 20 x 20 mm. Der Patient litt an Bluthochdruck und Diabetes und hatte sich insgesamt fünf Bauchoperationen zur Behandlung verschiedener Erkrankungen unterzogen.
Chirurgisches Team entfernt Steine aus Patientin
Kombinierte retrograde endoskopische und perkutane Nephrolithotomie
Da es sich um einen komplizierten Fall von Steinen handelte und die vollständige Entfernung der Steine aufgrund der Vernarbungen im Lendenbereich nach zahlreichen vorherigen chirurgischen Eingriffen nur schwer möglich war, konsultierten die Ärzte der Abteilung für Urologie B den Patienten, um die beste Operationsmethode für ihn zu finden.
Nach Untersuchung des Falls entschied sich das Operationsteam unter der Leitung von Professor Nguyen Phuc Cam Hoang, stellvertretender Direktor des Binh Dan Krankenhauses und Vizepräsident der Vereinigung für Urologie und Nephrologie in Ho-Chi-Minh-Stadt, für eine Lithotripsie der rechten Niere in Kombination mit zwei Verfahren: der retrograden endoskopischen und der perkutanen endoskopischen Lithotripsie (ECIRS). Diese Methode soll aufgrund des verbesserten Zugangs zu Steinen in den Nierenkelchen, der Möglichkeit, schwer einsehbare Stellen zu erreichen, des geringeren Blutverlusts und des geringeren Risikos einer Nierenkelchschädigung bereits nach einer Operation eine hohe Steinfreiheitsrate aufweisen.
Das Team wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, um parallele Eingriffe an Nierensteinen über zwei Wege durchzuführen: eine retrograde Endoskopie mit einem flexiblen Endoskop entlang der Harnröhre bis zur Niere, kombiniert mit einer perkutanen Endoskopie durch die Lendenwirbelsäule in die Niere. Nach 180 Minuten Arbeit wurden die Nierensteine mit einem Laser in kleine Stücke zertrümmert, mit dem Spülmechanismus aus dem Körper entfernt und mit einem Steinfangkorb aufgenommen.
Die Operation verlief erfolgreich und der Blutverlust war minimal. Röntgenuntersuchungen unmittelbar nach der Operation zeigten, dass alle Nierensteine entfernt worden waren.
Facharzt 2 Hoang Thien Phuc, Leiter der Urologieabteilung B im Binh Dan Krankenhaus, sagte, dass der Patient nach der Operation am zweiten postoperativen Tag wieder gehen konnte und am vierten postoperativen Tag entlassen wurde. Der Patient sagte, dass er zum ersten Mal seit über 20 Jahren keine durch Nierensteine verursachten Schmerzen mehr verspürte und sich sein Körper viel leichter anfühlte.
Außerordentlicher Professor Nguyen Phuc Cam Hoang erklärte, dass eine perkutane Nephrolithotomie mit mehreren Tunneln die Steinentfernungsrate in nur einer Behandlung erhöhen könne. Diese Methode hat jedoch den Nachteil, dass das Blutungsrisiko und das Komplikationsrisiko bei einer großen Anzahl von Tunneln steigen. Die neue ECIRS-Technik zur Nierensteinentfernung, die zwei retrograde endoskopische und perkutane Zugänge kombiniert, ist eine Methode, die sowohl zu einer hohen Steinentfernungseffizienz beiträgt als auch das Komplikationsrisiko reduziert.
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Quelle: https://thanhnien.vn/nguoi-phu-nu-dau-dai-dang-20-nam-do-soi-than-du-da-mo-nhieu-lan-185240612141747371.htm
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