Zuvor war Herr Q. aufgrund von Anzeichen von schwarzem Stuhl und dumpfen Schmerzen im rechten Unterleib von seiner Familie zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung in Ho-Chi-Minh-Stadt gebracht worden. Dort zeigte die CT-Untersuchung des Bauchraums des Patienten einen Tumor im rechten Dickdarm und zahlreiche umliegende Lymphknoten. Die Biopsieergebnisse nach der Endoskopie bestätigten, dass es sich um eine krebsartige Masse handelte.
Die Krankheit führte bei Herrn Q. zu Appetitlosigkeit, Anämie und Gewichtsverlust. Darüber hinaus litt der Patient auch an einer Herzrhythmusstörung, die eine Operation erschwerte.
Herr Q. wurde aus dem Krankenhaus entlassen und musste alle zwei Wochen für Bluttransfusionen ins Krankenhaus. Als er von der roboterassistierten Operationstechnik zur minimalinvasiven Behandlung von Dickdarmkrebs mit weniger Schmerzen und schneller Genesung erfuhr, beschloss Herr Q., sich im Binh Dan Krankenhaus operieren zu lassen.
Am 15. Oktober erklärte Facharzt Nguyen Phu Huu (stellvertretender Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie am Binh Dan Krankenhaus), dass die Operation an einem 89-jährigen Patienten mit Krebs im Stadium 3 und schwerer Unterernährung eine große Herausforderung sei. Die Ärzte führten eine interdisziplinäre Beratung durch und bereiteten sich sehr sorgfältig auf die Operation vor, wobei sie auf die Widerstandsfähigkeit und das Vertrauen des Patienten reagierten.

Der Patient bedankte sich beim Arzt, bevor er das Krankenhaus verließ.
Nach der Operation kann der Patient auf natürliche Weise Stuhlgang haben.
Dank des Einsatzes des Teams verlief die 120-minütige Operation von Herrn Q. ein voller Erfolg. Der Tumor wurde vollständig entfernt, die Lymphknoten wurden schnell entfernt und vor allem das gesunde Gewebe im Bauchraum des Patienten erhalten. Nachdem der Chirurg etwa 40 cm des tumorhaltigen rechten Dickdarms durchtrennt hatte, entfernte er die Lymphknoten. Der Operationsroboter ermöglicht es den Ärzten zudem, den Magen-Darm-Kreislauf in einer einzigen Operation wiederherzustellen. Das bedeutet, die beiden Darmenden werden präzise und bequem miteinander verbunden, anstatt dies in zwei verschiedenen Operationen tun zu müssen. Dadurch wird dem Patienten die Möglichkeit eines natürlichen Stuhlgangs ermöglicht, ohne dass ein künstlicher Darmausgang in die Bauchdecke eingeführt werden muss. Dies ist für die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen von großer Bedeutung.
Nach der Operation wurde Herr Q. im Reanimationsraum der Abteilung für Gastroenterologie betreut und begann am dritten postoperativen Tag wieder zu essen. Der Patient erhielt weiterhin Ernährungsberatung und Physiotherapie, um ihm die Bewegungsfähigkeit kurz nach der Operation zu erleichtern.
Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums des Patienten am 7. postoperativen Tag zeigte einen sauberen Bauchraum ohne Flüssigkeit. Er wurde am 10. postoperativen Tag entlassen.
Vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus sagte Herr Q. dem Arzt: „Nach der Operation war ich müde, aber das ließ allmählich nach und jetzt fühle ich mich gesund. Danke, Herr Doktor, dass Sie mir das Leben wieder geschenkt haben.“
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Quelle: https://thanhnien.vn/tphcm-phau-thuat-robot-tri-ung-thu-dai-trang-giai-doan-3-cho-cu-ba-89-tuoi-185241015163701019.htm
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