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Rückenmarkstumor-Operation rettet alten Mann vor Lähmung beider Beine

Báo Thanh niênBáo Thanh niên20/03/2024

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Bei der Anamnese berichtete Herr L., dass er vor über vier Monaten Taubheits- und Schwächegefühle in beiden Beinen verspürte. Seine Familie brachte ihn in mehrere Krankenhäuser und ließ ihn mittels Magnetresonanztomographie (MRT) der Hals- und Lendenwirbelsäule untersuchen. Dabei wurden lediglich eine zervikale Spondylose und eine Rippenfelltuberkulose festgestellt.

Zunächst wurde ihm eine Behandlung gegen Rippenfelltuberkulose verschrieben. Nach zwei Monaten Behandlung war Herr L. in beiden Beinen fast vollständig gelähmt und sein Körper wurde allmählich schwächer.

Am 20. März sagte der Facharzt Dr. Dang Bao Ngoc (Abteilung für Neurochirurgie, Zentrum für Neurowissenschaften , Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass Herr L. Anzeichen einer Schädigung des Brustwirbels aufweise, nicht im Nacken- und Hüftbereich, wie zuvor diagnostiziert. Typische Symptome seien Lähmungen beider Beine und Gefühlsverlust in der Haut vom Nabel abwärts.

Bei dem Patienten wurde eine 3-Tesla-MRT-Untersuchung der Brustwirbelsäule mit Kontrastmittelgabe angeordnet. Die Ergebnisse zeigten einen Rückenmarkstumor im Wirbelkanal am Brustwirbel D8. Er misst 3 x 4 cm, nimmt den gesamten Wirbelkanal ein und drückt das Rückenmark zur Seite. Laut Dr. Ngoc wurde bei dem Patienten eine MRT-Untersuchung der Hals- und Lendenwirbelsäule im Bereich nur wenige Zentimeter ober- und unterhalb des Tumors durchgeführt. Der Tumor war verborgen, sodass die Ärzte, die ihn zuvor untersuchten, die Krankheit nicht entdecken konnten.

Der Rückenmarkstumor von Herrn L. befindet sich an einer sehr gefährlichen Stelle und kann viele wichtige Funktionen beeinträchtigen. So kann es beispielsweise zu einer vollständigen Lähmung beider Beine, Muskelschwund in beiden Beinen, Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust in der Haut des Unterkörpers und der Beine sowie zu Harn- und Darmverschluss kommen.

Der Patient sollte sofort operiert werden, um die Lähmung der unteren Gliedmaßen zu lindern. Die Operation dauerte über eine Stunde. Zum Einsatz kamen moderne 3D-Fluoreszenz-Mikrochirurgiebrillen in Kombination mit integrierter neuronaler Navigation der neuesten Generation künstlicher Intelligenz. Diese Techniken helfen den Ärzten, den Tumor und die umgebenden Strukturen in der Brustwirbelsäule deutlich zu erkennen und eine sichere Methode zur Tumorentfernung zu wählen.

Der Arzt machte einen 6 cm langen Einschnitt in die Brustwirbel D7, D8 und D9, durchtrennte die Wirbelplatte D8 beidseitig sowie einen Teil der Wirbelplatten D7 und D9 und dekomprimierte das Rückenmark. Er durchtrennte die Dura mater horizontal über D8 und legte einen weichen, etwas zähen weißen Tumor von 3 x 4 cm frei, der das Rückenmark komprimierte. Das Operationsteam sezierte und entfernte den gesamten Tumor. Dr. Ngoc stellte fest, dass es sich um einen gutartigen Nervenscheidentumor handelte, die Probe wurde anschließend jedoch zur Biopsie eingeschickt, um die Art des Tumors zu bestimmen.

Phẫu thuật u tủy sống cứu cụ ông thoát cảnh liệt hai chân- Ảnh 1.

Der Patient bedankte sich beim Arzt, bevor er das Krankenhaus verließ.

Nach der Operation erholte sich der Patient rasch. Vier Tage nach der Operation war die Muskelkraft des rechten Beins zu 4/5, die des linken Beins zu 2/5 wiederhergestellt. Herr L. kann normal stehen, Stuhlgang und Urin verrichten und wird voraussichtlich nach einer Behandlungswoche entlassen. Der Patient führt weiterhin Rehabilitationsmaßnahmen durch und kommt wie angewiesen zu Nachuntersuchungen. Die Prognose für eine baldige Genesung ist gut.

Dr. Ngoc fügte hinzu, dass sich Rückenmarkstumoren, insbesondere solche der Brustwirbelsäule, oft mit unklaren Symptomen entwickeln, die im Frühstadium leicht übersehen werden. Die Krankheit kann auch mit anderen Ursachen wie Wirbelsäulendegeneration und -schwäche verwechselt werden.

„Patienten mit verdächtigen Anzeichen wie Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust im Unterkörper sollten sich zur Untersuchung in ein Krankenhaus mit neurologischer oder neurochirurgischer Abteilung begeben. Eine frühzeitige Untersuchung und Erkennung hilft den Patienten, rechtzeitig behandelt zu werden, was die Erfolgsquote erhöht“, erklärte Dr. Ngoc.


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