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Was sollte Vietnam tun, um die Körpergröße in den nächsten sieben Jahren um 1,5 cm zu steigern?

Um Jugendlichen zu helfen, bis 2030 1,5 cm größer zu werden, sollte Vietnam laut Experten eine dreigleisige Strategie aus Ernährung und körperlicher Fitness umsetzen, die auch Interventionen während der goldenen 1.000 Tage einschließt.

Báo Hải PhòngBáo Hải Phòng30/09/2025

Schüler der Bui Van Moi-Grundschule, Bezirk Phuoc Long, September 2025. Foto: Quynh Tran
Schüler der Bui Van Moi-Grundschule, Phuoc Long Ward, September 2025

Dieses Ziel zur Entwicklung der Statur ist Teil der kürzlich veröffentlichten Resolution 72 des Politbüros zu bahnbrechenden Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Menschen. Der Schwerpunkt liegt demnach nicht nur auf körperlicher Stärke, Intelligenz und Statur, sondern auch auf der Erhöhung der gesunden Lebenserwartung der Menschen. Bis 2030 soll sie 75,5 Jahre und mindestens 68 Jahre gesundes Leben erreichen.

Dr. Truong Hong Son, stellvertretender Generalsekretär der Vietnam Medical Association und Direktor des Vietnam Institute of Applied Medicine, sagte, die durchschnittliche Körpergröße der Vietnamesen habe sich insbesondere im letzten Jahrzehnt deutlich verbessert. Die Ergebnisse der Nationalen Ernährungsumfrage für den Zeitraum 2019–2020, die vom Institut für Ernährung und dem Allgemeinen Statistikamt durchgeführt wurde, zeigten, dass die durchschnittliche Körpergröße junger vietnamesischer Männer 168,1 cm erreichte, während die der Frauen 156,2 cm betrug. Im Vergleich zu vor zehn Jahren ist dieser Wert bei Männern um 3,7 cm und bei Frauen um 2,6 cm gestiegen.

„Dies ist ein signifikanter Anstieg, der als der schnellste aller Zeiten gilt und dazu beiträgt, dass Vietnam nicht mehr zu den ‚kleinsten in Südostasien‘ gehört“, sagte Dr. Son. Er verglich außerdem, dass die Wachstumsrate der vietnamesischen Jugend im Zeitraum 1990–2020 der Wachstumsrate der Jugend in Japan, der „goldenen Periode“ von 1955 bis 1995, entspricht.

Obwohl sich die Stellung der Vietnamesen verbessert hat, müssen laut Dr. Son noch viele Hindernisse überwunden werden, um die körperliche Stärke und die Stellung künftiger Generationen zu sichern. Eines der Kernprobleme sind die erheblichen Unterschiede zwischen den Regionen.

Obwohl die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern unter fünf Jahren landesweit unter 20 % gesunken ist, bestehen weiterhin große regionale Unterschiede. Die nördlichen Bergprovinzen und das zentrale Hochland weisen die höchsten Wachstumsverzögerungsraten auf, die oft über 25 % liegen; in einigen Provinzen werden sogar Werte von 30 % oder mehr erreicht. Im Gegensatz dazu ist die Wachstumsverzögerungsrate in städtischen Gebieten deutlich niedriger als in ländlichen Gebieten. Insbesondere Kinder und Jugendliche in Großstädten wie Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt sind im Durchschnitt deutlich größer als in abgelegenen Gebieten.

Darüber hinaus gibt es Probleme mit der Nährstoffqualität und Mikronährstoffmängeln. Die Anämie- und Zinkmangelrate bei Kindern und Schwangeren ist nach wie vor hoch. Insbesondere Zinkmangel ist ein häufiges Problem und betrifft fast 58 % der Kinder unter 5 Jahren und 63,7 % der Schwangeren. Zink ist ein essentieller Mikronährstoff für Wachstum und Entwicklung. Auch Vitamin-D- und Kalziummangel sind häufig, insbesondere in Großstädten, aufgrund unausgewogener Ernährung und eines Lebensstils mit geringer Sonneneinstrahlung.

Ein weiterer Gegentrend ist der rapide Anstieg von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern im Schulalter (5–19 Jahre), insbesondere in städtischen Gebieten. Die allgemeine Übergewichts- und Fettleibigkeitsrate bei Kindern unter 5 Jahren lag 2020 landesweit bei 5,8 % und stieg in städtischen Gebieten auf 9,8 %. In Großstädten wie Ho-Chi-Minh -Stadt und Hanoi liegt die alarmierende Zahl in einigen Altersgruppen bei 30–40 %. Dieses Ungleichgewicht zeigt, dass das Problem nicht nur in der Unterernährung, sondern auch in der Qualität der Mahlzeiten und einer sitzenden Lebensweise liegt.

Kinder und Jugendliche, insbesondere in städtischen Gebieten, verbringen oft nicht genügend Zeit mit körperlicher Aktivität und erreichen nicht das empfohlene Minimum von 60 Minuten moderater bis intensiver Aktivität pro Tag. Stattdessen verbringen sie viel Zeit mit elektronischen Geräten, was zu einem sitzenden Lebensstil beiträgt. In vielen städtischen Gebieten mangelt es zudem an sicheren Spielplätzen und öffentlichen Parks, auf denen sich Kinder bewegen können. Unregelmäßige Lebensgewohnheiten wie langes Schlafen und unregelmäßiges Essen wirken sich ebenfalls auf das Längenwachstum aus.

Angesichts dieser komplexen Herausforderungen schlägt Dr. Son eine dreigleisige Interventionsstrategie vor, die auf Ernährung, körperlicher Bewegung und angewandter Forschung basiert.

Im Bereich Ernährung muss weiterhin der Fokus auf die Ernährungsversorgung von Schwangeren und Kindern unter fünf Jahren gelegt werden. Die Aufklärung und Kommunikation über eine sinnvolle, abwechslungsreiche und nahrhafte Ernährung ist dabei besonders wichtig. Konkretes Ziel ist es, den Anteil der Schulen, die Schulspeisungen nach den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums anbieten, zu erhöhen. Bis 2030 sollen in städtischen Gebieten 90 % und in ländlichen Gebieten 80 % erreicht werden. Darüber hinaus gilt es, Übergewicht und Adipositas zu bekämpfen und die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern unter fünf Jahren bis 2030 auf unter 15 % zu senken.

Im Bereich Sport und Bewegung ist es notwendig, den Sportunterricht im Schulsystem vom Kindergarten bis zur Universität zu stärken und Schulsportvereine zu gründen, um die Schüler zu regelmäßiger Bewegung zu ermutigen.

Schließlich ist es notwendig, sich auf die Erforschung der Kernfaktoren zu konzentrieren, die die Statur und körperliche Stärke der Vietnamesen beeinflussen, einen für jeden Probanden geeigneten Standard-Tagesspeiseplan zu erstellen und das System zur Überwachung und Verfolgung von Gesundheit und Ernährung zu perfektionieren.

Herr Son fügte hinzu, dass Ernährungsinterventionslösungen kontinuierlich und landesweit eingesetzt werden müssten, mit klaren Zielen für jede Region und Zielgruppe.

„Die Priorisierung der Probleme schwangerer Frauen und Kinder wird der Schlüssel zur Verwirklichung des Ziels sein, die durchschnittliche Körpergröße bis 2030 um 1,5 cm zu erhöhen“, sagte Dr. Son.

So wird die menschliche Körpergröße beispielsweise in den ersten 1.000 Lebenstagen (9 Monate der Schwangerschaft und die ersten zwei Lebensjahre), der Vorschulzeit und der Pubertät am stärksten beeinflusst. Während der Schwangerschaft wachsen Kinder in nur 9 Monaten von 0 auf 50 cm, dies ist die Zeit des schnellsten Höhenwachstums. Im ersten Jahr nach der Geburt nimmt die Körpergröße von Kindern durchschnittlich um 25 cm zu. Im zweiten Jahr wachsen Kinder noch etwa 12,5 cm weiter.

Nach den ersten 1.000 Tagen kann ein Kind 50 % seiner Erwachsenengröße erreichen. Erhält das Kind in dieser Zeit nicht genügend essentielle Mikronährstoffe, kann es den Größenverlust in den folgenden Jahren nur schwer kompensieren. Nach dieser Zeit nimmt das Größenwachstum ab und kommt nur noch in der Pubertät zu einem starken Anstieg, bevor es sich verlangsamt und etwa im Alter von 19 Jahren endet.

PV - VNN

Quelle: https://baohaiphong.vn/tang-them-1-5-cm-chieu-cao-trong-7-nam-toi-viet-nam-can-lam-gi-522156.html


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