Ho-Chi-Minh-Stadt wird nach der Fusion in allen Gesundheitsstationen das WHO-PEN-Modell für die Untersuchung und Behandlung durch Krankenversicherungen übernehmen. (Foto: Pham Thuong) |
Das 2023 in Ho-Chi-Minh -Stadt gestartete wesentliche Interventionsprogramm für Bluthochdruck und Diabetes (WHO PEN) verzeichnete zunächst viele positive Ergebnisse.
Dementsprechend wird die Zahl der teilnehmenden primären Gesundheitsstationen von 43 bis 2025 auf 193 steigen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Zugang zu Management- und Behandlungsdiensten für nicht übertragbare Krankheiten direkt in der Gemeinde zu erweitern.
Im Vergleich zum Jahresende 2024 ist die Zahl der Patienten, die sich in den am Programm teilnehmenden Gesundheitsstationen untersuchen lassen und Medikamente einnehmen, bis August 2025 deutlich gestiegen. Konkret stieg die Zahl der Patienten mit Bluthochdruck von 7.727 auf 13.782 Fälle und die Zahl der Diabetespatienten von 2.636 auf 4.362.
Auch die Rate der Patienten, die nach drei Monaten zu einem Nachuntersuchungstermin in die Gesundheitsstation zurückkehrten, verbesserte sich deutlich: Der Anteil der Patienten mit Bluthochdruck stieg von 41 % auf 62 % und der Anteil der Patienten mit Diabetes von 31 % auf 54 %.
Bemerkenswerterweise behielten mehr als 80 % der Patienten einen stabilen Zielblutdruck bei und über 70 % erreichten den Zielblutzucker.
Daten der Sozialversicherung von Ho-Chi-Minh-Stadt zeigen außerdem, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 die Zahl der Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung in die Basisgesundheitseinrichtungen kamen, im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2024 um etwa 30 % gestiegen ist.
Dr. Nguyen Van Vinh Chau, stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, betonte: „Das grundlegende Interventionsprogramm gegen Bluthochdruck und Diabetes in Ho-Chi-Minh-Stadt hat seine wichtige Rolle auf der Basisebene der primären Gesundheitsversorgung unter Beweis gestellt.“
Trotz der positiven Ergebnisse weist das Programm noch immer Mängel und Einschränkungen auf, wie beispielsweise die unsynchronisierte Medikamentenversorgung in den Gesundheitsstationen, die hauptsächlich auf eine unangemessene Medikamentenbereitstellung in den Stationen zurückzuführen ist.
Der Personalwechsel führte dazu, dass die Managementdaten nicht vollständig und zeitnah aktualisiert wurden. In den ersten acht Monaten des Jahres 2025 gab es immer noch acht Gesundheitsstationen ohne Patienten mit Bluthochdruck und 16 Stationen ohne Patienten mit Diabetes. Der Hauptgrund dafür ist, dass Ärzte, die für viele Programme zuständig sind, oft abwesend sind. Die Medikamenten- und Testlisten der Stationen wurden nicht rechtzeitig ergänzt, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Diese Einschränkungen beeinträchtigen die Effizienz des Managements und verringern das Vertrauen der Menschen in die Wahl von Gesundheitsstationen als Ort der primären Gesundheitsversorgung.
Dr. Nguyen Ngoc Thuy Duong, stellvertretender Direktor des HCDC, sagte, dass zur Entwicklung der Gesundheitsversorgung an der Basis und zur Verbesserung der Kapazität des Gesundheitspersonals an der Basis in der kommenden Zeit viele Lösungen gleichzeitig umgesetzt werden müssten, wie etwa: Erhöhung der Humanressourcen und Bereitstellung professioneller Schulungen für das Gesundheitspersonal an der Basis, insbesondere in den Regionen 2 und 3; Verbesserung der Bedingungen für medizinische Geräte und technische Listen, um die Überwachung der Behandlung und die Deckung durch die Krankenversicherung zu unterstützen.
Stellen Sie die Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten sicher und erweitern Sie die Medikamentenliste, um den Behandlungsbedarf in den Gesundheitsstationen zu decken. Fördern Sie Screening-Aktivitäten, insbesondere Gesundheitschecks für ältere Menschen, um nicht übertragbare Krankheiten frühzeitig zu erkennen, damit die Patienten umgehend betreut und behandelt werden können.
Gleichzeitig wird das HCDC weiterhin mit der WHO und der Abteilung für Familienmedizin der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt zusammenarbeiten, um technische Unterstützung zu organisieren und neue Gesundheitsstationen einzurichten.
Dr. Lai Duc Truong, technischer Mitarbeiter der WHO, erklärte, es sei notwendig, die Rolle und Funktion der Gesundheitsstationen bei der Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten klar zu definieren. Gleichzeitig müsse die Liste der zu behandelnden Krankheiten erweitert und die fachlichen Richtlinien an die gesellschaftliche Praxis angepasst werden.
Dr. Nguyen Van Vinh Chau, stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, kommentierte: „Zwar sind noch viele Herausforderungen zu bewältigen, doch erste Ergebnisse zeigen, dass dieses Modell vollständig reproduziert und mit nachhaltiger Wirksamkeit gefördert werden kann, wenn gleichzeitig in Humanressourcen, Ausrüstung, wichtige Medikamente und Managementtechnologie investiert wird.“
Ho-Chi-Minh-Stadt wird nach der Fusion in der kommenden Zeit das WHO-PEN-Modell in Verbindung mit Untersuchungen und Behandlungen durch Krankenversicherungen in Gesundheitsstationen in der gesamten Region ausweiten. Gleichzeitig wird der Gesundheitssektor die Liste der Techniken und Medikamente zur Behandlung anderer nicht übertragbarer Krankheiten auf Basisebene weiter ausbauen, um das Management und die Behandlungseffizienz zu verbessern.
Quelle: https://baoquocte.vn/tp-ho-chi-minh-nhan-rong-chuong-trinh-can-thiep-tang-huet-ap-dai-thao-duong-tai-tat-ca-tram-y-te-328298.html
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