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Als die Behandlung abgelehnt wurde, wuchs der Tumor nach einem Jahr auf 2 kg an und führte zum Kollaps der Lunge.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ30/09/2024

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Từ chối điều trị, sau 1 năm khối u phát triển nặng 2kg đè xẹp phổi - Ảnh 1.

Bild eines Tumors, der die Brusthöhle des Patienten ausfüllt – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Am 30. September gab das Onkologie-Krankenhaus Hanoi bekannt, dass ein bis zu 20 Zentimeter großer Tumor, der fast die gesamte Brust einnahm, erfolgreich operiert worden sei. Bekanntlich hatte der Patient den Tumor bereits vor einem Jahr entdeckt, sich jedoch gegen eine Operation entschieden.

Frau L. (64 Jahre alt, in Thai Nguyen ) sagte, dass sie sich vor einem Jahr nicht operieren ließ, weil sie sah, dass der Tumor klein war und keine Beschwerden verursachte. In letzter Zeit litt sie zunehmend unter Atemnot, zögerte aber noch, zum Arzt zu gehen, bis sich ihr Gesundheitszustand ernsthaft verschlechterte und sie 5 kg abnahm. Dann ging sie ins Krankenhaus.

Die Ergebnisse der Computertomographie im Hanoi Onkologischen Krankenhaus zeigten, dass sich im rechten Brustbereich eine feste Masse von 20 x 15 cm befand, die die Lunge komprimierte und das Mediastinum sowie die Brustwand infiltrierte. Der Patient unterzog sich einer Biopsie des Tumors, und das pathologische Ergebnis war ein einzelner fibröser Tumor.

Anschließend wurde bei dem Patienten eine Operation zur Behandlung des Tumors indiziert. Die Operationsprognose war jedoch schwierig, da der Patient schwach war, der Tumor groß war, fast den gesamten Brustraum einnahm und viele neue Blutgefäße hatte.

Doktor Phan Le Thang, Leiter der Abteilung für On-Demand-Chirurgie am Hanoi Oncology Hospital, sagte, das Operationsteam habe sich vor der Operation sorgfältig beraten und kalkulieren müssen, da die chirurgischen Eingriffe in einem extrem engen Operationssaal durchgeführt werden müssten.

Der Tumor ist reich an Blutgefäßen, daher muss der Chirurg die Blutversorgung sorgfältig sezieren, finden und kontrollieren, um die Operationssicherheit zu gewährleisten und den Blutverlust des Patienten zu begrenzen.

Die Operation verlief erfolgreich, der entfernte Tumor wog mehr als 2 kg. Während der Operation benötigte der Patient keine zusätzliche Bluttransfusion und erholte sich gut.

Nach Einschätzung des Arztes kommt ein solcher großer Tumor recht selten vor. Wenn der Patient ihn über längere Zeit unbehandelt lässt, erschwert dies nicht nur die Operation, sondern erhöht auch das Risiko, dass die Krankheit bösartig wird und das Leben beeinträchtigt. Wenn eine Behandlung angezeigt ist, sollte der Patient daher nicht zögern und den „goldenen Zeitpunkt“ für die Behandlung verpassen.

Dr. Thang fügte hinzu, dass der solitäre fibröse Tumor der Pleura (SFTP) ein seltener Tumor ist, der aus den mesenchymalen Zellen der Pleura entsteht. Die meisten solitären fibrösen Tumoren sind gutartig, aber in etwa 12 bis 22 Prozent der Fälle können sie bösartig werden.

Die Symptome einer solitären fibrösen Pleura sind oft unklar und treten nur bei großen Tumoren auf, die Drucksymptome wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder anhaltenden Husten verursachen. Bildgebende Verfahren spielen bei der Diagnose eine wichtige Rolle. Die solitäre fibröse Pleura erscheint im Röntgen- oder CT-Thoraxbild oft als solitäre, undurchsichtige Masse.

Bei der Behandlung des solitären Pleurafibroms kommt der Operation eine entscheidende Rolle zu, da sie die einzige Methode ist, den Tumor vollständig zu entfernen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

In den meisten Fällen führt eine radikale chirurgische Entfernung des Tumors zu einer guten Prognose und einer hohen Überlebensrate für den Patienten.


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Quelle: https://tuoitre.vn/tu-choi-dieu-tri-sau-mot-nam-khoi-u-phat-trien-nang-2kg-de-xep-phoi-20240930150246017.htm

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