Daher schenken Ärzte der Ernährung im Behandlungsprozess ihrer Patienten immer mehr Aufmerksamkeit.
Patient aufgrund einer Dünndarmnekrose erschöpft
Herr PHM (wohnhaft in der Gemeinde Xuan Hoa, Provinz Dong Nai ) leidet seit seiner Geburt an einer Darmfehlbildung und einer schlechten Nahrungsaufnahme, die zu schwerer Unterernährung führt. Sein schwacher Körper macht ihn zu nichts fähig.
Frau NTM, die Mutter von Herrn M., sagte: „Die Familie brachte Herrn M. zur Untersuchung in mehrere Krankenhäuser und die Ärzte sagten ihnen, dass einer von tausend Menschen an derselben Krankheit wie Herr M. leidet und damit leben muss.“
lebenslang.
Mitte Juli 2025 wurde Herr M. von seiner Familie zur Notfallbehandlung ins Dong Nai General Hospital eingeliefert. Er war erschöpft, konnte weder essen noch trinken, verlor schnell an Gewicht und hatte blasse Haut. Kurz zuvor hatte sich Herr M. im Cho Ray Hospital ( Ho-Chi-Minh -Stadt) zwei Operationen wegen einer Darmtorsion unterzogen. Bei der Einlieferung ins Dong Nai General Hospital zur Notfallbehandlung wog der Patient nur noch 28 kg und war stark geschwächt.
Doktor Le Ngoc Thanh Vinh berät Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Ernährung. Foto: Hanh Dung |
Facharzt Dr. I Le Ngoc Thanh Vinh von der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Dong Nai General Hospital untersuchte den Patienten direkt. Laut Dr. Vinh liegt das Hauptproblem darin, den Ernährungszustand des Patienten vor der Operation zu verbessern. Ein „hungriger“ Patient kann eine Operation nicht gut überstehen. Nur wenn er „gesättigt“ ist, d. h. genügend Energie und Nährstoffe hat, kann er sich schnell erholen und Komplikationen reduzieren.
Dr. Vinh wandte das ERAS-Protokoll (Early Recovery After Surgery) an und konzentrierte sich dabei auf die Ernährungstherapie, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Nach 8 Tagen angemessener Ernährungstherapie verbesserte sich der Allgemeinzustand des Patienten deutlich und erfüllte die Voraussetzungen für eine Darmverschlussoperation.
Die Operation war jedoch mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden, da die Darmschlinge des Patienten ungewöhnlich weit (8–10 cm) war (normal sind 2–3 cm), wodurch ein hohes Risiko für ein Leck in der Anastomose bestand. Die Ärzte entfernten sorgfältig die Verwachsungen und verbanden den Darm wieder, um das Risiko eines Lecks nach der Operation zu minimieren.
Dank einer engmaschigen postoperativen Überwachung und der Umstellung auf eine weiche, flüssige Ernährung, die reich an löslichen Ballaststoffen und leicht verdaulichem Eiweiß ist, erholte sich der Patient bereits 13 Tage nach der Operation gut, konnte wieder selbstständig gehen, nahm 5 kg zu und konnte das Krankenhaus verlassen.
Dr. Le Ngoc Thanh Vinh betonte: „Die therapeutische Ernährung ist ein unverzichtbarer Bestandteil umfassender Behandlungsmaßnahmen für Patienten. Daher gibt es für jeden Patienten unterschiedliche Ernährungsschemata, um die Krankheit wirksam zu behandeln.“
Harmonische Kombination aus Ernährung und Behandlung
Dr. Le Ngoc Thanh Vinh sagte: „In einigen Fällen, die Patienten M. ähnlich erkrankten, mussten sie aufgrund mangelnder Ernährungsmaßnahmen bis zu zwei Monate im Krankenhaus verbringen. Im Fall von Patient M. dauerte es nur etwa drei Wochen, bis er sich gut erholt hatte. Dies zeigt, wie wichtig die klinische Ernährung bei der Behandlung schwerer Erkrankungen ist. Eine gute Ernährung gibt den Patienten nicht nur die nötige Kraft für die Operation, sondern fördert auch die Wundheilung, verringert das Komplikationsrisiko, verkürzt den Krankenhausaufenthalt und reduziert Kosten und Belastungen für die Familie.“
Doan Quyet Thang, stellvertretender Leiter der Abteilung für Ernährung am Thong Nhat General Hospital, betonte die Rolle der Ernährung bei der Behandlung innerer und chirurgischer Erkrankungen und sagte: „Ernährung ist nicht nur eine Mahlzeit, sondern auch eine Behandlung. Nur wenn Ernährung harmonisch mit modernen medizinischen Techniken kombiniert wird, haben Patienten die Möglichkeit, schnell und umfassend zu genesen.“
Patienten mit schweren Erkrankungen wie Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Krebs, schweren Traumata oder Operationen verbrauchen beispielsweise oft viel Energie, weisen Ernährungsungleichgewichte auf und laufen Gefahr, zu erschöpfen. Werden dem Patienten nicht rechtzeitig Nährstoffe zugeführt, verringert sich die Widerstandskraft, der Krankenhausaufenthalt verlängert sich und sogar das Sterberisiko steigt.
Ernährungswissenschaftler sagen: Bei Patienten mit schweren inneren Erkrankungen trägt die Versorgung mit ausreichend Energie und Nährstoffen dazu bei, die Organfunktionen aufrechtzuerhalten und die Immunität zu verbessern. Bei Operationen, insbesondere nach Operationen, trägt die richtige Ernährung zur schnellen Wundheilung bei und reduziert Infektionen.
Derzeit ist die klinische Ernährung in einigen Krankenhäusern der Provinz zu einem unterstützenden Behandlungsschwerpunkt geworden, der eng mit Ärzten für Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesie und Wiederbelebung sowie Notfall-Wiederbelebung koordiniert wird. Dank dieser Koordination haben viele schwerkranke Patienten die Möglichkeit, sich schneller zu erholen.
Laut Dr. Thang ist nicht nur bei schweren, akuten, sondern auch bei chronischen Erkrankungen eine angemessene Ernährung für jeden Patienten erforderlich. Diabetiker sollten beispielsweise auf zuckerarme Nahrung, viel grünes Gemüse, einen ausgewogenen Eiweiß- und Fettanteil achten und für ausreichend Energie sorgen. Patienten mit Bluthochdruck sollten ihre Salzzufuhr begrenzen. Auch bei Nierenversagen muss die Energiezufuhr je nach Krankheitsstadium angepasst werden.
anders…
Hanh Dung
Quelle: https://baodongnai.com.vn/xa-hoi/y-te/202508/vai-tro-cua-dinh-duong-trong-dieu-tri-cac-benh-ly-noi-ngoai-khoa-nang-b082887/
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