Minister Ho Duc Phoc erzählt die Geschichte von vier Ministern, die im Kampf gegen COVID-19 am Flughafen Instantnudeln essen
Finanzminister Ho Duc Phoc erinnerte sich an die Zeit, als die COVID-19-Pandemie in Vietnam heftig ausbrach, und teilte mit, dass die Regierung während der komplizierten Pandemie rund um die Uhr daran arbeitete, schnell einen COVID-19-Impffonds einzurichten. „Um 21 Uhr rief mich der Premierminister an und fragte, ob ein Impffonds eingerichtet werden könne. Ich antwortete, dass dies möglich sei. Noch am selben Abend beriefen wir eine Sitzung ein und wiesen den Ministerien und Ämtern Aufgaben zu, die Vorschriften umzusetzen und den Fonds einzurichten. Wir beauftragten das Ministerium für öffentliche Verwaltung noch am selben Abend mit der Ausarbeitung des Rundschreibens 41. Und am nächsten Tag um 8 Uhr lagen sowohl das Rundschreiben als auch der Beschluss zur Einrichtung eines COVID-19-Impffonds auf dem Schreibtisch des Premierministers“, erklärte der Finanzminister.
Delegierter Nguyen Lan Hieu (Binh Dinh-Delegation) erklärte offen, dass die unangemessenen Richtlinien die Entwicklung kommunaler und regionaler Gesundheitsstationen behindern. Es gebe Fälle, in denen bei der Behandlung derselben Grunderkrankung in einer kommunalen Gesundheitsstation nur blutdrucksenkende Medikamente im Wert von 100.000 VND eingesetzt würden, während in der Provinz oder im Bezirk teurere Medikamente eingesetzt würden. Oder die Untersuchungsgebühr der Ärzte und Krankenschwestern in kommunalen Gesundheitsstationen betrage nur 27.000 VND pro Patient und werde dann weiterverrechnet.
Delegierte Nguyen Thi Yen Nhi (Delegation Ben Tre ) erklärte, dass die Situation in der kommunalen Gesundheitsstation, wo jede Nacht nur eine Person Dienst hat, sehr kompliziert sei, obwohl hier die erste Anlaufstelle für die nächtliche Notfallversorgung von Patienten bei Schlägereien, Verkehrsunfällen usw. sei. Deshalb könne das medizinische Personal, insbesondere Frauen, nicht allein Dienst leisten. Viele Ärztinnen müssten ihre Mütter, Schwestern, Ehemänner oder Kinder bitten, sie zu begleiten, weil sie befürchten, dass die Patienten ihnen Schwierigkeiten bereiten. Gleichzeitig betrage der Lohn für jeden Nachtdienst nur 25.000 VND und die Verpflegungspauschale 15.000 VND. Im Vergleich zu den Anstrengungen dieses Teams sei das sehr bescheiden. Schwache Richtlinien erschweren es, Leute für die Arbeit im Gesundheitswesen an der Basis zu gewinnen und zu halten.
Delegierter Trinh Tu Anh (Delegation Lam Dong) berichtete, dass in vielen Kommunen und Stadtbezirken, insbesondere in Ballungsgebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, ein Ärzte-Verhältnis von 10 pro 30.000 bis 50.000 Einwohner besteht (der gesetzliche Standard liegt bei 10 Ärzten pro 15.000 Einwohner). Obwohl sie viel Arbeit leisten, erhalten die Ärzte- und Pflegeteams an der Basis keine angemessene Behandlung. Das Einkommen des medizinischen Personals beträgt lediglich 5 bis 7 Millionen VND pro Monat.
Delegierter Nguyen Anh Tri (Delegation aus Hanoi) erinnerte an die Narben und schmerzhaften Lektionen im Kampf gegen COVID-19. „Der spektakuläre, messerscharfe Betrug der Viet A Company bei der Organisation der Produktion von Testkits war schmerzhaft und verwerflich. Die Fälschungen waren zu teuer und zu groß.“ Es gab Fälle von Verstößen, die nicht auf Gier oder Profitgier zurückzuführen waren, sondern einfach auf falsche Vorgehensweisen zur Erfüllung dringender Anforderungen bei der Epidemieprävention.
Delegierter Nguyen Huu Thong (Binh Thuan-Delegation) äußerte sich besorgt darüber, dass sich Ärzte und Pflegekräfte in Krankenhäusern nach dem Ende der COVID-19-Pandemie um die Rückgabe medizinischer Geräte, Sauerstoff und Medikamente an Unternehmen kümmern müssen, die diese während der Pandemie geliehen hatten. Derzeit fordern Unternehmen ständig Schulden ein, doch medizinische Einrichtungen verfügen nicht über ausreichende rechtliche Grundlagen für die Rückzahlung.
Der Delegierte Pham Khanh Phong Lan sagte: „Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie haben wir viele Ergebnisse erzielt, die weltweit Anerkennung finden. Ich als Bürger sehe jedoch nur, dass wir gewonnen haben. Wenn wir Generäle ersetzen oder „enthaupten“, bedeutet das, dass wir versagt haben. Das gesamte Gesundheitssystem und die Zahl der im Gesundheitswesen Beschäftigten, die den Preis für die Pandemie bezahlt haben, sind zu hoch.“
Die Delegierte Van Thi Bach Tuyet (Delegation von Ho-Chi-Minh-Stadt) schlug der Regierung und der Nationalversammlung vor, bald ein Krankenversicherungsgesetz zu verabschieden, um die Situation zu ändern, in der nicht Ärzte, sondern Krankenkassenmitarbeiter – Menschen ohne Fachkenntnisse – Medikamente verschreiben oder über die Behandlung von Patienten entscheiden. Viele Ärzte berichteten, dass sie bei der Erklärung gegenüber der Krankenkasse mit sehr schwierigen Fragen konfrontiert wurden: „Warum verschreiben Sie dieses Medikament und nicht ein Medikament aus der Liste der von der Krankenkasse angebotenen Medikamente?“ Der Grund dafür seien die Vorschriften und Verfahren zur Kostenübernahme für Patienten und Ärzte.
Delegierter Tran Van Sau (Dong Thap-Delegation) ist besorgt darüber, dass sich die Krankheit der „Angst vor Verantwortung“, des Rückzugs, der Passivität und der Entscheidungsscheu von der medizinischen Industrie auf andere Berufsgruppen ausbreitet. Dieses Problem muss aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und umgehend beseitigt werden. Der Delegierte schlug daher vor, dass die Nationalversammlung einen Mechanismus schaffen sollte, der es den Verantwortlichen ermöglicht, das Verhalten anderer zu bewerten und das Gesetz anzuwenden, damit Rechtmäßigkeit auch wirklich gerechtfertigt ist.
Die Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Delegation Hanoi) erklärte, dass das aktuelle Gehaltssystem für medizinisches Basispersonal seit 2004 gelte und sich seit fast 20 Jahren nicht geändert habe. Auch das Zulagensystem sei seit über 10 Jahren in Kraft. Dies sei der Grund, warum viele Ärzte und Pflegekräfte kein Interesse am medizinischen Sektor hätten. Die Delegierte schlug vor, die Gehalts- und Zulagenregelungen in die umgehend umzusetzenden Richtlinien für medizinisches Basispersonal aufzunehmen.
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