Dies ist der Fall bei Herrn T. (64 Jahre, thailändische Staatsangehörigkeit), einem Tierarzt. Zuvor hatte er vier Tage hintereinander Bauchschmerzen, ging aber nicht zum Arzt.
Bei der Aufnahme litt der Mann unter starken Bauchschmerzen, hohem Fieber und Bewusstseinsstörungen. Die Ärzte stellten fest, dass der Patient an einer ausgedehnten Bauchinfektion, schweren Elektrolytstörungen und einer unbehandelten Hyperglykämie litt. Darüber hinaus wurde bei Herrn T. Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
Durch Untersuchungen, Tests und bildgebende Verfahren stellte der Arzt fest, dass die Gallenblase des Patienten ungewöhnlich geschwollen war, Steine und eine dicke Gallenwand aufwies und sich Eiter um die Gallenblase herum in die Bauchhöhle ausbreitete. Dies ist ein typisches Anzeichen einer nekrotisierenden Cholezystitis mit der Komplikation einer Gallenblasenperforation, die eine Bauchfellentzündung verursacht.
Wird dieser Zustand nicht umgehend behandelt, kann er zu einem septischen Schock und zum Tod führen.
Die Ärzte arbeiteten die ganze Nacht durch, um den Patienten notoperieren zu können (Foto: Krankenhaus).
Der Patient wurde dringend konsultiert und es wurde festgestellt, dass es sich um einen chirurgischen Notfall handelte, der einen frühzeitigen chirurgischen Eingriff erforderte. Der Patient musste jedoch weiterhin andere schwerwiegende Begleiterkrankungen – wie Hyperglykämie und schwere Elektrolytstörungen – kontrollieren, um die Operation und die Sicherheit des Patienten während und nach der Operation zu gewährleisten.
Facharzt Doan Hoang Chau und das Chirurgie- und Anästhesieteam eines Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt führten in dieser Nacht eine dringende Notoperation durch, die von 23:30 Uhr bis 3:00 Uhr des nächsten Tages dauerte.
Da die Gallenblase des Mannes fast vollständig abgestorben war und mit den umliegenden Organen verklebt war, war es schwierig, sie zu trennen und die Blutung zu stoppen. Da die Hämodynamik des Patienten instabil war, war der Arzt außerdem gezwungen, den Bauchdruck auf ein niedrigeres Niveau als normal zu senken, um Kreislaufstörungen zu vermeiden.
Nach knapp vier Stunden war die laparoskopische Operation erfolgreich abgeschlossen. Postoperativ wurde der Patient weiterhin intensivmedizinisch mit starken Antibiotika behandelt, seine Vitalfunktionen wurden engmaschig überwacht, seine Elektrolytwerte angepasst und sein Blutzuckerspiegel kontrolliert. Nach zwei Tagen im Krankenhaus verbesserte sich sein Zustand deutlich, und er konnte nach fünf Behandlungstagen entlassen werden.
Der Patient erholte sich nach der Operation gut (Foto: Krankenhaus).
Laut weltweiter medizinischer Forschung liegt die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Gallenperitonitis nach einer Gallenblasenperforation zwischen 9,5 % und 16 % und kann bei schwerer Nekrose sogar 30 % erreichen. Der oben genannte Patient gehört aufgrund der späten Krankenhauseinweisung und vieler Begleiterkrankungen zur Hochrisikogruppe.
„Bei der Behandlung einer nekrotisierenden Cholezystitis sind die richtige Diagnose, ein rechtzeitiges Eingreifen und eine gute Kontrolle des Allgemeinzustands entscheidende Faktoren. Die optimale Wahl ist, wenn möglich, die laparoskopische Chirurgie, die den Patienten zu einer schnellen Genesung mit wenigen Komplikationen verhilft“, sagte Dr. Doan Hoang Chau.
Ärzte empfehlen regelmäßige Gesundheitschecks, insbesondere für Personen aus Risikogruppen wie Frauen über 40, übergewichtige oder fettleibige Menschen sowie Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder einer Vorgeschichte von Dyslipidämie.
Wenn Anzeichen wie dumpfe oder starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Übelkeit oder Erbrechen oder leichte Gelbsucht (Symptome, die auf eine Gallenblasenerkrankung hindeuten) auftreten, müssen Sie sich frühzeitig in eine medizinische Einrichtung begeben, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten und ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Darüber hinaus ist es notwendig, sich fettarm und ballaststoffreich zu ernähren, ausreichend Wasser zu trinken und regelmäßig Sport zu treiben, um das Risiko der Bildung von Gallensteinen zu verringern.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/bac-si-viet-xuyen-dem-cuu-nguoi-dan-ong-thai-lan-nguy-kich-tinh-mang-20250620142148257.htm
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