GĐXH – Vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus gab diese 23-Jährige zu, mit Freunden auf einer Party gewesen zu sein und Alkohol getrunken zu haben. Aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums litt sie unter Übelkeit, musste sich mehrmals übergeben und hatte Blutausfluss.
Die 23-jährige Patientin LTHD aus Hai Duong sagte, dass sie vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus mit Freunden auf einer Party war und Alkohol getrunken habe. Da sie zu viel getrunken hatte, litt sie unter Übelkeit und musste sich mehrmals übergeben, begleitet von Blutausfluss. Deshalb ging sie zur Untersuchung in die Medlatec-Klinik in Cau Giay, Hanoi.
Der Arzt bemerkte abnormale Anzeichen im Verdauungssystem und ordnete daher an, dass sich der Patient den notwendigen Diagnoseverfahren unterziehen sollte, darunter auch einer Ösophagogastroduodenoskopie.
Ergebnisse der Ösophagogastroduodenoskopie des Patienten. Foto: BVCC
Auf dem endoskopischen Bild waren zwei blutende Risse von je 5 mm im Kardia zu sehen. Der Arzt reinigte die Wunde sofort und injizierte Adrenalin 1/10.000 in die vier Ecken um die Risse herum, um die Blutung zu stoppen.
Der Arzt diagnostizierte bei dem Patienten eine obere gastrointestinale Blutung aufgrund eines Risses im Mageneingang (Mallory-Weiss-Syndrom). Nachdem die Blutung gestillt war, riet der Arzt dem Patienten, zur Überwachung und medizinischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Das Mallory-Weiss-Syndrom gilt als eine der häufigsten Ursachen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (in einigen Studien bis zu 15 %) und ist durch Längsrisse der Schleimhaut gekennzeichnet. Dieses Syndrom ist durch einen nicht penetrierenden Schleimhautriss am gastroösophagealen Übergang gekennzeichnet.
Ursachen von Magen-Darm-Blutungen
Doktor Dang Thi Tam, Fachärztin für Innere Medizin, sagte, der Riss könne durch einen plötzlichen Anstieg des Bauchdrucks entstehen, beispielsweise durch übermäßiges Erbrechen, anhaltendes Husten, übermäßiges Schreien, Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), Bauchtrauma usw.
Bild von Ärzten, die eine Ösophagogastroduodenoskopie an Patienten durchführen. Foto: BVCC
Alkoholkonsum gilt als einer der wichtigsten Faktoren, da bei bis zu 50–70 % der Fälle, bei denen dieses Syndrom diagnostiziert wird, Alkoholkonsum eine Rolle spielt.
In etwa 80–90 % der Fälle kann die Blutung von selbst aufhören. In einigen Fällen kann es jedoch zu gefährlichen Komplikationen wie einem hämorrhagischen Schock kommen, wenn die Blutung nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird.
Wenn bei Patienten ungewöhnliche Anzeichen wie Oberbauchschmerzen, Ohnmacht, Herzrasen, niedriger Blutdruck oder hämorrhagischer Schock auftreten, die auf eine Erkrankung schließen lassen, sollten sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/co-gai-23-tuoi-o-hai-duong-non-ra-mau-nhap-vien-gap-thua-nhan-lam-viec-nay-trong-buoi-lien-hoan-172241125152653085.htm
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