Herr S. berichtete, dass er in mehreren Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt untersucht worden sei und bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine Invasion, Gallenstauung und Bauchmetastasen diagnostiziert worden seien. Sein körperlicher Zustand habe sich verschlechtert, Gelbsucht und Juckreiz am ganzen Körper hätten sich verschlimmert, und er habe sogar beim Stuhlgang weißen Stuhl gesehen, der an „Storchenkot“ erinnerte.
Am 22. Mai sagte der außerordentliche Professor – Doktor – Doktor Bui Chi Viet, stellvertretender Direktor des Xuyen A-Krankenhaussystems (HCMC), dass nach Überprüfung aller klinischen Tests und paraklinischen Indikationen eine interdisziplinäre Konsultation (einschließlich der Abteilungen für Onkologie, diagnostische Bildgebung und interventionelle Endoskopie) durchgeführt wurde.
Die Ärzte stellten bei der Untersuchung fest, dass es sich um Bauchspeicheldrüsenkrebs im Spätstadium handelte. Dieser verursachte eine Kompression des Gallengangs und führte zu zunehmender Gelbsucht und Bindehautentzündung. Aufgrund der paraklinischen Befunde könnte die vergrößerte Gallenblase jederzeit reißen und das Leben des Patienten bedrohen. Die Frage ist nun, welche Drainagemethode am effektivsten, schnellsten und schonendsten ist.
Die Ärzte haben drei Möglichkeiten vorgeschlagen: Die eine besteht in der Platzierung eines retrograden Gallenstents, die zweite darin, die Gallenwege mit dem Verdauungstrakt zu verbinden und die dritte darin, die Gallenblase bis zur Haut zu öffnen (in absteigender Reihenfolge).
Vor der Durchführung der Operation beriet sich das Ärzteteam mit dem Patienten und seiner Familie über die oben genannten Behandlungsmöglichkeiten, und die Familie stimmte der Durchführung der Operation zu.
Das Ärzteteam während des Eingriffs für den Patienten
Dr. Viet entschied sich zur Untersuchung für eine Gastroskopie und hoffte, mithilfe einer ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) einen Zugang zum Gallengang zu finden. Glücklicherweise konnte dem Patienten vom Ärzteteam erfolgreich ein Gallenstent eingesetzt werden.
„Nach dem Eingriff kann der Patient nun ein normales Leben führen, ist geistig zufrieden und ernährt sich besser. Es wird erwartet, dass der Patient in etwa 7–10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden kann. Nach 3 Wochen findet ein Kontrolltermin statt. Wir werden den Patienten weiterhin beobachten und einen Behandlungsplan für ihn erstellen, um seine Lebensqualität zu verbessern“, sagte der Arzt.
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Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-nguoi-dan-ong-bi-ung-thu-tuy-xam-lan-gay-ton-thuong-tac-mat-18524052211210106.htm
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