Passivrauchen gilt auch bei Nichtrauchern als Krankheitsursache, die regelmäßig Passivrauch ausgesetzt sind. Dazu zählen Ehepartner, Kinder, Personen, die im selben Haushalt wie Raucher leben, und Personen, die regelmäßig in Umgebungen mit Zigarettenrauch arbeiten.

Passivrauchen kann viele schwere Krankheiten wie Lungenkrebs, Atemwegsinfektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. verursachen. Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist bei Passivrauchern 25–30 % höher als bei Personen, die keinen Rauch einatmen. Schwangere, die regelmäßig Passivrauch einatmen, können Fehlgeburten, eine verzögerte fetale Entwicklung oder Frühgeburten erleiden.
Nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sterben jedes Jahr weltweit etwa 200.000 Menschen an der Folge passiver Belastung mit Zigarettenrauch am Arbeitsplatz.
Darüber hinaus verursacht das Rauchen auch hohe wirtschaftliche Verluste. Schätzungen zufolge geben die Vietnamesen jährlich 49.000 Milliarden VND für Zigaretten aus (geschätzt anhand des Gesamtkonsums im Jahr 2020). Neben den Verlusten durch den Zigarettenkonsum belaufen sich die Gesamtkosten für die Behandlung und den Verlust durch krankheitsbedingten Verlust der Arbeitsfähigkeit und den vorzeitigen Tod bei fünf Krankheitsgruppen (Lungenkrebs, Magen-Darm-Krebs – obere Atemwege, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall) aufgrund des Rauchens auf etwa 1 % des BIP, was 3 Milliarden USD (67.000 Milliarden VND) entspricht.
Ausgaben für Zigaretten reduzieren andere wichtige Haushaltsausgaben, insbesondere in einkommensschwachen Haushalten. Eine Umfrage zum Lebensstandard von Haushalten zeigt, dass arme Haushalte in Vietnam fast 5 % ihres Einkommens für Zigaretten ausgeben. In diesen Haushalten ist der Betrag, der für Zigaretten ausgegeben wird, sogar höher als der Betrag, der für Gesundheitsversorgung oder Bildung ausgegeben wird. Wenn arme Raucher mit dem Rauchen aufhören, haben sie mehr Geld, um Lebensmittel zu kaufen oder die Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren.
Daher steht die Schaffung einer rauchfreien Umgebung im Einklang mit dem Ziel des Gesundheitssektors, die Gesundheit aller Menschen zu schützen. Mehr als jede andere Berufsgruppe muss der Gesundheitssektor bei der Unterstützung dieser Bewegung eine führende Rolle übernehmen. Gesundheitspersonal muss der Gesellschaft ein Beispiel dafür geben, wie man seine Gesundheit schützt, indem es nicht raucht und die Vorschriften zum Rauchverbot in Gesundheitseinrichtungen einhält.
Die Schaffung einer rauchfreien Umgebung in Gesundheitseinrichtungen steht nicht nur im Einklang mit den allgemeinen Zielen des Gesundheitssektors, sondern bringt auch praktische Vorteile mit sich, wie beispielsweise: Schutz der Gesundheit des Gesundheitspersonals und Unterstützung seiner effektiveren Arbeit; Schutz des guten Images von Ärzten; nicht rauchendes Gesundheitspersonal trägt zur Aufklärung bei und fördert den Schutz der öffentlichen Gesundheit.
Laut dem Tobacco Harm Prevention Fund schafft eine rauchfreie medizinische Umgebung auch eine saubere Umgebung, in der Patienten ihre Krankheiten effektiver behandeln können. Sie reduziert wirtschaftliche Verluste durch die Anzahl der medizinischen Mitarbeiter, die aufgrund von Müdigkeit oder Krankheiten aufgrund von Tabakkonsum ausfallen. Außerdem sinken die Kosten für Umwelthygiene und Brandschutz in medizinischen Einrichtungen.
In den letzten Jahren ist das Bewusstsein von Patienten und ihren Angehörigen, bei Krankenhausaufenthalten nicht zu rauchen, deutlich gestiegen. Gemäß dem Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Tabakschäden, das am 1. Mai 2013 in Kraft trat, ist das Rauchen in medizinischen Einrichtungen sowohl in Innenräumen als auch auf dem Gelände vollständig verboten. Dennoch gibt es immer noch Patienten, Angehörige und sogar medizinisches Personal, die im Krankenhaus rauchen.
Um den Aufbau eines rauchfreien Krankenhauses voranzutreiben, ist es notwendig, die Bewegung durch praktische Maßnahmen zu verbreiten, beispielsweise durch die Aushang von Rauchverboten an Orten mit hohem Personenaufkommen; das Aufstellen von Rauchverbotsschildern in Zimmern, am Arbeitsplatz und in Patientenzimmern; die Entwicklung eines Plans zur Prävention von Tabakschäden; die verstärkte Propaganda, um Patienten und ihre Angehörigen über die Rauchverbote zu informieren. Insbesondere müssen Kader, Ärzte und medizinisches Personal Vorbilder sein und nicht rauchen, und das Krankenhaus muss das Rauchverbot in die Nachahmungskriterien des medizinischen Personals aufnehmen.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/day-manh-xay-dung-co-so-y-te-khong-khoi-thuoc-la-i781444/
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