Dabei handelt es sich um ein spezielles interventionelles Bildgebungsverfahren, das umfassende Informationen über atherosklerotische Plaques in den Koronararterien liefert, die mit anderen Methoden nicht gewonnen werden können und einen der modernen medizinischen Fortschritte auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie darstellt.
Zuletzt wurde ein 72-jähriger Patient mit der IVUS-NIRS-Technologie behandelt und konnte optimale Behandlungsergebnisse erzielen.
Dieser Patient litt an einer schweren Stenose der Arteria circumflexa und einer ausgeprägten Verkalkung der Blutgefäße. IVUS-NIRS-Bilder zeigten vor und nach der Stenose hohe Lipidplaques, ein hohes Rupturrisiko und deutlich erkennbare verkalkte Läsionen an der Stenosestelle.
Basierend auf den Ergebnissen der Bildanalyse wählte das Interventionsteam die optimale Behandlungsstrategie aus. Stoßwellen brachen die verkalkten Plaques auf und erweiterten so die Blutgefäße. Zwei Stunden nach dem Eingriff war der Patient wach, schmerzfrei und erholte sich schnell.

Laut Dr. Dinh Duc Huy, Direktor der Inneren Kardiologie und Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie am Tam Duc Heart Hospital, ist IVUS – eine intravaskuläre Ultraschallsonde – wie ein winziges Ultraschallgerät, das in die Blutgefäße eingeführt wird und es Ärzten ermöglicht, die Struktur der Blutgefäße direkt zu beobachten und Verengungen zu beurteilen. NIRS – das Nahinfrarotspektrum – ist wie eine spezielle Taschenlampe, die gefährliche, empfindliche Fettbereiche aufleuchtet und so den Hauptfaktor für Koronararterienverschlüsse und Herzinfarkte identifiziert.
„In Kombination wird IVUS – NIRS zu einem „umfassenden Werkzeug“, das sowohl visuelle Bilder des Gefäßlumens liefert als auch den „Fettlipidkernindex“ misst und Ärzten dabei hilft, potenziell gefährliche atherosklerotische Plaques zu identifizieren, die mit bloßem Auge und herkömmlichen Techniken nicht erkannt werden können“, informierte Dr. Dinh Duc Huy.
Dr. Dinh Duc Huy erklärte, dass diese Technologie nicht nur die gerissenen atherosklerotischen Plaques, die Ereignisse verursachen, genau identifizieren und das Patientenrisiko stratifizieren kann, sondern auch dabei hilft, Fälle mit hohem Risiko für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse zu identifizieren und so eine aktivere medizinische Behandlungsstrategie zu ermöglichen. Gleichzeitig unterstützt die Methode die präzise Auswahl der Stentplatzierung und gewährleistet so eine vollständige Abdeckung der lipidreichen atherosklerotischen Plaques, was zur Vorbeugung zukünftiger Ereignisse beiträgt.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/mat-than-giup-phat-hien-som-mang-xo-vua-nguy-hiem-post816103.html
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