Ärzte des Zentralkrankenhauses für Geburtshilfe berichteten über diesen Fall, dass Frau BTMT in der 22. Schwangerschaftswoche Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken hatte. Sie ging zum Arzt und bei ihm wurde Nasenrachenkrebs im Spätstadium diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt war der Tumor im Halsbereich 4 cm groß und hatte sich auf die supraklavikulären Lymphknoten ausgebreitet.
Frau T. wurde geraten, sich einer Chemotherapie zu unterziehen und die Schwangerschaft im K-Krankenhaus ( Hanoi ) auszusetzen. Aus Angst vor möglichen Beeinträchtigungen für das Baby verzichtete sie jedoch auf die Behandlung und nahm alle Risiken in Kauf, damit der Fötus wachsen konnte. „Mein größter Wunsch ist, dass mein Baby sicher zur Welt kommt“, sagte Frau T.

Drei Monate lang verschlechterte sich ihr Zustand zunehmend, der Tumor wuchs schnell, was bei Frau T. zu Schluck- und Sprechschwierigkeiten führte, sie musste mit erhöhtem Kopf liegen, ernährte sich schlecht und die fetale Entwicklung verlangsamte sich. Eine Woche vor der Operation wurde sie in die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Zentralen Entbindungskrankenhauses eingeliefert.
Dem Baby wurde zur Vorbereitung auf den „hirnwiegenden“ Kaiserschnitt Lungenreife gespritzt. In der 35. Schwangerschaftswoche war die Belastbarkeit der Mutter „am Limit“, eine interdisziplinäre Beratung und die Krankenhausleitung entschieden sich zur Durchführung eines Kaiserschnitts, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.
Dr. Nguyen Thai Giang, stellvertretender Leiter der Abteilung für gynäkologische Onkologie am Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe, sagte, dies sei der erste Fall, mit dem die Ärzte konfrontiert seien, bei dem eine schwangere Frau an schwerem Nasenrachenkrebs leide.
„Die Patientin war bereit, auf eine frühzeitige Behandlung zu verzichten, um ihr Kind behalten zu können. Sie hielt durch und ertrug die Schmerzen. Als sie zurückkam, war ihr Zustand sehr ernst, sie war fast erschöpft“, sagte Dr. Giang.
Die größte Schwierigkeit im Operationssaal bestand in der Anästhesie und Wiederbelebung. Der große Halstumor verhinderte, dass Frau T. auf dem Rücken liegen konnte. Dies erschwerte das Legen eines intravenösen Zugangs und die Intubation, da die Blutgefäße vergrößert waren und ein hohes Blutungsrisiko bestand. Das Team musste in der Fowler-Position operieren und sich auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Der Patient konnte nur halb sitzend, halb liegend liegen. Für die Anästhesisten war dies eine äußerst herausfordernde Situation.
Nach einigen angespannten Momenten verlief die Operation dank der reibungslosen Koordination des gesamten Teams erfolgreich. Der kleine Junge kam sicher zur Welt, wog 2,3 kg, war rosig und gesund und weinte lautstark inmitten der Emotionen der Mutter und des medizinischen Teams.
Nach dem Kaiserschnitt setzte die Mutter ihren Weg der Genesung und Behandlung ihres Nasopharynxkarzinoms fort.
Dr. Giang sagte, dass Krebs jederzeit auftreten kann, auch während der Schwangerschaft. Daher sollten schwangere Frauen bei ungewöhnlichen Anzeichen frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose, Beratung und Behandlung zu erhalten. Nur eine frühzeitige Erkennung kann Mutter und Kind schützen.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/me-bau-bi-ung-thu-quyet-giu-con-khi-mo-lay-thai-khong-the-nam-ngua-i783232/
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