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Es wird vorgeschlagen, viele Krebsmedikamente in die Liste der kassenpflichtigen Medikamente aufzunehmen.

Báo Giao thôngBáo Giao thông05/12/2024

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Zugang zu Medikamenten sicherstellen

Am Morgen des 5. Dezember veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop zur Verbreitung des Rundschreibens 37 zu den Grundsätzen und Kriterien für die Entwicklung, Aktualisierung, Aufzeichnung von Informationen, Listenstruktur und Zahlungsanweisungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Arzneimittelmarker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherungsteilnehmer.

Nhiều thuốc điều trị ung thư được đề xuất vào danh mục thuốc BHYT- Ảnh 1.

In naher Zukunft werden zahlreiche neue Medikamente in die Liste der Kassenmedikamente aufgenommen (Beispielfoto).

Prof. Dr. Tran Van Thuan, stellvertretender Gesundheitsminister und Vorsitzender des Nationalen Ärzterats, sagte, dass Medikamente immer ein wichtiger Bestandteil seien und einen großen Anteil an den Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung ausmachten.

Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20 aus dem Jahr 2022 umgesetzt. Nach fast zweijähriger Umsetzung hat Rundschreiben 20 eine Reihe von Problemen offenbart, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erfordern, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.

Am 16. Januar erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 37, das Rundschreiben Nr. 20 durch eine Reihe neuer Punkte ersetzte. Dieses Rundschreiben enthält neue Vorschriften und Änderungen an den Zahlungsanweisungen für Medikamente, um die Einhaltung des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sicherzustellen. Es verbessert den Zugang zu Medikamenten und ermöglicht flexiblere Zahlungsanweisungen für Patienten. Außerdem werden Bedingungen geschaffen, damit medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen die Kosten für Medikamente übernehmen können, die zuvor aufgrund fehlender spezifischer Anweisungen nicht übernommen wurden. Dadurch wird zur Wahrung der Rechte der Krankenversicherten beigetragen und gleichzeitig ein Finanzierungsmechanismus zur Förderung des Ausbaus medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen geschaffen.

Der Vertreter des Gesundheitsministeriums betonte außerdem, dass die Bestimmungen in diesem Rundschreiben medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dazu ermutigen werden, ihr Fachwissen und ihre Techniken weiterzuentwickeln, Humanressourcen anzuziehen und die Entwicklung der Kapazitäten des medizinischen Personals zu fördern. Insbesondere werden dadurch Bedingungen für die Entwicklung einer Gesundheitsversorgung an der Basis geschaffen, indem ein fairer Zugang zu und die Zahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung sichergestellt werden.

Gleichzeitig trägt es dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen entscheiden, und verringert so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen.

Vorschlag zur Aufnahme einiger neuer Medikamente

Nach Angaben der Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums wird das Gesundheitsministerium voraussichtlich im ersten Quartal 2025 ein Rundschreiben zur Arzneimittelliste entwickeln und herausgeben, das das Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT ersetzen soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Überprüfung und Aktualisierung der Vorschriften zur Arzneimittelverwendung je nach Krankenhausklasse und Fachkompetenzniveau, um es an das im Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 vorgeschriebene Fachkompetenzniveau anzupassen.

Herr Dong Huy Truong vom Gesundheitsministerium erklärte, dass die Liste in letzter Zeit nur langsam aktualisiert werde und daher den Anforderungen der Krankenversicherten in Vietnam an medizinische Untersuchungen und Behandlungen nicht gerecht werde. Viele neue und wirksame Medikamente seien nicht in die Krankenversicherungsliste aufgenommen worden, sodass die Patienten bei Verschreibung selbst für die Medikamente zahlen müssten. Dies habe die Selbstbeteiligung der Krankenversicherten erhöht.

Daher besteht das dritte Prinzip bei der Erstellung und Aktualisierung der Arzneimittelliste darin, die Rechte der Krankenversicherten zu gewährleisten und so zu einer schrittweisen Senkung des Direktzahlungssatzes der Krankenversicherten beizutragen. Darüber hinaus ist es je nach Zahlungsfähigkeit der Krankenkasse in jedem Zeitraum möglich, die Liste zu verkleinern oder zu erweitern sowie den Zahlungssatz zu erhöhen oder zu senken.

Laut Herrn Truong umfasst die aktuelle Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Arzneimittel, Biologika, radioaktiven Medikamente und Marker 1.037 Wirkstoffe. Bislang liegen dem Gesundheitsamt 75 Dossiers mit Vorschlägen für Neuzugänge zu 25 Wirkungsgruppen vor. Die meisten davon sind Krebsmedikamente und zielgerichtete Therapien, deren Kosten fast ein Drittel ausmachen.


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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/nhieu-thuoc-dieu-tri-ung-thu-duoc-de-xuat-vao-danh-muc-thuoc-bhyt-192241205143434578.htm

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