Zugang zu Medikamenten sicherstellen
Am Morgen des 5. Dezember veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop zur Verbreitung des Rundschreibens 37 zu den Grundsätzen und Kriterien für die Entwicklung, Aktualisierung, Aufzeichnung von Informationen, Listenstruktur und Zahlungsanweisungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Arzneimittelmarker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherungsteilnehmer.
In naher Zukunft werden zahlreiche neue Medikamente in die Liste der Kassenmedikamente aufgenommen (Beispielfoto).
Prof. Dr. Tran Van Thuan, stellvertretender Gesundheitsminister und Vorsitzender des Nationalen Ärzterats, sagte, dass Medikamente immer ein wichtiger Bestandteil seien und einen großen Anteil an den Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ausmachten, die von der Krankenversicherung übernommen würden.
Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20 aus dem Jahr 2022 umgesetzt. Nach fast zweijähriger Umsetzung hat Rundschreiben 20 eine Reihe von Problemen offenbart, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erfordern, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.
Am 16. Januar erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 37, das das Rundschreiben Nr. 20 durch eine Reihe neuer Punkte ersetzte. Dieses Rundschreiben enthält neue Vorschriften und Änderungen an den Zahlungsanweisungen für Medikamente, um die Einhaltung des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sicherzustellen. Es soll den Zugang zu Medikamenten verbessern und Patienten flexiblere Zahlungsanweisungen ermöglichen. Außerdem sollen Bedingungen geschaffen werden, damit medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen die Medikamentenkosten übernehmen können, die zuvor aufgrund fehlender spezifischer Anweisungen nicht übernommen wurden. Dadurch soll ein Beitrag zur Wahrung der Rechte der Krankenversicherten geleistet und gleichzeitig ein Finanzierungsmechanismus zur Förderung des Ausbaus medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen geschaffen werden.
Der Vertreter des Gesundheitsministeriums betonte außerdem, dass die Bestimmungen dieses Rundschreibens medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dazu ermutigen werden, ihr Fachwissen und ihre Techniken weiterzuentwickeln, Humanressourcen anzuziehen und die Entwicklung der Kapazitäten des medizinischen Personals zu fördern. Insbesondere werden günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Gesundheitsversorgung an der Basis geschaffen, indem ein fairer Zugang zu und die Zahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung sichergestellt werden.
Gleichzeitig trägt es dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen entscheiden, und verringert so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen.
Vorschlag zur Aufnahme einiger neuer Medikamente
Nach Angaben der Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums wird das Gesundheitsministerium voraussichtlich im ersten Quartal 2025 ein Rundschreiben zur Arzneimittelliste entwickeln und herausgeben, das das Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT ersetzen soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Überprüfung und Aktualisierung der Vorschriften zur Arzneimittelverwendung je nach Krankenhausklasse und technischem Berufsniveau, um sie an das im Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 vorgeschriebene technische Berufsniveau anzupassen.
Herr Dong Huy Truong vom Gesundheitsministerium erklärte, dass die Liste in letzter Zeit nur langsam aktualisiert werde und den Anforderungen der Krankenversicherten in Vietnam hinsichtlich medizinischer Untersuchungen und Behandlungen nicht gerecht werde. Viele neue und wirksame Medikamente seien nicht in die Liste der krankenversicherten Medikamente aufgenommen worden, sodass die Patienten diese bei Verschreibung selbst bezahlen müssten. Dies erhöhe den Anteil der Krankenversicherten, die diese aus eigener Tasche bezahlen müssten.
Daher besteht das dritte Prinzip bei der Erstellung und Aktualisierung der Arzneimittelliste darin, die Rechte der Krankenversicherten zu gewährleisten und so zu einer schrittweisen Senkung des Direktzahlungssatzes der Krankenversicherten beizutragen. Darüber hinaus ist es je nach Zahlungsfähigkeit der Krankenkasse in jedem Zeitraum möglich, die Liste zu verkleinern oder zu erweitern sowie den Zahlungssatz zu erhöhen oder zu senken.
Laut Herrn Truong umfasst die aktuelle Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Arzneimittel, Biologika, radioaktiven Medikamente und Marker 1.037 Wirkstoffe. Bislang liegen der Krankenversicherung 75 Medikamentenprofile mit Vorschlägen für Neuzugänge mit 25 Wirkungsgruppen vor. Am teuersten sind dabei Medikamente zur Krebsbehandlung und zielgerichteten Therapien, die fast ein Drittel ausmachen.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/nhieu-thuoc-dieu-tri-ung-thu-duoc-de-xuat-vao-danh-muc-thuoc-bhyt-192241205143434578.htm
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