Ein 14-jähriges Mädchen erlitt bei normalen Aktivitäten plötzlich eine Lähmung der linken Körperhälfte, obwohl sie keine Vorerkrankungen hatte. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich die Patientin in ihrer Heimatstadt, nur 35 Kilometer von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt, also etwa eine Stunde Fahrtzeit.
Anstatt den Patienten zur Behandlung in ein Krankenhaus der tertiären Versorgung mit einem Schlaganfallzentrum zu bringen, wurde er zur Überwachung in das Bezirkskrankenhaus gebracht und anschließend in das Provinzkrankenhaus verlegt. Dort zeigte eine Computertomographie eine schwere Blockade des Hirnkreislaufs. Daraufhin wurde der Patient zur Behandlung in das Volkskrankenhaus 115 verlegt.
Ab dem Auftreten der Symptome dauerten Transport und Wartezeit etwa 12 Stunden. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus stellten die Ärzte fest, dass viele Bereiche des Gehirns nekrotisch geworden waren, was eine Revaskularisierung nahezu unmöglich machte.
„Zu diesem Zeitpunkt konnten wir nichts mehr für den Patienten tun …“, erklärte Dr. Nguyen Huy Thang auf der Schlaganfallkonferenz 2025 in Ho-Chi-Minh-Stadt am 9. August.
Laut dem Experten zeigt dieser Fall, dass Zeit bei der Schlaganfallbehandlung eine Schlüsselrolle spielt. Die Zeit vom Einsetzen des Patienten bis zur Notfallbehandlung in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung beträgt bis zu 10–12 Stunden, was im Vergleich zum „goldenen Zeitfenster“ für eine Intervention zu lang ist. Wenn der Patient direkt von zu Hause in ein Krankenhaus gebracht wird, das eine Rekanalisation durchführen kann, beträgt die Zeit möglicherweise nur etwa eine Stunde. Die Chance, Leben zu retten und Folgeschäden zu reduzieren, ist jedoch viel höher.
Er kam zu dem Schluss, dass die aktuelle Schlaganfalllast in Vietnam trotz einiger bemerkenswerter Behandlungserfolge sehr hoch sei. Am deutlichsten zeige sich die Belastung durch Lücken und Herausforderungen beim Zugang zu wirksamer Behandlung und Prävention.

Schlaganfallpatienten müssen so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, die Schlaganfälle behandeln kann (Foto: The Anh).
Die Belastung durch einen Schlaganfall ist enorm.
In dem Bericht verwies Associate Professor Dr. Mai Duy Ton, Vorsitzender der Hanoi Stroke Association, auf neu veröffentlichte Daten aus dem Jahr 2025. Demnach verzeichnete Vietnam jedes Jahr etwa 222.000 neue Schlaganfallfälle. Mit einer Neuinzidenzrate von etwa 222 Fällen/100.000 Menschen und einer Schlaganfallprävalenzrate von 1.500 Fällen/100.000 Menschen.
„Somit ist die Zahl der neuen Schlaganfälle in Vietnam in den vergangenen Jahren nicht gesunken, sondern tendenziell gestiegen“, kommentierte Dr. Ton.
Darüber hinaus sinkt auch das Schlaganfallalter. Studien zeigen, dass das Durchschnittsalter in Vietnam bei 62 Jahren liegt. Diese Zahl ist etwa 10 Jahre niedriger als der Durchschnitt in Industrieländern.
Darüber hinaus ist die Rate der Hirninfarkte in Vietnam hinsichtlich der Krankheitsstruktur mit etwa 76 % (davon 73 % Hirninfarkte und 3 % vorübergehende Infarkte) hoch. Auch die Rate der Hirnblutungen ist mit etwa 23 % höher als in anderen Ländern der Welt , während der weltweite Durchschnitt bei etwa 15 % liegt.
Experten sagten außerdem, dass das Netzwerk und die Qualität der Behandlung in Schlaganfall-Behandlungszentren nicht einheitlich seien.
Die Zahl der Schlaganfallbehandlungseinrichtungen in Vietnam ist (bis 2025) auf 130 gestiegen, zehnmal mehr als 2016. Einige Provinzen und Städte, insbesondere die nördlichen Bergregionen, haben jedoch immer noch Schwierigkeiten, Schlaganfallbehandlungseinrichtungen einzurichten. In den zentralen und südlichen Regionen gibt es hauptsächlich Schlaganfallstationen in der Neurologie und kaum eigenständige Schlaganfallabteilungen oder Schlaganfallzentren.
Eine weitere Schwierigkeit bei der Schlaganfallbehandlung besteht darin, dass die präklinische Notfallphase in Vietnam noch nicht abgeschlossen ist. Dies führt zu einer Verzögerung bei der Ankunft der Patienten im Krankenhaus, was die Wirksamkeit der Behandlung und Genesung beeinträchtigt.
Laut Dr. Mai Duy Ton beträgt die durchschnittliche Zeit vom Schlaganfall bis zur Einlieferung ins Krankenhaus derzeit 16 Stunden. Mehr als 76,5 % der Patienten kommen außerhalb des 4,5-stündigen „goldenen Fensters“ an, und 88 % der Patienten überschritten 2017 sogar das 3,5-Stunden-Fenster. Infolgedessen bleiben 80 % der Patienten die besten Behandlungsmöglichkeiten verwehrt.

Dr. Mai Duy Ton berichtet auf der Konferenz (Foto: Dieu Linh).
Darüber hinaus hat Vietnam laut Dr. Nguyen Huy Thang noch keine speziellen Notfallmodelle für Schlaganfälle eingeführt.
„In Thailand beispielsweise können Schlaganfallpatienten über das System der mobilen Schlaganfallstation transportiert werden. Im Krankenwagen können die Patienten diagnostiziert und mit einem Behandlungsplan versehen werden. Dies spart viel Zeit, manchmal sogar mehrere Stunden, und trägt dazu bei, die Behandlung der Patienten zu optimieren“, verglich der Arzt.
Darüber hinaus, so der Experte, sei es nach wie vor wichtig, dass die Menschen gut über das Thema Schlaganfall informiert seien und sich darüber bewusst seien. Anstatt sich auf eine langfristige Krankheitsprävention zu konzentrieren, suchten viele Menschen nach schnellen Lösungen, die sofortige Ergebnisse brachten. Dies sei jedoch nicht möglich.
Durch die richtige Aufklärung können Menschen Panik und unnötige Eingriffe vermeiden. Außerdem können sie wissen, wie sie ihre Patienten zur richtigen medizinischen Einrichtung für die Schlaganfallbehandlung bringen, anstatt sie in die nächstgelegene, aber nicht spezialisierte Einrichtung zu schicken.
Viele Fortschritte in der Schlaganfallbehandlung
Trotz zahlreicher Herausforderungen hat Vietnam in der Schlaganfallbehandlung erhebliche Fortschritte erzielt.
Im Jahr 2005 eröffnete Vietnam sein erstes Schlaganfall-Behandlungszentrum im Volkskrankenhaus 115 (HCMC). Nach 20 Jahren ist die Zahl auf 130 gestiegen. Nach der Fusion verfügen 32/34 Provinzen und Städte über Schlaganfall-Behandlungszentren, mit Ausnahme von Cao Bang und Lai Chau.
Die Gemeinden koordinieren sich außerdem beim Aufbau eines Netzwerks von Schlaganfallzentren auf Provinz- und Bezirksebene und vernetzen sich mit den wichtigsten Zentren, um die Notfallversorgung und Fernbehandlung zu unterstützen. Dieses Modell wurde in mehreren Provinzen erfolgreich umgesetzt und wird auch weiterhin nachgeahmt.

Außerordentlicher Professor Thang äußerte sich auf der Konferenz. (Foto: Dieu Linh).
In seinem Bericht präsentierte Dr. Nguyen Huy Thang auch zahlreiche Statistiken, die die Verbesserung der Qualität der Schlaganfallbehandlung in Krankenhäusern belegen.
Konkret wurde die Zeit von der Ankunft des Patienten im Krankenhaus bis zur Injektion der Thrombolytika auf nur 35 Minuten verkürzt. Die Zeit von der Ankunft des Patienten im Krankenhaus bis zur Entfernung des Thrombus beträgt 75 Minuten. Diese Zahlen gelten als sehr beeindruckend und liegen nahe an den weltweiten Empfehlungen.
Der Anteil der Patienten, die eine intravenöse Thrombolyse anwenden, wird bis 2024 12 % erreichen.
„Das ist eine positive Zahl und man kann sagen, dass sie heute die höchste unter den asiatischen Ländern ist“, sagte der Arzt.
Dr. Mai Duy Ton erklärte außerdem, dass das Gesundheitsministerium im Jahr 2024 Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Schlaganfällen herausgegeben habe. Dabei handele es sich um ein wichtiges Rechtsdokument für Ärzte, um die medizinischen Fortschritte weltweit in die Praxis umzusetzen.
Das Ministerium entwickelt außerdem klinische Kriterien für die Schlaganfallbehandlung, die landesweit angewendet werden sollen. Diese Kriterien bewerten drei Hauptfaktoren: die Qualität der Humanressourcen, die fachliche Qualität und die Servicequalität. Dies trägt dazu bei, die Qualität der Schlaganfallbehandlung gemäß den vietnamesischen Bedingungen zu bewerten und gilt sowohl für öffentliche als auch für private Systeme.
Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, den Schlaganfall in das Nationale Zielprogramm zur Gesundheitsfürsorge der Bevölkerung für den Zeitraum 2026–2035 aufzunehmen und ihn damit zur sechsten Krankheit in diesem Programm zu machen.
Darüber hinaus wird auch der Einsatz von Informationstechnologie gefördert. Software zur Vorhersage des Schlaganfallrisikos hilft Menschen, Risiken einzuschätzen und frühzeitig vorzubeugen; auch virtuelle Assistenten zur Unterstützung der medizinischen Versorgung kommen zum Einsatz.
„Wir setzen eine Anwendung zur Schlaganfallüberwachung ein, die fertiggestellt und akzeptiert wurde. In der kommenden Zeit wird die Anwendung in Städten als Pilotprojekt eingesetzt.
Sobald die Software stabil ist, werden wir dem Gesundheitsministerium vorschlagen, sie in die VNeID-Software zu integrieren, damit alle Vietnamesen sie nutzen können. „Die Software wird das Schlaganfallrisiko vorhersagen und Empfehlungen für Lebensstiländerungen geben und so dazu beitragen, Schlaganfällen wirksamer vorzubeugen“, erklärte Dr. Mai Duy Ton.
Das ultimative Ziel besteht darin, ein nationales Notfall- und Behandlungsprogramm für Schlaganfälle mit klaren Ressourcen, Mechanismen und Richtlinien zu entwickeln und so sicherzustellen, dass die Patienten Zugang zu den besten Medikamenten, Dienstleistungen und Techniken haben.
Schlaganfallpatienten können typische Anzeichen eines Schlaganfalls anhand des FAST-Prinzips schnell erkennen: F (Gesicht) – schiefer Mundwinkel, A (Arm) – Schwäche oder Lähmung eines Arms oder Beins, S (Sprache) – Sprachschwierigkeiten, undeutliche Aussprache, T (Zeit) – Zeit ist Gold, der Notdienst muss sofort gerufen werden.
Konkret kommt es bei einem Schlaganfall dazu, dass das Gesicht des Patienten asymmetrisch ist, der Mund schief steht, das Philtrum leicht zur Seite geneigt ist und die Nasolabialfalte auf der schwachen Seite herabhängt, insbesondere wenn der Patient spricht oder lacht.
Wenn der Patient aufgefordert wird, beide Arme hochzuheben, kann er den Arm oder das Bein möglicherweise nicht anheben oder hat Schwierigkeiten damit. Ein Arm oder Bein (oder beide) kann plötzlich schwach oder taub werden.
Darüber hinaus hat der Patient bei einem Schlaganfall plötzlich Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn diese drei Anzeichen gleichzeitig auftreten, weist dies darauf hin, dass für den Patienten ein sehr hohes Schlaganfallrisiko besteht. Bringen Sie den Patienten so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung, die den Schlaganfall behandeln kann.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/noi-day-dut-ve-be-14-tuoi-dot-quy-va-ganh-nang-can-benh-nay-o-viet-nam-20250809172440554.htm
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