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Spezielle Knieersatzoperation im Mekong-Delta

Báo Thanh niênBáo Thanh niên30/01/2024

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Am 30. Januar teilte das Can Tho Central General Hospital mit, dass Ärzte des dortigen orthopädischen Traumazentrums einen großen, in Weichteile eingedrungenen Tibiatumor erfolgreich operiert und dabei einen Kniegelenkersatz mit langem Schaft eingesetzt hätten. Dies gilt als das erste Mal, dass diese Technik im Mekong-Delta angewendet wurde.

Ca thay khớp gối đặc biệt tại ĐBSCL- Ảnh 1.

Ärzte des Orthopädischen Traumazentrums des Can Tho Central General Hospital führen eine Operation an einem Patienten durch.

Zuvor wurde der 59-jährige Patient LTBN aus dem Bezirk Ninh Kieu in Can Tho von seiner Familie mit starken Schmerzen im linken Knie und eingeschränkter Beweglichkeit in das Can Tho Central General Hospital eingeliefert. Vor etwa sechs Monaten hatte sich der Patient bei einem Verkehrsunfall eine Knieverletzung zugezogen. Danach war das linke Knie beim Stehen und Bewegen oft geschwollen und schmerzte, was alltägliche Aktivitäten stark erschwerte.

Die MRT-Ergebnisse des linken Knies des Patienten zeigten: Zerstörung des oberen Schädelknochens des linken Schienbeins, Invasion, Zerstörung der Knochenrinde, Ausbreitung auf die Gelenkoberfläche, Größe 5,5 cm x 5,7 cm x 6,7 cm, umgebendes Weichteilödem. Der Patient unterzog sich einer chirurgischen Biopsie, um Tumorgewebe aus dem oberen Schienbein für eine pathologische Analyse zu entfernen. Die Diagnose lautete makrozytärer Tumor.

Dies ist ein sehr schwieriger Fall, bei dem ein großer Makrophagentumor fast das gesamte Weichgewebe und die Oberfläche des linken Kniegelenks befällt und mit großen Blutgefäßen und Nerven in der linken Kniekehle in Verbindung steht. Um das Risiko einer Knochenzerstörung zu begrenzen, ist eine frühzeitige Operation erforderlich.

Nach Rücksprache entschieden sich die Ärzte für die Option, den Tumor zu entfernen und das Knie des Patienten durch ein künstliches Kniegelenk mit langem Schaft zu ersetzen. Dabei dient der lange Schaft als Ersatz für das entfernte Knochensegment.

Mehr als zehn Ärzte und Krankenschwestern, aufgeteilt in zwei Teams, führten die Operation an dem Patienten durch. Zunächst sezierten die Ärzte den Tumor, schnitten ihn weit auf und schnitten das Schienbein etwa 12 cm vom Tibiaplateau ab, untersuchten das gesamte Tumorgewebe und sezierten Blutgefäße und Nerven.

Unmittelbar danach führte das zweite Team einen vollständigen Ersatz des linken Knies mit einem Langgelenk durch, wobei der Gastrocnemius-Lappen gedreht wurde, um den fehlenden Knochen zu decken. Die Operation war nach 5 Stunden erfolgreich.

Derzeit ist der Patient nach der Operation wach, die Operationswunde ist trocken, die Füße sind warm und rosa, Knöchel und Zehen lassen sich gut bewegen, der Patient hat das Stehen und Gehen mit einem Gestell geübt.

Ca thay khớp gối đặc biệt tại ĐBSCL- Ảnh 2.

Nach der Operation war der Patient wach und der Genesungsprozess verlief reibungslos.

Dr. Duong Khai, Leiter der Abteilung für Gelenkersatz und orthopädische Onkologie (Orthopädisches Traumazentrum, Can Tho Central General Hospital) sagte: „Die chirurgische Behandlung von Knochenkrebs oder großen Knochentumoren, die Knochenzerstörung verursachen, besteht nach wie vor aus der Entfernung des Knochentumors und der Gelenkversteifung oder der Amputation einer Gliedmaße. Die oben genannte Methode hinterlässt nach der Operation häufig schwere psychische und funktionelle Folgeerscheinungen, die die Lebensqualität des Patienten, insbesondere junger Patienten, stark beeinträchtigen.“

„Der Einsatz künstlicher Gelenke mit langem Schaft ist ein wissenschaftlicher und technologischer Fortschritt in der Medizin weltweit. In diesem Fall verwenden die Ärzte ein künstliches Kniegelenk mit langem Schaft und Scharnier, um den oberen Teil des Schienbeins zu ersetzen, der entfernt wurde. Derzeit wird dieser chirurgische Eingriff nur in den großen orthopädischen Traumazentren der Industrieländer durchgeführt. In Vietnam ist dies der erste chirurgische Eingriff, der im Mekong-Delta durchgeführt wurde. Dies gibt Patienten mit Knochentumoren große Hoffnung auf einen gliedmaßenerhaltenden Eingriff, bei dem die Gelenkfunktion wiederhergestellt wird und die Patienten besser genesen können“, sagte Dr. Khai.


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