Stress verursacht nicht direkt Diabetes, beeinflusst aber den Blutzuckerspiegel, indem er die Wirkung von Insulin bei der Kontrolle des Blutzuckers verringert.
Dr. Phan Thi Thuy Dung (Abteilung für Endokrinologie – Diabetes, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) sagte, es gebe einige Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Stress und Typ-2-Diabetes.
Bei Stress reagiert der Körper mit der Ausschüttung von Stresshormonen. Diese Hormone machen das Gehirn wacher, spannen die Muskeln an und erhöhen die Herzfrequenz. Diese Reaktionen sind zunächst positiv, da sie dem Körper helfen, sich zu wehren und den unmittelbaren Stress zu überwinden. Tritt Stress kurzfristig auf, ist er manchmal positiv und hilft, behutsam mit dem Problem umzugehen. Hält er jedoch an, kann er gesundheitsschädlich sein.
Erhöht den Blutzuckerspiegel: Stress verursacht zwar nicht direkt Diabetes, beeinflusst aber den Blutzuckerspiegel. Bei Stress schüttet der Körper Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin aus. Diese Hormone liefern dem Körper Energie, um auf Stress zu reagieren. Sie wirken jedoch auch insulinantagonistisch, d. h. sie verringern die Wirkung von Insulin auf die Blutzuckerkontrolle, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt.
Zu viel Essen bei Stress: Bei Stress produziert der Körper viel Cortisol. Dieses Hormon ist für den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel zuständig. Gestresste Menschen neigen daher dazu, mehr als sonst zu essen, um Stress abzubauen, was zu Gewichtszunahme führt. Dr. Thuy Dung sagte, dass übergewichtige und fettleibige Menschen ein etwa sechsmal höheres Risiko für Typ-2-Diabetes haben als normale Menschen und dass es für Diabetiker schwieriger sei, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Längerer Stress führt zu hohem Blutzucker. Foto: Freepik
Patienten neigen eher zu Depressionen: Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Depressionen könnte eine gemeinsame Ursache haben: Stress. Länger anhaltender Stress aktiviert und stört das Stresssystem; das Risiko für Angststörungen und Depressionen steigt. Dr. Thuy Dung zitierte eine Reihe von Studien, die zeigen, dass Stress auch bei 40 % der Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auftritt. Bei Menschen mit Depressionen kann das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 60 % steigen. Umgekehrt sind Menschen mit Diabetes anfälliger für Stress, der zu Depressionen führt. Die Depressionsrate ist bei Patienten mit Typ-1-Diabetes dreimal höher und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Kinder und Jugendliche mit Diabetes haben eine zwei- bis dreimal höhere Depressionsrate als junge Menschen ohne diese Krankheit.
Endokrine Dysfunktion: Chronischer Stress führt direkt oder über die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse oder das sympathische Nervensystem zu Immunschwächen und erhöht die Produktion von inflammatorischen Zytokinen. Entzündungen interagieren mit der normalen Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, verursachen Insulinresistenz und begünstigen Typ-2-Diabetes. Es wurde festgestellt, dass proinflammatorische Zytokine mit mehreren pathophysiologischen Domänen interagieren, die spezifisch für Depressionen sind, darunter der Neurotransmitterstoffwechsel und die neuroendokrine Funktion. Diese Zusammenhänge legen nahe, dass Stress Depressionen und Typ-2-Diabetes fördert.
Menschen mit Stresssymptomen wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelverspannungen, Schlafmangel oder Schlaflosigkeit, Müdigkeit, mangelnder Vitalität, Reizbarkeit, Depression, Traurigkeit, Angst, Unruhe usw. sollten einen Psychologen aufsuchen, um Rat und eine geeignete Behandlung zu erhalten.
Dinh Tien
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