Mitte Juni 2025 wurde der 74-jährige Patient D.TV mit starken Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit in das Phu Yen General Hospital eingeliefert. Die Ergebnisse des Elektrokardiogramms zeigten, dass der Patient einen akuten Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung hatte (teilweise blockierte Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen, oder eine Blockade in einem Zweig der Hauptkoronararterie, was zu einer verminderten Durchblutung des Herzens, Herzschäden und einer Beeinträchtigung der Fähigkeit, Blut durch den Körper zu pumpen, führte).
Der Patient wurde umgehend in die interventionelle Kardiologie der Abteilung für Intensivmedizin und Vergiftungsbekämpfung gebracht; das Interventionsteam führte eine perkutane Koronarintervention durch. Dr. Le Duy (Abteilung für Kardiologie – Geriatrie, Phu Yen General Hospital), der leitende Chirurg, sagte: „Der Patient hatte eine schwere Obstruktion der vorderen interventrikulären Koronararterie. Das Interventionsteam führte eine Angioplastie und Stentimplantation durch und rekanalisierte diese Arterie erfolgreich. Nach der Intervention war der Patient stabil und wurde in der Abteilung für Kardiologie – Geriatrie aktiv überwacht.“
Einige Tage später entwickelte der Patient plötzlich Symptome einer rechtsseitigen Hemiplegie und Sprachstörungen, obwohl er mit dualen Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurde, um die Bildung von Blutgerinnseln und die Blockierung des Stents zu verhindern. Die Ärzte diagnostizierten einen akuten Hirninfarkt und behandelten den Patienten intravenös mit Thrombolytika (blutgerinnselauflösenden Medikamenten). Nach nur 24 Stunden konnte der Patient seine rechte Extremität wieder bewegen und in Sätzen sprechen, wenn auch langsam und schwach. Der Patient wurde weiterhin überwacht und behandelt, um weitere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern, und konnte das Krankenhaus inzwischen in stabilem Zustand verlassen.
Kurz zuvor hatte das Team für Notfall-, interventionelle Kardiologie und Intensivmedizin des Phu Yen General Hospital eine schwangere Frau mit akuter Myokarditis und lebensbedrohlichen Komplikationen erfolgreich behandelt. Die Patientin war VTTT (26 Jahre alt, hatte vor vier Monaten entbunden, in der Gemeinde Ea Ly) und wurde mit hohem Fieber, häufigem Erbrechen, niedrigem Blutdruck, Müdigkeit und einer Herzfrequenz von nur 20 bis 30 Schlägen pro Minute ins Krankenhaus eingeliefert. Das Elektrokardiogramm zeigte einen AV-Block dritten Grades – eine schwere Herzrhythmusstörung, die unbehandelt zu Herzstillstand und Tod führen kann.
Eine Koronarintervention im Phu Yen General Hospital. |
Sehr schnell wurde das Notfallteam der interventionellen Kardiologie und der Intensivstation aktiviert und ein temporärer Herzschrittmacher eingesetzt. Über den Katheter führte der Arzt eine Elektrode in die Herzkammer des Patienten ein, sodass die Elektrode Impulse abgeben konnte, um die Depolarisation des Herzens zu regenerieren; das Herz zog sich entsprechend diesem elektrischen Impuls zusammen. Durch rechtzeitiges Eingreifen stabilisierten sich Herzfrequenz und Blutdruck, und die Mutter war außer Gefahr; sie wurde anschließend ins Thong Nhat Krankenhaus ( Ho-Chi-Minh- Stadt) verlegt. Hier wurde bei der Patientin eine akute Myokarditis diagnostiziert, die durch ein Adenovirus verursacht wurde. Nachdem sich der Herzmuskel nach zwei Wochen intensiver Überwachung und Behandlung nicht erholt hatte, wurde der Patientin ein permanenter Herzschrittmacher eingesetzt.
Dr. Nguyen Duy Hieu (Abteilung für Kardiologie – Geriatrie, Phu Yen General Hospital) sagte: „Akute Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die oft durch Viren oder Anomalien der Immunreaktion verursacht wird. In einigen Fällen kann die Krankheit schnell fortschreiten, die Kontraktionsfunktion des Herzens beeinträchtigen, die elektrische Erregungsleitung des Herzens stören und einen AV-Block dritten Grades verursachen, der das Leben des Patienten bedroht, wenn er nicht sofort behandelt wird.“
Seit Ende 2016 führt das Phu Yen General Hospital nach einer Verlegung vom Thong Nhat Hospital perkutane Koronarinterventionen ein und konnte so Hunderten von Patienten mit akutem Herzinfarkt eine rechtzeitige Myokardreperfusion und Herz-Lungen-Wiederbelebung ermöglichen. Im Jahr 2025 führte das Krankenhaus die Technik der temporären Herzschrittmacherimplantation ein und rettete so viele Patienten mit Bradykardie. |
Doktor Nguyen Duy Hieu sagte, dass das Phu Yen General Hospital seit Anfang 2025 bis heute mehr als 50 Fälle von Arrhythmie aufgenommen und behandelt hat, bei den meisten davon handelt es sich um Fälle von supraventrikulärer Tachykardie, einige Fälle von akutem Myokardinfarkt, kompliziert durch einen atrioventrikulären Block, und Fälle von Myokarditis bei jungen Menschen, bei denen ein sehr hohes Sterberisiko besteht, wenn nicht umgehend eingegriffen wird.
Im Phu Yen General Hospital wird seit Ende 2016 die perkutane Koronarintervention durchgeführt, nachdem das Krankenhaus vom Thong Nhat hierher verlegt worden war. Im Laufe der Jahre wurden Hunderte von Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit einer Myokardreperfusion behandelt, wodurch das Herz mithilfe dieser Technik rechtzeitig wiederbelebt wurde. Von Februar 2025 bis heute hat die Abteilung für interventionelle Kardiologie bei über 150 Fällen von akutem Myokardinfarkt Notfallinterventionen durchgeführt. Das Krankenhaus hat außerdem die Technik der Implantation temporärer Herzschrittmacher eingeführt und so vielen Patienten mit Bradykardie das Leben gerettet.
Um die Qualität der Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern, wird das Phu Yen General Hospital ab Mai 2025 die Technik zur Untersuchung der Herz-Kreislauf-Funktion mittels Holter-Elektrokardiogramm einsetzen. Dabei handelt es sich um eine Technik zur kontinuierlichen Messung des Elektrokardiogramms über 24 bis 48 Stunden oder sogar länger, um Herzrhythmusstörungen zu erkennen, die bei herkömmlichen Elektrokardiogrammen leicht übersehen werden. In naher Zukunft wird das Phu Yen General Hospital in Abstimmung mit dem Thong Nhat Hospital die Technik zur Implantation eines permanenten Herzschrittmachers einführen. Dies soll die Herzfunktion verbessern und das Risiko einer Herzinsuffizienz sowie das Sterberisiko für Patienten mit Reizleitungsstörungen oder Bradykardie mit irreversiblen Symptomen verringern. Patienten haben direkt vor Ort Zugang zu modernen Behandlungstechniken, ohne in eine höherstufige Einrichtung verlegt werden zu müssen.
Seit Ende 2019 wird im Phu Yen General Hospital die Behandlung von Hirninfarkten mit Thrombolytika durchgeführt. Statistiken zeigen, dass sich die Symptome nach der Behandlung mit Thrombolytika bei etwa 75 % der Patienten bessern. Somit sind bei etwa 75 % aller Hirninfarktpatienten nach der Behandlung Schwäche und Lähmung zurückgegangen, und viele von ihnen müssen nicht mehr unter den schlimmen Folgen dieser Krankheit leiden. Es gibt Patienten, die sich trotz ihres hohen Alters spektakulär erholt haben.
Quelle: https://baodaklak.vn/y-te-suc-khoe/202507/gianh-giu-su-song-cho-benh-nhan-tim-mach-1df1614/
Kommentar (0)