Das hier angewandte Verfahren zur Alarmstufe Rot wird jede Sekunde, jede Minute „rasen“, um die geringsten Hirnschäden bei Patienten zu vermeiden. Dabei kommen modernste Techniken der Schlaganfallbehandlung zum Einsatz, wie etwa intravenöse Thrombolyse, Thrombektomie, Aneurysma-Embolisation mit Coils und flussumleitenden Stents, Kraniotomie zur Entfernung von Hämatomen, Ventrikeldrainage, Aneurysma-Clipping-Operation, Platzierung von Gefäßstents, endovaskuläre Dissektion der Halsschlagader usw.
Dr. Duong Quang Hai, stellvertretender Leiter der Schlaganfallabteilung (BVDN), sagte, dass allein in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 mehr als 2.000 Schlaganfallpatienten zur Notfallbehandlung eingeliefert wurden. Davon konnten 85 % der Patienten gerettet werden, und mehr als 65 % der Patienten erlangten ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit nahezu wieder, unter der Bedingung, dass die Patienten frühzeitig, sekunden- und minutengenau, eingegriffen werden, um Hirnschäden zu minimieren.
„Wenn Symptome wie Schwäche in einem Arm oder Bein, Empfindungsstörungen in einem Arm oder Bein, schiefer Mund, Lähmung einer Gesichtshälfte, Stimmveränderungen, Schwierigkeiten beim Sprechen … auftreten, sind dies die am leichtesten erkennbaren Anzeichen eines Schlaganfalls. Darüber hinaus gibt es noch weitere Anzeichen wie plötzlichen Schwindel und Sehstörungen, sodass Sie ebenfalls zur Untersuchung und Früherkennung ins Krankenhaus gehen sollten“, rät Dr. Hai.
Früherkennung von Hirnthrombosen bei Schlaganfallpatienten
Verhindern Sie das Risiko eines erneuten Schlaganfalls
Um herauszufinden, ob Sie zur Risikogruppe für einen Schlaganfall gehören, empfehlen Ärzte Patienten eine Kontrolluntersuchung und ein Schlaganfall-Screening. Insbesondere wird auf Bluthochdruck, hohen Blutzucker, Gefäßerkrankungen, Arteriosklerose usw. geachtet. Insbesondere werden dadurch zerebrale Gefäßfehlbildungen identifiziert und Herz-Kreislauf-Probleme, insbesondere Herzrhythmusstörungen, Stenosen und undichte Herzklappen, erkannt.
„Bei jedem Schlaganfall müssen die Patienten auf die Grundursache wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Blutgerinnungsstörungen, Stenose großer Arterien usw. untersucht werden, um je nach Ursache ein vorbeugendes Behandlungsschema zu erhalten“, rät Dr. Hai.
Ärzte achten auch besonders darauf, dass viele Patienten zwar behandelt und geheilt werden, aber aufgrund subjektiver Einschätzungen immer wieder Schlaganfälle erleiden. Subjektivität bedeutet hier das willkürliche Absetzen von Antikoagulanzien und Medikamenten zur Embolieprävention sowie das Unterlassen von Nachuntersuchungen bei Erkrankungen wie Stenosen, Embolien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. Insbesondere der Missbrauch von funktionellen Lebensmitteln und Medikamenten, die zur Schlaganfallprävention beworben werden, führt dazu, dass Patienten ihren Hochrisikozustand subjektiv wahrnehmen.
„Bei 30 % der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, tritt innerhalb von fünf Jahren ein Rückfall auf. Daher ist es sehr wichtig, die Risikofaktoren zu kontrollieren und je nach Ursache der Erkrankung unter Beobachtung und Anleitung eines Arztes vorzubeugen. Wenn die Ursache im Einzelfall gut kontrolliert wird, kann das Rückfallrisiko um 80–90 % gesenkt werden“, rät Dr. Hai.
Dr. Le Duc Nhan, Direktor des Da Nang Hospital, sagte, dass das Da Nang Hospital von der Weltschlaganfallorganisation für seine Bemühungen in der Notfall- und Schlaganfallbehandlung in Vietnam in den vergangenen Jahren mit dem Platin-Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurde. Das Da Nang Hospital plant den Bau eines Schlaganfallzentrums mit allen Funktionen wie Schlaganfallintervention, Schlaganfallrekanalisation, Schlaganfallrehabilitation und Behandlung des Risikos eines erneuten Schlaganfalls. „Wir werden den Kriterien der Aufnahme und Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall Priorität einräumen, um die Krankheit gut unter Kontrolle zu halten und einen Rückfall zu verhindern, denn der nächste Schlaganfall wird schwerer sein, das Sterberisiko wird höher sein und die Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung, die zu Lähmungen führt, wird größer sein...“, sagte Dr. Le Duc Nhan.
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