Das hier angewandte Verfahren für Alarmstufe Rot wird jede Sekunde, jede Minute „rasen“, um die geringsten Hirnschäden bei Patienten zu vermeiden. Dabei kommen modernste Techniken der Schlaganfallbehandlung zum Einsatz, wie etwa intravenöse Thrombolyse, Thrombektomie, Aneurysma-Embolisation mit Coil und flussumleitendem Stent, Kraniotomie zur Entfernung von Hämatomen, Ventrikeldrainage, Aneurysma-Clipping-Operation, Platzierung von Gefäßstents, endovaskuläre Dissektion der Halsschlagader usw.
Dr. Duong Quang Hai, stellvertretender Leiter der Schlaganfallabteilung (BVDN), sagte, dass allein in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 mehr als 2.000 Schlaganfallpatienten zur Notfallbehandlung eingeliefert wurden. Davon konnten 85 % der Patienten gerettet werden, und mehr als 65 % der Patienten erlangten ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit nahezu wieder, unter der Bedingung, dass die Patienten frühzeitig und sekundengenau behandelt werden, um Hirnschäden zu minimieren.
„Wenn Symptome wie Schwäche in einem Arm oder Bein, Empfindungsstörungen in einem Arm oder Bein, schiefer Mund, Lähmung einer Gesichtshälfte, Stimmveränderungen, Schwierigkeiten beim Sprechen … auftreten, sind dies die am leichtesten erkennbaren Anzeichen eines Schlaganfalls. Darüber hinaus gibt es noch weitere Anzeichen wie plötzlichen Schwindel und Sehstörungen, sodass Sie ebenfalls zur Untersuchung und Früherkennung ins Krankenhaus gehen sollten“, rät Dr. Hai.
Früherkennung von Hirnthrombosen bei Schlaganfallpatienten
Verhindern Sie das Risiko eines erneuten Schlaganfalls
Um herauszufinden, ob Sie zur Risikogruppe für einen Schlaganfall gehören, raten Ärzte Patienten zu einer Kontrolluntersuchung und einem Schlaganfall-Screening. Insbesondere wird auf Bluthochdruck, hohen Blutzucker, Arteriosklerose usw. geachtet. Insbesondere werden dadurch zerebrale Gefäßfehlbildungen, Herz-Kreislauf-Probleme, insbesondere Herzrhythmusstörungen, Stenosen oder undichte Herzklappen usw. erkannt.
„Bei jedem Schlaganfall müssen die Patienten auf die Grundursache wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Blutgerinnungsstörungen, Stenose großer Arterien usw. untersucht werden, um je nach Ursache ein vorbeugendes Behandlungsschema zu erhalten“, rät Dr. Hai.
Ärzte achten auch besonders darauf, dass viele Patienten zwar behandelt und geheilt werden, aber aufgrund subjektiver Einschätzungen einen erneuten Schlaganfall erleiden. Subjektivität bedeutet hier das willkürliche Absetzen von Antikoagulanzien und Medikamenten zur Vorbeugung von Embolien sowie das Unterlassen von Nachuntersuchungen bei Erkrankungen wie Stenosen, Embolien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. Insbesondere der Missbrauch von funktionellen Lebensmitteln und Medikamenten, die zur Vorbeugung von Schlaganfällen beworben werden, führt dazu, dass Patienten ihren Hochrisikozustand subjektiv wahrnehmen.
„Bei 30 % der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, tritt innerhalb von fünf Jahren ein erneuter Schlaganfall auf. Daher ist es sehr wichtig, die Risikofaktoren zu kontrollieren und je nach Ursache der Erkrankung unter Beobachtung und Anleitung eines Arztes vorzubeugen. Wenn die Ursache im Einzelfall gut kontrolliert wird, kann das Rückfallrisiko um 80–90 % gesenkt werden“, rät Dr. Hai.
Dr. Le Duc Nhan, Direktor des Danang Hospital, sagte, dass das Danang Hospital von der Weltschlaganfallorganisation für seine Bemühungen in der Notfall- und Schlaganfallbehandlung in Vietnam in den vergangenen Jahren mit dem Platin-Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurde. Das Danang Hospital plant den Bau eines Schlaganfallzentrums mit allen Funktionen wie interventioneller Schlaganfallbehandlung, Schlaganfallrekanalisation, Schlaganfallrehabilitation und Behandlung des Risikos eines erneuten Schlaganfalls. „Wir werden die Kriterien der Aufnahme und Betreuung von Schlaganfallpatienten priorisieren, um die Krankheit gut unter Kontrolle zu halten und einen Rückfall zu verhindern, denn der nächste Schlaganfall wird schwerer sein, das Sterberisiko wird höher sein und die Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung, die zu Lähmungen führt, wird größer sein...“, sagte Dr. Le Duc Nhan.
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