Medizinische Nachrichten vom 23. September: Politiker für Engpässe bei Medikamenten und medizinischem Material zur Verantwortung ziehen
Das Gesundheitsministerium fordert die Leiter medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen auf, Verantwortung zu übernehmen, wenn es zu Engpässen bei Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Ausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen kommt.
Definieren Sie klar die Verantwortlichkeiten der Führungskräfte im Falle eines Mangels an Medikamenten und medizinischem Material.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Le Duc Luan hat gerade ein Dokument zur Umsetzung der Richtlinie 24/CT-TTg des Premierministers vom 29. Juli 2024 zur Förderung und Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz der Umsetzung des Gesetzes über Ausschreibungen an Einheiten unter und direkt dem Gesundheitsministerium unterstellt, an Projektmanagementausschüsse unter dem Gesundheitsministerium und an Gesundheitsämter der Provinzen und zentral verwalteten Städte unterzeichnet und herausgegeben.
Das Gesundheitsministerium verlangt von den Leitern medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die Organisation von Beschaffung und Ausschreibung zu fördern und streng zu verwalten, um Öffentlichkeit, Transparenz und Effizienz zu gewährleisten und Verschwendung zu vermeiden. |
Um die Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Beschaffung und Ausschreibung von Medikamenten, Vorräten und medizinischer Ausrüstung sowie den Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung zu überwinden, haben die Nationalversammlung, die Regierung, das Ministerium für Planung und Investitionen und das Gesundheitsministerium in jüngster Zeit nach Angaben des Gesundheitsministeriums unter ihrer Autorität zahlreiche Rechtsdokumente und Leitfäden zu Ausschreibungen im Allgemeinen und zu Ausschreibungen für den Kauf von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung herausgegeben.
Um den Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf zu beheben, hat das Gesundheitsministerium das Planungs- und Finanzdezernat damit beauftragt, die detaillierten Bestimmungen und Anweisungen zur Umsetzung des Gesetzes über die Ausschreibung und des Erlasses Nr. 24/2024/ND-CP zu prüfen und sich mit den entsprechenden Stellen abzustimmen, um den zuständigen Behörden etwaige Änderungen und Ergänzungen vorzuschlagen, die der tatsächlichen Beschaffung von Medikamenten, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung besser gerecht werden.
Gleichzeitig leiten Sie die Rechtsabteilung, die Arzneimittelbehörde und die Abteilung für traditionelle Medizinverwaltung und koordinieren diese, um die Bestimmungen des Rundschreibens Nr. 07/2024/TT-BYT zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern und zu ergänzen, damit sie der Realität besser entsprechen.
Führen Sie den Vorsitz und koordinieren Sie mit der Rechtsabteilung, der Arzneimittelbehörde, der Abteilung für traditionelle Medizin und der Abteilung für Infrastruktur und medizinische Ausrüstung die Erforschung und Entwicklung eines Handbuchs zu internen Ausschreibungsverfahren für die Beschaffung von Arzneimitteln, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung und legen Sie es dem Gesundheitsministerium zur Veröffentlichung vor. Stellen Sie dabei sicher, dass Reihenfolge, Verfahren, Zeit und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung klar festgelegt sind, damit es allgemein in Krankenhäusern unter der Leitung des Gesundheitsministeriums Anwendung findet und von anderen Krankenhäusern zur Bezugnahme und Anwendung genutzt werden kann.
Führen Sie den Vorsitz und beraten Sie das Gesundheitsministerium hinsichtlich Lösungen zur Verbesserung der Kapazität des Personals, das an Ausschreibungen der vom Ministerium verwalteten Industrie und Einheiten teilnimmt.
Unter der Aufsicht des Gesundheitsministeriums ist die Umsetzung des Gesetzes über Ausschreibungen regelmäßig zu überwachen und zu steuern, um Schwierigkeiten und Hindernisse umgehend zu beseitigen und Schlupflöcher und Mängel zu schließen. Bei Anzeichen einer Nichterfüllung der Ziele hinsichtlich Wettbewerb, Fairness, Transparenz und Wirtschaftlichkeit sind die Ausschreibungsaktivitäten regelmäßig zu überwachen, um rechtzeitig Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.
Leiten Sie die Entwicklung von Plänen und führen Sie Inspektionen und die Überwachung von Ausschreibungen für Einheiten durch, die der Verwaltung des Gesundheitsministeriums unterstehen.
Das Gesundheitsministerium beauftragte die Rechtsabteilung, die Verbreitung von Gesetzen zu verstärken und Schulungen anzubieten, um die Kompetenz des Ausschreibungspersonals bei der Umsetzung gesetzlicher Ausschreibungsvorschriften zu verbessern.
Die Abteilung für Infrastruktur und medizinische Ausrüstung erstellt und legt dem Gesundheitsministerium bei Bedarf ein Rundschreiben zur Regelung der Liste der landesweiten zentralisierten Beschaffung von medizinischer Ausrüstung und Testmaterial zur Veröffentlichung vor (Anweisungen in Artikel 53 Punkt a, Klausel 2 des Ausschreibungsgesetzes).
Dem Gesundheitsministerium sind Richtlinien zur Klassifizierung medizinischer Geräte nach technischen und qualitativen Standards zur Erfüllung der unter Punkt d, Klausel 2, Artikel 135 des Dekrets Nr. 24/2024/ND-CP zugewiesenen Aufgaben zur Veröffentlichung vorzulegen. Die Fertigstellung soll im dritten Quartal 2025 erfolgen.
Verwalten und überwachen Sie die Offenlegung, Erklärung und erneute Erklärung der Preise für Testzubehör und medizinische Geräte entsprechend den Marktpreisen genau, um unangemessene Preiserhöhungen zu vermeiden.
Die Arzneimittelbehörde und die Behörde für traditionelle Medizin müssen die öffentliche Bekanntgabe, Erklärung und erneute Erklärung der Preise für Arzneimittel, Heilkräuter und traditionelle Arzneimittel entsprechend den Marktpreisen streng verwalten und überwachen, um unangemessene Preiserhöhungen zu verhindern.
Überprüfen Sie die Ausschreibungsformulare und Anforderungsdokumente für die Ausschreibung von Arzneimitteln, pflanzlichen Arzneimitteln und traditionellen Arzneimitteln und schlagen Sie entsprechende Änderungsvorschläge vor, um sie der Realität besser anzupassen. Die Fertigstellung soll im vierten Quartal 2024 erfolgen.
Bestehende Mängel und Einschränkungen bei der Ausschreibung von Arbeiten unter der Leitung des Gesundheitsministeriums rechtzeitig und gründlich beheben.
Die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung leitet und koordiniert mit dem Nationalen Zentrum für die zentrale Arzneimittelbeschaffung und den relevanten Einheiten die Verwendung und den Ersatz von Arzneimitteln (z. B. Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe 2 anstelle von Arzneimitteln der Gruppe 1; Arzneimittel mit niedriger Konzentration und niedrigem Gehalt anstelle von Arzneimitteln mit hoher Konzentration und hohem Gehalt), um die Aufgabe zu erfüllen, den Bedarf an zentraler Beschaffung zu decken und so Einsparungen und Effizienz zu gewährleisten. Die Fertigstellung soll im ersten Quartal 2025 erfolgen.
In diesem Dokument forderte das Gesundheitsministerium das Büro des Ministeriums auf, das Gesundheitsministerium zu überprüfen und zu beraten, um umständliche Verwaltungsverfahren zu minimieren, die Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Verfahren zum Kauf von Medikamenten, Testmaterial und medizinischer Ausrüstung verursachen.
Die Aufsichtsbehörde des Ministeriums muss die Organisation von Inspektionen bei Ausschreibungen gemäß den Vorschriften verstärken. Die Inspektionen müssen die Anforderungen und die Qualität sicherstellen, um Einschränkungen, Mängel und Verstöße zu erkennen und rechtzeitig Abhilfemaßnahmen vorschlagen zu können.
Die Rolle der Inspektions-, Untersuchungs- und Aufsichtsbehörden bei der Umsetzung der Inspektionsergebnisse und der Behandlung von Verstößen entsprechend ihrer Befugnisse wird gestärkt. Organisationen und Einzelpersonen, die gegen die in Artikel 87 Absatz 3 des Gesetzes über Ausschreibungen festgelegten Pflichten verstoßen, werden strenger behandelt, und es wird sichergestellt, dass bestehende Mängel und Einschränkungen bei Ausschreibungen unter der Leitung des Gesundheitsministeriums rechtzeitig und gründlich behoben werden.
Erfassen Sie regelmäßig Informationen, Feedback und Empfehlungen zu negativem Verhalten und Verstößen bei der Ausschreibung, um diese zeitnah überprüfen und bearbeiten zu können. Schlagen Sie im Bedarfsfall oder bei Feststellung schwerwiegender Verstöße proaktiv unangekündigte Inspektionen vor oder leiten Sie die Fälle an die Ermittlungsbehörde weiter, damit diese die rechtlichen Bestimmungen prüfen und bearbeiten kann.
Die nationalen Arzneimittelbeschaffungsstellen müssen proaktiv und unverzüglich eine landesweite zentrale Beschaffung von Arzneimitteln, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung gemäß der Liste der landesweiten zentralen Beschaffung sowie andere Fälle, die eine zentrale Beschaffung erfordern, wie in Abschnitt 5, Artikel 53 des Gesetzes über Ausschreibungen vorgeschrieben (HIV/AIDS-Medikamente, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose usw.), durchführen und sicherstellen, dass es nicht zu einem Mangel an Arzneimitteln, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung kommt.
Organisieren Sie proaktiv und zeitnah Preisverhandlungen für Arzneimittel, Testzubehör und medizinische Geräte gemäß der Preisverhandlungsliste gemäß den vom Gesundheitsministerium in der Entscheidung Nr. 2331/QD-BYT vom 7. August 2024 zugewiesenen Aufgaben.
Informieren Sie regelmäßig über den Plan und den Fortschritt der nationalen zentralisierten Beschaffung und der Preisverhandlungen und stellen Sie die Einhaltung der Behandlungsanforderungen gemäß Klausel 2, Artikel 94 des Dekrets Nr. 24/2024/ND-CP sicher.
Verwalten Sie die Organisation von Beschaffung und Ausschreibung streng, sorgen Sie für Öffentlichkeit, Transparenz und Effizienz und vermeiden Sie Verschwendung. Das Gesundheitsministerium fordert die Förderung von Online-Ausschreibungen und die Nutzung der Funktionen des National Bidding Network System, um Öffentlichkeit und Transparenz zu erhöhen.
Für Leiter von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen gilt: Sie müssen die Verantwortung kompetenter Personen (im Falle einer Dezentralisierung) sowie die Verantwortung von Investoren und Bietern bei der Auswahl von Auftragnehmern vollständig wahrnehmen und dafür sorgen, dass ausreichend Medikamente, Chemikalien, Testmaterialien, medizinische Geräte und andere damit verbundene Dienstleistungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zur Verfügung stehen.
Fördern und verwalten Sie die Organisation von Beschaffung und Ausschreibung, stellen Sie Öffentlichkeit, Transparenz und Effizienz sicher und vermeiden Sie Verschwendung. Übernehmen Sie die Verantwortung für etwaige Engpässe bei Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien, medizinischer Ausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen in den von Ihnen verwalteten medizinischen Einrichtungen.
Fördern Sie Online-Ausschreibungen und nutzen Sie die Funktionen des National Bidding Network System, um die Bekanntheit und Transparenz zu erhöhen und die Auswahl von Auftragnehmern für die Lieferung von Arzneimitteln, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung zu vereinfachen.
Gleichzeitig müssen Maßnahmen und Mechanismen vorhanden sein, um Situationen, die bei der Ausschreibung medizinischer Einrichtungen auftreten, umgehend zu bewältigen und längere Verzögerungen zu vermeiden, die zu einem Mangel an Medikamenten, Chemikalien, Testmaterialien und medizinischer Ausrüstung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen führen könnten.
Intensivieren Sie die Schulung und verbessern Sie die Fachkompetenz im Bereich Ausschreibungen für Personen, die direkt an Ausschreibungs- und Einkaufsaktivitäten beteiligt sind.
Veröffentlichen Sie Informationen zum Umgang mit Verstößen von Auftragnehmern und Investoren gemäß den Verantwortlichkeiten und senden Sie diese zur Überwachung an das Ministerium für Planung und Investitionen.
Festgestellte Myokarditis mit Fieber
Ein männlicher Patient in Ho-Chi-Minh-Stadt litt unter Halsschmerzen und Schmerzen in der linken Brust, wenn er tief einatmete oder seine Position änderte. Da er glaubte, an Covid-19 erkrankt zu sein, kaufte er Medikamente und nahm sie fünf Tage lang ein. Seine Symptome besserten sich. Er glaubte, geheilt zu sein und ging seinen alltäglichen Aktivitäten wie gewohnt nach. Er ging sogar mit Freunden etwas trinken.
Als er nach Hause kam, hatte er immer noch Schmerzen in der Brust und seine Körpertemperatur lag immer noch bei 38 bis 39 Grad. Er ging in eine medizinische Einrichtung und wurde auf Denguefieber getestet, das Ergebnis war negativ. Der Arzt diagnostizierte virales Fieber und verschrieb ihm Antibiotika. Nach einem Tag besserte sich sein Zustand nicht, also ging er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Assistenzarzt Pham Cong Danh von der Abteilung für Kardiologie des Kardiologiezentrums sagte, der Patient sei mit starken Brustschmerzen beim tiefen Atmen und sehr schnellem Puls (110 Schläge/Minute) eingeliefert worden. Die Echokardiographie habe einen mittelschweren Perikarderguss gezeigt.
Nachdem der Arzt paraklinische Tests durchgeführt hatte, um einen Herzinfarkt, einen Pneumothorax und eine Aortendissektion auszuschließen, diagnostizierte er bei Herrn Phong eine akute Perikarditis.
Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Perikard entzündet ist und es zu einer erhöhten Flüssigkeitsabsonderung in der Herzbeutelhöhle kommt. Diese Erkrankung erfordert eine rechtzeitige Behandlung, um Komplikationen wie eine akute Herzbeuteltamponade und langfristige Komplikationen wie eine konstriktive Perikarditis zu vermeiden.
Häufige Ursachen für einen Perikarderguss sind eine Perikarditis aufgrund einer Infektion (Virus, Bakterien, Tuberkulose, Pilz, HIV-Infektion usw.), Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes, metastasierender Krebs, posttraumatische Erkrankungen (nach Herzoperationen, geschlossenem Brusttrauma), nach einem Myokardinfarkt und manchmal idiopathische Erkrankungen.
Der Patient war auf Krebs untersucht worden und hatte keine Auffälligkeiten festgestellt. Auch der Tuberkulosetest war negativ. Eine Woche zuvor hatte der Patient zudem Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Brustschmerzen gehabt. Daher kam Dr. Danh zu dem Schluss, dass er wahrscheinlich zu der 90-Prozent-Gruppe der Fälle einer Perikarditis gehörte, die durch eine frühere Virusinfektion verursacht wurde.
Das Perikard besteht aus zwei Schichten. Zwischen den Schichten befindet sich eine kleine Menge Gleitflüssigkeit, die die Reibung verringert und das Übereinandergleiten der beiden Schichten bei Herzkontraktionen ermöglicht. Ein Perikarderguss entsteht, wenn sich zwischen den beiden Schichten des Perikards viel Flüssigkeit ansammelt. In schweren Fällen beeinträchtigt er die Herzfunktion und verursacht Atembeschwerden, Schock und niedrigen Blutdruck.
Zu diesem Zeitpunkt ist eine Perikardpunktion erforderlich, um den Druck in der Herzbeutelhöhle schnell zu senken. Dadurch wird der Druck auf das Herz (akute Herzbeuteltamponade) verringert und die normale Herzfunktion wiederhergestellt.
Master, Doktor, Facharzt II Huynh Thanh Kieu, Leiter der Abteilung Kardiologie 1, Herz-Kreislauf-Zentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, stellte fest, dass der Patient wach und in stabilem Gesundheitszustand sei und weder Hypotonie noch kardiogenen Schock aufweise.
Daher entschied der Arzt, die Flüssigkeit nicht abzusaugen, sondern mit entzündungshemmenden Medikamenten zu behandeln. Nach einem Tag waren Herrn Phongs Brustschmerzen zu 50 % verschwunden. Nach drei Tagen besserten sich die Symptome des Patienten um 80–90 %, er hatte keine Brustschmerzen mehr, aß gut und seine Herzfrequenz lag wieder bei 80–90 Schlägen pro Minute. Eine Ultraschalluntersuchung zeigte, dass der Perikarderguss deutlich zurückgegangen war, was auf eine deutliche Besserung der Entzündung hindeutet.
Fünf Tage später wurde der Patient entlassen und ihm wurden entzündungshemmende Medikamente für mindestens einen Monat verschrieben. Eine Woche später wurde der Patient nachuntersucht, um den Perikarderguss und die Entzündung zu überwachen.
Es gibt zwei Formen der Perikarditis: die akute (die Symptome treten plötzlich auf, halten aber nicht lange an) und die chronische (die Symptome dauern länger als drei Monate an). Die akute Perikarditis weist ähnliche Symptome auf wie viele andere Herz- und Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung, Herzinfarkt usw. Daher kommt es leicht zu Fehldiagnosen, die den Behandlungsprozess verzögern.
Infolgedessen entwickelt sich die Krankheit zu einem chronischen Stadium und kann Komplikationen wie eine Verdickung des Herzbeutels verursachen, wodurch die Kontraktionsfähigkeit des Herzens eingeschränkt wird. Dies führt dazu, dass das Herz seine Elastizität verliert und ineffizient arbeitet, was sich in Symptomen wie schwerer Kurzatmigkeit, geschwollenen Beinen und Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) äußert.
Doktor Kieu betonte, dass eine frühzeitige ärztliche Untersuchung bei Anzeichen einer vermuteten Perikarditis zu einer frühen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Krankheit beitrage.
Die meisten Fälle sprechen gut auf eine medizinische Behandlung an und können innerhalb weniger Wochen bis drei Monate geheilt werden. Während der Behandlung sollten sich die Patienten ausreichend ausruhen, anstrengende Aktivitäten vermeiden, keine rezeptfreien Medikamente einnehmen oder deren Einnahme abbrechen und regelmäßig zu Nachuntersuchungen erscheinen.
Viele Menschen wurden in Bac Kan wegen Staphylokokkeninfektionen ins Krankenhaus eingeliefert.
Das Gesundheitsamt von Bac Kan hat soeben mitgeteilt, dass die Testergebnisse von Patientenproben zeigen, dass die Ursache für die Krankenhauseinweisungen von fast 70 Personen mit ähnlichen Symptomen eine durch Staphylokokken-Bakterien verursachte Magen-Darm-Infektion ist.
Die Testergebnisse des Zentrums für Seuchenkontrolle der Provinz Bac Kan zeigten, dass in den Proben Staphylococcus aureus-Bakterien nachgewiesen wurden. Die Quelle der Staphylokokken-Bakterien bei den Patienten konnte jedoch noch nicht ermittelt werden. Derzeit untersucht das Gesundheitsamt Bac Kan die Infektionsquelle weiter, um eine umfassende Behandlung zu ermöglichen.
Zuvor, am 20. September um 11:30 Uhr, zeigten mehrere Schüler der Nong Thuong Primary and Secondary School in der Stadt Bac Kan Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Bis 17 Uhr desselben Tages zeigten 49 Schüler dieselben Symptome. Unmittelbar nach Erhalt der Informationen koordinierte das Volkskomitee der Stadt Bac Kan mit dem Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz die Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sowie die Entnahme von Proben für Tests.
Bis zum Morgen des 21. September war die Zahl der Menschen mit den oben genannten Symptomen auf 69 gestiegen. 29 dieser Fälle wurden im Allgemeinen Provinzkrankenhaus behandelt, 25 im Städtischen Medizinischen Zentrum; die übrigen Fälle wurden zu Hause überwacht und behandelt.
Am 21. September veröffentlichte das Volkskomitee der Stadt eine dringende Mitteilung, in der es das medizinische Zentrum aufforderte, die Überwachung und Früherkennung von Krankheitsfällen zu verstärken, gute Bedingungen für die Aufnahme und Behandlung von Patienten zu schaffen und sich mit den zuständigen Behörden abzustimmen, um die Ursache zu finden.
Der Gesundheitszustand der Patienten hat sich mittlerweile stabilisiert. Das Gesundheitsamt von Bac Kan weist die medizinischen Einrichtungen weiterhin an, sich auf die Behandlung der Patienten zu konzentrieren.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-239-quy-trach-nhiem-nguoi-dung-dau-khi-de-thieu-thuoc-vat-tu-y-te-d225591.html
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