Was den 43-jährigen Thai Tien Dung 17 Jahre lang am meisten verfolgte, waren jedes Mal, wenn seine Frau schwanger wurde, die Worte des Arztes: „Brechen Sie die Schwangerschaft ab.“
Die beiden waren seit 2006 verheiratet. Innerhalb von drei Jahren erlitt Dungs Frau (wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt) zwei Fehlgeburten, deren Ursache unbekannt war. Fünf Jahre später bekam die Familie ihren ersten Sohn, doch die Freude verging schnell.
An dem Tag, an dem er sein Kind verlor, verbarg er es vor seiner Frau und ging heimlich nach Hause, um die Babysachen auszusortieren, die er zuvor gekauft hatte. Seine Frau, deren Nähte gerade aus der Kaiserschnittwunde gezogen worden waren, musste sich nur 14 Tage nach der Geburt von ihrem Neugeborenen verabschieden.
„Das Baby konnte nicht überleben“, sagte Herr Dung. Sein Sohn starb an einer Gehirnblutung, die durch eine seltene angeborene Krankheit verursacht wurde: einen Mangel an Gerinnungsfaktor 7.
Er und seine Frau sind beide Träger einer rezessiven Genmutation – ein sehr seltener Fall, der nur bei einem von 300.000 bis 500.000 Menschen auftritt. Bei der Geburt besteht eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass dem Kind ein Blutgerinnungsfaktor fehlt. Leichte Fälle führen zu Magen-Darm-Blutungen, schwere Fälle zu Hirnblutungen, und das Überleben ist in den ersten Monaten nach der Geburt schwierig. Das Kind von Herrn Dung gehört zu diesen 25 Prozent.
Seitdem haben sie sich auf eine zehnjährige Reise begeben, um ihren Traum, Eltern zu werden, zu verwirklichen. Wären alle lebend geboren worden, hätte das Paar sieben Kinder bekommen.
Zwei Jahre nach der Geburt ihres ersten Kindes wurde seine Frau zum vierten Mal schwanger, doch die alte Krankheit machte ihr immer noch zu schaffen. Aus Mitleid mit seiner Frau folgte er dem Rat des Arztes und stimmte einem Schwangerschaftsabbruch zu.
Seine Frau gab die Hoffnung nicht auf und wurde 2015 zum fünften Mal schwanger. In der 16. Woche stellte der Arzt erneut eine Schwangerschaft fest und riet erneut zum Abbruch. Doch dieses Mal war das Paar entschlossen, das Baby zu behalten.
„Wir nehmen den Kompromiss in Kauf, um das Gefühl zu haben, unser Kind in den Armen zu halten, auch wenn es nicht gesund ist oder nicht mehr lange lebt“, sagte er. Nachdem sie bereits vier Kinder verloren hatten, wünschten sie sich nun ein eigenes Kind.
Im Alter von zwei Jahren lebte das Kind „wie ein Baum“, lag nur an einem Ort, um Bluttransfusionen zu erhalten, und konnte nicht sprechen. Das Paar verkaufte sein Haus und zog in die Nähe des Krankenhauses, um ihr Kind behandeln zu lassen. Doch alles ging den Bach runter. Das Kind wurde allmählich erschöpft und verließ seine Eltern, als es erst vier Jahre alt war. Wieder einmal musste sich das Paar von seinem eigenen Kind verabschieden.
Die Unfruchtbarkeitsrate bei Paaren im gebärfähigen Alter in Vietnam liegt laut Gesundheitsministerium bei 7,7 % – das sind etwa eine Million Paare. Bei über 50 % dieser Paare handelt es sich um sekundär unfruchtbare Paare, das heißt, sie waren mindestens einmal schwanger oder haben ein Kind geboren, können aber kein weiteres Kind bekommen. Diese Zahl steigt jedes Jahr um 15 bis 20 %. Herr Dung und seine Frau gehören zu diesen Paaren. Anders als bei primär unfruchtbaren Paaren (die nach einem Jahr des Zusammenlebens noch nicht schwanger sind) ist seine Familie in einer schwierigeren Situation: Sie sind schwanger, trauen sich aber nicht, Kinder zu bekommen.
Der Kinderwunsch von Paaren wie Herrn Dung ist die treibende Kraft, die die Entwicklung der Unfruchtbarkeitsbehandlungsbranche in den letzten drei Jahrzehnten gefördert hat und sie in Vietnam zu einer Millionenindustrie gemacht hat.
„Jedes Mal, wenn ich dem Paar riet, die Schwangerschaft abzubrechen, war es wirklich schwierig, weil ich wusste, dass Dungs Frau wirklich Mutter werden wollte. Nach der Fehlgeburt waren beide depressiv. Ich riet ihnen, sich behandeln zu lassen und dann für eine In-vitro-Fertilisation (IVF) wiederzukommen. Wenigstens gibt es noch Hoffnung“, sagte Dr. Quach Thi Hoang Oanh (stellvertretende Leiterin der Abteilung für medizinische Gentests am Tu Du Hospital), die Dung und seine Frau seit 2011 behandelt.
Bei der IVF handelt es sich um eine Methode zur Unterstützung der Reproduktion, bei der die Spermien des Mannes und die Eizelle der Frau im Labor kombiniert und der Embryo anschließend in die Gebärmutter eingesetzt wird, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. In Vietnam ist dies die zentrale Methode zur Lösung der meisten Ursachen von Unfruchtbarkeit.
Herr Dung lernte, wie man mit ähnlichen Fällen weltweit umgeht, und erfuhr von der fortschrittlichen IVF-Technik , die Präimplantationsdiagnostik (PID), die dabei hilft, Anomalien in Genen und Chromosomen zu „lesen“. Dank dieser Technik können Ärzte gesunde Embryonen ohne genetische Krankheitsgene untersuchen und auswählen, um sie in die Gebärmutter der Mutter zu übertragen. Er plante, seine Frau zur Behandlung nach Malaysia zu bringen.
Doch das Glück war ihnen hold. Ende 2019 machte das Tu Du Krankenhaus einen neuen Schritt in der IVF-Technologie, als es erstmals erfolgreich eine PGT durchführte und dem Paar neue Hoffnung gab. Beim ersten Mal wählte der Arzt nur einen Embryo aus, doch die Auswahl scheiterte. Unbeirrt versuchten sie es ein Jahr später, als Herr Dung über 40 und seine Frau 39 Jahre alt war, erneut.
„Meine Frau und ich geben nicht auf“, sagte er.
Nachdem die beiden Embryonen für die Einpflanzung in die Gebärmutter ausgewählt worden waren, waren sowohl der Arzt als auch die Patientin nervös. In der 16. Woche zeigten Fruchtwasseruntersuchungen, dass die Embryonen zwar nicht völlig normal waren, aber beide wie ihre Eltern rezessive Gene trugen. Das bedeutete, dass die Babys gesund geboren werden und aufwachsen konnten. Zwei Jahre nach dem Verlust ihres fünften Kindes schöpften sie wieder Hoffnung.
Im Mai 2022 wurde das Baby geboren und das Paar wurde erneut Eltern. An dem Tag, als sie ihr Baby in den Armen hielten, konnten sie es nicht glauben.„Nur jetzt kann ich mein gesundes Kind nach Hause bringen“, sagte Herr Dung, der seine Gefühle nicht verbergen konnte, als er über den Moment sprach, in dem er von einer jahrzehntelangen Last befreit wurde. Insgesamt gab seine Familie mehr als zwei Milliarden Vietnamesische Dinar für ihren Traum vom Elternsein aus.
Das Kind von Herrn Dung ist eines von mehr als 16.300 „Retortenbabys“, die in den letzten 30 Jahren dank der IVF-Technologie im Tu Du Hospital geboren wurden – dem Ort, der den Grundstein für die Unfruchtbarkeitsbehandlung in Vietnam legte.
„Damals war IVF ein unbekanntes Konzept und stieß auf starken Widerstand, da die Regierung sich auf Familienplanung, Empfängnisverhütung und Sterilisation konzentrierte“, sagte Professor Dr. Nguyen Thi Ngoc Phuong (ehemaliger Direktor des Tu Du-Krankenhauses).
Dr. Phuong hat seit den 1980er Jahren Tausende unfruchtbarer Paare betreut und festgestellt, dass Unfruchtbarkeit wie ein Fluch wirkt, der Frauen heimsucht und das Familienglück stark beeinträchtigt. Sie beschloss, sich gegen die öffentliche Meinung zu stellen und einen Weg zu finden, die Technologie zur Behandlung von Unfruchtbarkeit nach Vietnam zu bringen.
1994 konnte sie in Frankreich eine IVF-Behandlung durchführen lassen, kaufte die Geräte selbst und lud ein Expertenteam ein, das sie ins Land zurückholte, um sie zu unterstützen. Vier Jahre später wurden die ersten drei „Retortenbabys“ geboren – ein historischer Wendepunkt in der Unfruchtbarkeitsbehandlung.
Ausgehend von Widerstand hat sich die IVF im Süden und Norden explosionsartig entwickelt und ist zur führenden Methode der Reproduktionsunterstützung des Landes geworden. Vor über zehn Jahren gab es in Vietnam 18 Einrichtungen, die IVF und Leihmutterschaft für humanitäre Zwecke durchführten. Seit 2010 ist diese Zahl jährlich gestiegen, und mittlerweile gibt es 51 Einrichtungen.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums stieg die Geburtenrate bei assistierter Reproduktionstechnologie von 2,11 im Jahr 2010 auf 2,29 im Jahr 2020. Das bedeutet, dass im Durchschnitt für jede Frau, die assistierte Reproduktionstechnologie erhält, 2,29 Babys geboren werden.
Der Entstehungsprozess und die Karte von 51 medizinischen Einrichtungen, die IVF in Vietnam durchführen
Dr. Ho Manh Tuong, Generalsekretär der Ho-Chi-Minh-Stadt-Gesellschaft für Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (HOSREM), sagte, dass in Vietnam jedes Jahr über 50.000 neue IVF-Fälle durchgeführt würden, mehr als in vielen anderen Ländern. Herr Nguyen Viet Tien (Vorsitzender der Vietnamesischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie, ehemaliger stellvertretender Gesundheitsminister) schätzte auf Grundlage soziologischer Statistiken, dass in Vietnam jedes Jahr 1 bis 1,4 Millionen Kinder geboren werden, davon etwa 3 % (30.000 bis 42.000 Babys) durch IVF.
Dieses starke Wachstum hat laut Dr. Nguyen Viet Quang (Direktor des Nationalen Zentrums für Reproduktionsunterstützung am Zentralen Geburtsklinikum) drei Gründe. Erstens: Die Zahl der IVF-Zentren, die vom Süden bis in den Norden des Landes „blühen“, erleichtert Paaren den Zugang zu assistierten Reproduktionsmethoden. Zweitens: Die steigende Zahl von Unfruchtbarkeitsfällen aufgrund von Erkrankungen bei Männern und Frauen sowie die Belastung der Arbeitsumgebung mit giftigen Chemikalien erhöhen das Risiko einer Unfruchtbarkeit.
Schließlich ist die Entwicklung des Medizintourismus von Bedeutung. Vietnam entwickelt sich aufgrund der günstigen Preise und des guten Service zu einem vielversprechenden Reiseziel für Touristen, die sich medizinisch behandeln lassen möchten, darunter auch Behandlungen gegen Unfruchtbarkeit oder Schönheitsbehandlungen. Reisebüros kooperieren zudem mit Krankenhäusern und Kliniken, um Touren zu konzipieren und die Qualität dieser Einrichtungen zu fördern.
Jeder Embryotransfer kostet derzeit 70–100 Millionen VND. Die Kosten in öffentlichen und privaten Krankenhäusern sind ähnlich, da es sich um eine relativ wettbewerbsintensive Branche handelt. Im Durchschnitt ist ein Paar nach ein bis zwei Embryotransfers erfolgreich, in vielen Fällen sind jedoch mehr erforderlich. Neben der IVF sind auch die Kosten und Erfolgsraten der einzelnen assistierten Reproduktionstechniken unterschiedlich, z. B. Genetik, kombiniertes Screening, IUI (intrauterine Insemination), ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion), IVM (In-vitro-Reifung unreifer Eizellen), Kryokonservierung von Embryonen, Spermien usw. Die Kosten der meisten vietnamesischen IVF-Techniken gehören jedoch zu den niedrigsten weltweit.
Kosten einer IVF-Behandlung in Vietnam und einigen anderen Ländern
Nach drei Jahrzehnten erreichte der nationale Umsatz der IVF-Branche im Jahr 2022 mehr als 132 Millionen US-Dollar und dürfte laut einem Bericht von Research and Market (einem internationalen Marktforschungsunternehmen in den USA) eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 7,47 % erreichen. Diese Rate liegt über dem erwarteten jährlichen Wachstum des globalen IVF-Marktes von 5,72 % von heute bis 2030. Der Bericht prognostiziert außerdem, dass der Marktwert Vietnams im Jahr 2028 fast 203 Millionen US-Dollar erreichen könnte.
„Die Behandlung von Unfruchtbarkeit entwickelt sich in Vietnam zu einer Millionenindustrie, die im Zeitraum 2023–2027 voraussichtlich stark wachsen wird“, sagte Dr. Nguyen Viet Quang. Vietnams System an Unfruchtbarkeitsbehandlungszentren gehört derzeit hinsichtlich der Fallzahlen zu den führenden in Südostasien (ASEAN), und die Erfolgsrate pro IVF-Zyklus liegt bei bis zu 40–50 %, dreimal höher als in den frühen Stadien (10–13 %). Die aktuelle Rate weltweit liegt bei 40–43 %.
Anzahl der IVF-Fälle zwischen Vietnam und einigen Ländern der Welt
Laut dem ehemaligen stellvertretenden Gesundheitsminister Nguyen Viet Tien wählen viele ausländische Kinderwunschpatienten Vietnam wegen der niedrigen Kosten als Reiseziel. Kürzlich behandelte er erfolgreich ein südafrikanisches Paar in den Vierzigern. Die Frau litt unter Eisprungstörungen und verschlossenen Eileitern und musste auf eine künstliche Befruchtung zurückgreifen. Sie haben gerade ihr erstes Kind bekommen. Zuvor kam ein laotisches Paar, dessen IVF-Behandlung in Thailand erfolglos war, zur Behandlung nach Vietnam und konnte ebenfalls gute Nachrichten über den ersten Embryotransfer verzeichnen.
Aus fachlicher Sicht erklärte die außerordentliche Professorin Dr. Vuong Thi Ngoc Lan (Medizinische Fakultät der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt), dass viele im Ausland lebende Vietnamesen für eine IVF-Behandlung zurückgekehrt seien, weil Vietnam über spezialisierte Techniken verfüge und in diesem Bereich sogar weltweit führend sei. Vietnam sei zudem das Land mit den meisten internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in der Region, und viele Ärzte und Spezialisten aus anderen Ländern kämen hierher, um sich weiterzubilden.
„Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Behandlung von Unfruchtbarkeit eine Branche mit großem Potenzial“, sagte Dr. Lan.
Trotz guter Techniken und der Gesamtkosten eines IVF-Embryotransfers, die nur 20-50 % der Kosten anderer Länder der Region betragen, ist Vietnam auf der internationalen Karte der Unfruchtbarkeitsbehandlungen immer noch kein attraktives Ziel. Der Grund dafür liegt angeblich darin, dass in die Medizintourismusbranche nicht investiert wurde und ihre Entwicklung nicht synchron geplant wurde, sondern hauptsächlich spontan entsprechend der Nachfrage und des Potenzials.
Unter Berufung auf Statistiken sagte Dr. Ho Manh Tuong, dass jedes Jahr etwa 400 Ausländer nach Vietnam kommen, um sich in Krankenhäusern und medizinischen Zentren wegen Unfruchtbarkeit untersuchen und behandeln zu lassen (das entspricht 1–2 %).
Diese Zahl ist deutlich niedriger als in Thailand, wo 60–70 % der IVF-Patienten Ausländer sind. Die thailändische Tourismusbehörde gab bekannt, dass das Land dank der Entwicklung des Tourismus, der Resorts und der IVF-Behandlungen im Jahr 2018 durch künstliche Befruchtung mindestens 20 Milliarden Baht (ca. 611 Millionen US-Dollar) eingenommen hat. Auch in Malaysia sind schätzungsweise 30–40 % der IVF-Patienten Ausländer.
China, wo jährlich über eine Million IVF-Zyklen durchgeführt werden und rund 300.000 Babys gezeugt werden, kündigte unterdessen an, bis 2025 eine Einrichtung zu bauen, in der 2,3 bis 3 Millionen Menschen IVF erhalten können. Die Entscheidung fiel vor dem Hintergrund, dass das Land mit einer Milliarde Einwohnern aufgrund seiner extrem niedrigen Geburtenrate vor einer Reihe von Herausforderungen steht.
Vietnam läuft Gefahr, künftig vor den gleichen Herausforderungen wie China zu stehen: In den letzten 30 Jahren ist die Geburtenrate um fast die Hälfte gesunken – von 3,8 Kindern pro Frau im Jahr 1989 auf 2,01 Kinder im Jahr 2022. Gleichzeitig zählt Vietnam laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den Ländern mit der weltweit höchsten Unfruchtbarkeitsrate und wird immer jünger. Prognosen zufolge wird die Zahl der über 60-Jährigen bis 2050 ein Viertel der Bevölkerung ausmachen, was das Problem des Bevölkerungswachstums mit sich bringt, um die Arbeitskräfte auszugleichen.
Der sinkende Geburtenratentrend in Vietnam und China in den letzten 70 Jahren
Obwohl die Kosten für eine IVF in Vietnam niedriger sind als im Rest der Welt, sind sie laut Experten für viele Paare mit geringem Einkommen immer noch zu hoch. Eine Behandlung kostet so viel wie ein durchschnittliches jährliches Pro-Kopf-Einkommen (fast 100 Millionen VND im Jahr 2022). Für einen erfolgreichen Fall können mehrere Embryotransfers erforderlich sein, die mehrere hundert Millionen bis Milliarden VND kosten.
Das 30 Quadratmeter große Büro von Herrn Nguyen Thai Manh (37 Jahre, Hanoi) ist voll mit dicken Stapeln ordentlich angeordneter Krankenakten. Sie erinnern ihn und seine Frau an ihre sechsjährige Unfruchtbarkeitsbehandlung.
Drei Jahre nach ihrer Hochzeit stellte das Paar fest, dass sie auf natürlichem Wege nicht schwanger werden konnten. Sie nahmen zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel ein, doch ohne Erfolg. Daher suchten sie das National Reproductive Support Center, Central Maternity Hospital, zur Untersuchung auf. Bei seiner Frau wurde ein Eileiterverschluss diagnostiziert, und sie musste sich einer Operation unterziehen. Überglücklich freuten sie sich ein Jahr später über die Geburt ihres ersten Kindes.
Der Weg zu einem zweiten Kind war voller Schwierigkeiten. 2016 wollten sie auf natürlichem Wege schwanger werden, scheiterten jedoch mehrmals. Der Arzt diagnostizierte unerklärliche Unfruchtbarkeit. Das Paar wandte sich einer künstlichen Befruchtung zu. Seitdem gehen sie einmal im Jahr ins Krankenhaus, manchmal sogar zweimal im Jahr.
In sechs Jahren ließ die Frau von Herrn Manh insgesamt sieben Embryotransfers durchführen (70–100 Millionen VND pro Transfer), die jedoch alle scheiterten. „Das ist nichts, was man sofort machen kann, wenn man will und das Geld hat. Es ist extrem harte Arbeit“, sagte Herr Manh.
Im Jahr 2022 beschloss er, dass dies sein letzter IVF-Versuch sein würde, da seine Frau fast 40 Jahre alt war – ein Alter, das für die Fortpflanzung nicht mehr ideal war. Dem Paar blieben nur noch genügend gefrorene Embryonen für einen Transfer in die Gebärmutter übrig. Glücklicherweise wurde seine Frau beim achten Versuch schwanger und brachte ein wunderschönes Mädchen zur Welt.
Die Familie von Herrn Manh gab insgesamt fast eine Milliarde VND aus, um ein Kind zu „finden“, während Herr Dung und seine Frau für eine zehnjährige Unfruchtbarkeitsbehandlung mehr als zwei Milliarden VND ausgaben. Der Traum, Eltern zu werden, ist für unfruchtbare Paare weder materiell noch spirituell billig.
„Die Kosten für die Behandlung dieser Krankheit sind in Vietnam niedriger als in vielen anderen Ländern, aber für die Patienten stellt sie immer noch eine große Hürde dar“, räumte der ehemalige stellvertretende Minister Nguyen Viet Tien ein.
Paradoxerweise sind Patientinnen, die sich einer Behandlung von Krankheiten wie einer Myomentfernung unterziehen, ohne Kinder zu bekommen, krankenversichert. Bei einer Unfruchtbarkeitsbehandlung müssen sie jedoch die gesamten Kosten selbst tragen. Die Krankenversicherung unterstützt derzeit keine Techniken zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, obwohl viele der Ursachen auf Krankheiten wie Eierstocktumore, Gebärmuttermyome, Eierstockpolypen usw. zurückzuführen sind.
In vielen Ländern der Welt gilt Unfruchtbarkeit als Krankheit und wird von den Krankenkassen übernommen. Frankreich beispielsweise erlaubt bis zu vier IVF-Zyklen, erst nach der fünften muss der Patient selbst bezahlen. Auch in China werden ab 2022 16 reproduktive Unterstützungsleistungen von der Krankenkasse übernommen.
Laut Herrn Tien sind die Versicherungsprämien im Ausland hoch, sodass diese Leistungen von der Krankenversicherung übernommen werden. Die Versicherungskapazität Vietnams kann einige Leistungen, einschließlich IVF, mit der aktuellen Versicherungsprämie nicht abdecken. „Kurzfristig sollte die Krankenversicherung unfruchtbare Patienten abdecken, die jedoch die gleichen medizinischen Voraussetzungen wie andere haben. Wenn die Versicherung dazu in der Lage ist, sollte sie dieser Gruppe in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken“, erklärte er.
Darüber hinaus deckt Vietnams Netzwerk zur Behandlung von Unfruchtbarkeit noch nicht alle bedürftigen Patienten ab. In Vietnam gibt es eine Million unfruchtbare Paare, doch die durchschnittliche Behandlungskapazität von 50 Einrichtungen beträgt pro Jahr nur 50.000 Fälle, was 5 % entspricht. Ganz zu schweigen von der geografischen Barriere, da sich Unfruchtbarkeitsbehandlungszentren hauptsächlich in Großstädten befinden und in bergigen und abgelegenen Gebieten fehlen. Auf lange Sicht wird dies zu einem großen Problem, wenn die Bevölkerung in die Alterungsphase eintritt.
„Vietnam muss die Zahl der Zentren für reproduktive Gesundheit nicht erhöhen. Wichtig ist, das Niveau und die Behandlungskapazität der Ärzte zu verbessern und alle Techniken zu beherrschen, damit die Patienten nicht in höherwertige Einrichtungen verlegt werden müssen“, sagte Herr Tien.
In der Zwischenzeit hofft Professor Nguyen Thi Ngoc Phuong, dass es in jeder Provinz ein Behandlungszentrum und mehr Patenschaftsprogramme für arme, unfruchtbare Paare geben wird.
„Kinder zu haben macht glücklich. Haben arme Menschen es also nicht verdient, glücklich zu sein?“, fragte sie.
Über ein Jahrzehnt lang suchten Thai Tien Dung und seine Frau nach ihrem Kind und verloren dabei vieles, darunter auch das Haus, in dem sie seit ihrer Hochzeit lebten. Doch sie haben es nie bereut. Wer davon träumt, wie er Eltern zu werden, ist bereit, jeden Preis dafür zu zahlen.
Sechs Monate nach der Geburt des „IVF-Babys“ empfing Herrn Dungs Frau auf natürlichem Wege ein weiteres Mädchen, das sicher zur Welt kam. Er ist davon überzeugt, dass das „Retortenbaby“ der größte Segen für das Paar auf seinem 16-jährigen Weg ist, ein Kind zu bekommen.
Inhalt: Thuy Quynh – My Y – Le Nga
Grafik: Hoang Khanh – Manh Cuong
Über die Daten: Die Daten in diesem Artikel werden vom Gesundheitsministerium bereitgestellt; Dr. Nguyen Viet Quang (Direktor des Nationalen Zentrums für reproduktive Unterstützung, Zentrales Geburtshilfekrankenhaus); Tu Du Krankenhaus; Ho-Chi-Minh-Stadt-Vereinigung für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (HOSREM).
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