Am 23. März sagte Dr. Nguyen Ngoc Anh (Hepatobiliäre und Pankreas-Abteilung, Gia Dinh Volkskrankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass die Ärzte bei der Untersuchung einen großen Tumor im Bauchraum vermutet hätten und den Patienten zur Beurteilung Bluttests sowie eine abdominale Mehrschicht-Computertomographie (MSCT) durchführen ließen.
Paraklinische Ergebnisse zeigten, dass der Patient einen großen Tumor in der linken Leber hatte, der die gesamte Bauchhöhle einnahm. Bei ihm wurde ein Leberhämangiom diagnostiziert und er wurde zur Behandlung in die hepatobiliäre Pankreasstation eingewiesen.
Bei der Anamnese berichtete der Patient, dass bei einer ärztlichen Untersuchung vor acht Jahren ein Tumor in seinem Bauchraum entdeckt worden sei. Die Ärzte rieten zu einer Krankenhauseinweisung zur operativen Entfernung des Tumors, doch aufgrund der schwierigen familiären Umstände war der Patient nicht damit einverstanden. Der Tumor wuchs allmählich und drückte auf die untere Hohlvene, wodurch sich eine Kollaterale in der vorderen Bauchdecke bildete.
Nach der Einlieferung ins Krankenhaus arbeiteten die Ärzte der hepatobiliären Pankreas-Abteilung mit der DSA-Abteilung des Krankenhauses zusammen, um den besten Behandlungsplan für den Patienten zu erarbeiten. Obwohl es sich um einen gutartigen Tumor handelte, war er riesig. Eine offene Operation hätte postoperative Schmerzen und einen ästhetischen Verlust für den Patienten zur Folge gehabt.
Da der Tumor über einen langen Zeitraum komprimierte, ernährte sich der Patient schlecht und unterernährte sich schlecht. Dadurch war die Bauchwandmuskulatur dünn, was später leicht zu einem Bauchwandbruch führte. Schließlich entschieden sich die Ärzte für eine laparoskopische Operation.
Tumor über 5 kg nach erfolgreicher Entfernung aus dem Bauch des Patienten
Vor der Operation unterstützten die DSA-Ärzte die Embolisation der den Tumor versorgenden Blutgefäße, um die Größe des Tumors zu reduzieren und das Blutungsrisiko während der Operation zu verringern. Bei der laparoskopischen Operation muss der Arzt sehr vorsichtig sein, da der Tumor fast die gesamte Bauchhöhle einnimmt und andere Organe im Bauchraum komprimiert. Bei der Verlagerung der Leber stehen Chirurgen vor zahlreichen Herausforderungen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass der Tumor reißt und Blutungen verursacht, und es besteht das Risiko, dass andere Organe im Bauchraum beschädigt werden.
Nach sorgfältiger Berechnung entfernten die Ärzte den gesamten Lebertumor sicher und setzten anschließend einen Schnitt etwa 20 cm oberhalb des Bauches (entsprechend dem Schnitt bei einem Kaiserschnitt), um den gesamten Tumor, der mehr als 5 kg wog, aus dem Bauchraum zu entfernen. Die Operation dauerte etwa zwei Stunden. Der postoperative Zustand des Patienten war stabil und er konnte einige Tage später entlassen werden.
Dr. Ngoc Anh erklärte, dass das Leberhämangiom ein gutartiger Tumor in der Leber sei. Die meisten Tumoren seien klein und verursachten keine Symptome. Patienten sollten sich lediglich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um die Entwicklung des Tumors zu überwachen. In den meisten Fällen verändert sich die Größe des Tumors nicht oder wächst nur sehr wenig, nur etwa 2 mm pro Jahr. Patienten mit einem Leberhämangiom sollten sich nicht zu viele Sorgen machen, sondern lediglich einen gesunden Lebensstil pflegen und sich bewusst ernähren, um die Leber gesund zu halten.
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