Zungenkrebs tritt normalerweise in der Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen auf. Es handelt sich um eine bösartige Erkrankung, die aufgrund der vielen Blutgefäße in der Zunge leicht in die Halslymphknoten und andere innere Organe metastasiert.
Zur Risikogruppe für Zungenkrebs gehören Menschen mit abgenutzten, abgebrochenen oder schiefen Zähnen, die am Zungenrand reiben und so Schäden und chronische Entzündungen am Zungenrand verursachen. Wird eine chronische Entzündung nicht kontrolliert, kann sie zu Fremdzellen führen und sich zu Krebs entwickeln. Auch Menschen mit Karies, chronischen Zahnfleischschäden, Alkoholmissbrauch, Rauchen oder einer HPV-Infektion (Typ 11, 16) sind gefährdet.
Zungenkrebs kann im Frühstadium operativ behandelt werden. Im Spätstadium müssen Patienten Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie kombinieren.
Die Krankheit kann frühzeitig erkannt werden, da die Zunge ein äußeres Organ ist, das leicht zu beobachten und zu ertasten ist. In den meisten Fällen von Zungenkrebs treten Taubheitsgefühle, Beschwerden, Zungenbeulen, Schmerzen beim Essen und Trinken sowie Geschmacksveränderungen auf. Diese Symptome treten nicht nacheinander auf, sodass die Patienten sie ignorieren können.
Weitere Anzeichen sind Mundgeschwüre, die länger als zwei Wochen andauern und sich nicht bessern, wodurch sich Geschwüre an Lippen, Zahnfleisch und Zunge bilden. Schmerzen im Mund, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, Blutungen, eingeschränkte Zungenbewegung, geschwollene Lymphknoten im Hals sowie Anomalien an Zähnen und Zahnfleisch.
Ärzte empfehlen, orale Läsionen frühzeitig zu behandeln und regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen. Bei chronischer Glossitis sollten Kontrolluntersuchungen alle 6 Monate durchgeführt werden.
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