Medizinische Nachrichten vom 27. September: Organtransplantation markiert Wendepunkt im Duc Giang Krankenhaus
Das Duc Giang General Hospital hat sich mit der erfolgreichen Durchführung der ersten Nierentransplantation bei einer Patientin in Tuyen Quang offiziell einen Namen auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gemacht.
Ein Wendepunkt bei Organtransplantationen in einem Hauptstadtkrankenhaus
Am 8. September hat sich das Krankenhaus offiziell einen Platz auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gesichert, indem es erfolgreich die erste Nierentransplantation für Frau NTBH (26 Jahre alt, Tuyen Quang) mit einer Niere durchführte, die ihr von ihrer biologischen Mutter gespendet worden war.
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Das Duc Giang General Hospital hat sich mit der erfolgreichen Durchführung der ersten Nierentransplantation an einer Patientin in Tuyen Quang offiziell einen Namen auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gemacht. |
Dr. Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, gratulierte Patient H. und sagte, dass sich der Patient gesundheitlich sehr gut erholt habe und nächste Woche entlassen werde.
„Ein neues Leben beginnt“ ist die Geschichte von Frau NTBH, 26 Jahre alt, Tuyen Quang, nach einer erfolgreichen Nierentransplantation mit einer Niere, die ihr von ihrer leiblichen Mutter gespendet wurde.
Bei Frau NTBH wurde Anfang 2022 chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert und sie muss sich seit März 2022 dreimal wöchentlich einer Dialyse unterziehen. Sie wünscht sich eine Nierentransplantation im Duc Giang General Hospital und hofft, dass sie nicht dreimal wöchentlich zur Dialyse ins Krankenhaus muss, egal ob es regnet oder die Sonne scheint, an Feiertagen oder zu Tet.
Daher wurde dem Patienten unter der Leitung der Krankenhausleitung und aller Mitglieder des Krankenhausteams für Nierentransplantationsauswahl, Anästhesie und Nierentransplantation nach einer Screening- und Vorbehandlungsphase von Chirurgen des Duc Giang General Hospital unter Aufsicht von Experten des Militärkrankenhauses 103 eine erfolgreiche Transplantation durchgeführt.
Das Besondere an dieser Transplantation ist, dass die Mutter im Vergleich zur Empfängerin relativ älter und körperlich kleiner ist, sodass das Risiko hoch ist, dass die Funktion der transplantierten Niere nicht den Erwartungen entspricht.
Für eine erfolgreiche Transplantation ist eine sorgfältige Vorbereitung der personellen und logistischen Ressourcen sowie die Berücksichtigung aller möglichen Szenarien nach der Transplantation erforderlich, da bei diesem Patienten die Möglichkeit einer Transplantatabstoßung relativ hoch ist.
Dank sorgfältiger Vorbereitung der personellen und apparativen Ressourcen verlief die Nierentransplantation des Patienten wie geplant. Nach der Transplantation war der Gesundheitszustand von Spender und Empfänger völlig stabil, die Funktion der transplantierten Niere und die paraklinischen Indikatoren lagen im Normbereich, und beide erholten sich schnell und kehrten in ein normales Leben zurück.
Die Mutter wurde eine Woche nach der Operation mit stabilem Gesundheitszustand aus dem Krankenhaus entlassen. Frau NTBH verträgt die neue Niere gut und funktioniert gut, die Testergebnisse der transplantierten Niere liegen im Normbereich und sie erhält weiterhin eine posttransplantative Erhaltungstherapie mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen gemäß den vom Arzt festgelegten Terminen.
Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erzählte Frau NTBH, dass sie von der Zuneigung ihrer Familienmitglieder und dem Engagement der Ärzte und des medizinischen Personals des Duc Giang General Hospital sehr bewegt war.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer meiner Familie und den Ärzten und Krankenschwestern, die mir all ihre Liebe geschenkt haben, meinen aufrichtigen Dank auszusprechen.
Was Herrn LBC betrifft, 19 Jahre alt, aus dem Bezirk Quang Xuong, Thanh Hoa , so zeigte LBC im vergangenen April Anzeichen von Müdigkeit, Schwindel und häufigen Hautausschlägen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nach der Untersuchung kam der Arzt zu dem Schluss, dass er an Nierenversagen im Endstadium litt. Zu dieser Zeit arbeitete LBC als Lederschuharbeiter im Industriepark Le Mon.
Der gesunde junge Arbeiter verlor rapide an Gewicht und geriet in Angst, Müdigkeit und Panik. Es gab kein größeres Unglück, als zu wissen, dass er eine unheilbare Krankheit hatte und sein Leben lang an das Krankenhaus und eine Dialysemaschine gebunden sein würde. Seine Familie brachte LBC zur Behandlung in mehrere Krankenhäuser im ganzen Land, in der Hoffnung, dass sich sein Gesundheitszustand verbessern würde.
Das Wunder blieb jedoch aus, bei ihm wurde chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert und er musste dreimal pro Woche zur Dialyse.
Die Ärzte des Duc Giang General Hospital berieten ihn über Methoden der Nierenersatztherapie, von denen eine Nierentransplantation derzeit die geeignetste und beste Behandlungsmethode für ihn ist.
Nach der Untersuchung von Nierenspendern aus der Familie kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass die Niere der Mutter für eine Transplantation in LBC geeignet sei.
Am 11. September führte das Nierentransplantationsteam des Duc Giang General Hospital eine Nierentransplantation bei Mutter und Sohn durch. Nach einer über sechsstündigen Operation verlief die Transplantation über alle Erwartungen hinaus erfolgreich. Nach der Transplantation verbesserte sich der Gesundheitszustand von LBC und seiner Mutter.
LBC teilte mit, dass er sehr glücklich über die erfolgreiche Nierentransplantation sei. Jetzt müsse er nicht mehr die Dialyse ermüden und Geld, Energie und Gesundheit verschwenden. Die erfolgreiche Operation habe ihm Hoffnung auf ein neues Leben gegeben.
Dr. Nguyen Van Tuyen, Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie, erklärte, dass die Patienten, um ihr Leben zu erhalten, jeden zweiten Tag zur Dialyse ins Krankenhaus müssten und dass sie zusätzlich zu den Kosten für die Krankenversicherung jedes Jahr noch eine beträchtliche Summe Geld für Reise- und Fahrzeugkosten aufwenden müssten. Erschwerend komme hinzu, dass sie und ihre mitreisenden Familienangehörigen kein eigenes Einkommen hätten.
Und trotz regelmäßiger Dialyse können die Patienten nur leichte Arbeiten verrichten, versuchen, für sich selbst zu sorgen, und die Teilnahme an Wehen, Arbeit und Studium ist sehr schwierig. Wenn diese Patienten eine Nierentransplantation erhalten, haben sie die Möglichkeit, ein gesundes Leben zu führen und normal zu leben und zu arbeiten.
Die Organtransplantation ist eine der größten Erfindungen der Menschheit im 20. Jahrhundert, die größte Errungenschaft der vietnamesischen Medizin und zugleich die einzige Möglichkeit, das Leben unheilbar kranker Patienten zu retten. Für Patienten mit chronischen, tödlichen Krankheiten, die auf Funktionsstörungen von Geweben und Organen zurückzuführen sind, die nicht wiederhergestellt werden können, ist dies die beste Möglichkeit.
Die Spende von Gewebe und Organen an Menschen mit Organversagen ist ein unschätzbares Geschenk, ein Wunder des Lebens, das Patienten, die die Hoffnung verloren zu haben scheinen, eine weitere Chance auf ein normales Leben gibt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre unerfüllten Träume weiter zu verwirklichen.
Derzeit werden in der Abteilung für Nephrologie und Urologie des Duc Giang General Hospital fast 170 Patienten behandelt. Jeden Tag werden 80 Patienten in drei Schichten einer periodischen Dialyse unterzogen.
Hämodialyse belastet Patienten und ihre Angehörigen, erfordert häufige Fahrten und ist teuer. Daher trägt die Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung und Beherrschung von Nierentransplantationstechniken im Duc Giang General Hospital zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten bei.
Geburtenrate bei Teenagern weiterhin hoch
Nach Angaben des Bevölkerungsministeriums ist die Geburtenrate unter Jugendlichen (im Alter von 15 bis 19 Jahren) noch immer hoch. Sie liegt landesweit bei 42 Lebendgeburten pro 1.000 Frauen und ist in den nördlichen Midlands und Bergen sowie in den zentralen Highlands am höchsten, wo ethnische Minderheiten konzentriert sind.
Herr Le Thanh Dung, Leiter der Bevölkerungsabteilung im Gesundheitsministerium, erklärte, dass die Bevölkerung Vietnams laut dem Statistikamt jährlich um fast eine Million Menschen wachse. Die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter (15–49) liege bei etwa 25 Millionen, und es werde prognostiziert, dass die Zahl dieser Frauen und damit auch die Nachfrage nach Verhütungsmitteln weiter steigen werde.
Obwohl sich die Qualität der Familienplanungsdienste allmählich verbessert hat, gibt es immer noch Anlass zur Sorge.
Der gesamte ungedeckte Bedarf an Familienplanung ist nicht gesunken, sondern steigt weiter an, von 6,1 % (2014) auf 10,2 % (2021) bei Frauen, die derzeit verheiratet sind oder zusammenleben. Insbesondere bei sexuell aktiven Frauen, die derzeit nicht verheiratet sind oder zusammenleben, liegt die Rate bei bis zu 40,7 %.
„Die Geburtenrate unter Jugendlichen (im Alter von 15 bis 19 Jahren) ist noch immer hoch, landesweit bei 42 Lebendgeburten pro 1.000 Frauen, am höchsten in den nördlichen Midlands und Bergen (115) und den zentralen Highlands (76), wo ethnische Minderheiten konzentriert sind“, sagte Herr Dung.
Daher wird die Umsetzung von Familienplanungszielen auch in der kommenden Zeit ein wichtiger Inhalt der Bevölkerungsarbeit bleiben.
In der Resolution Nr. 21-NQ/TW der 6. Konferenz des 12. Zentralkomitees der Partei wurde klar zum Ausdruck gebracht: „Der Schwerpunkt der Bevölkerungspolitik soll weiterhin von der Familienplanung auf Bevölkerung und Entwicklung verlagert werden.“ Dies bedeutet nicht, dass Familienplanung nicht umgesetzt wird, sondern dass sie weiterhin wirksamer umgesetzt werden soll, um das in der Resolution 21 festgelegte Ziel zu erreichen: „Alle Frauen im gebärfähigen Alter haben bequemen Zugang zu modernen Verhütungsmethoden; die Zahl der Jugendlichen und jungen Menschen mit ungewollten Schwangerschaften um zwei Drittel zu senken.“
Das Thema des Weltverhütungstags am 26.09.2024 in Vietnam lautet: „Junge Menschen sollten Verantwortung für Safer Sex und proaktive Verhütung übernehmen, für ihr eigenes Glück und für die Zukunft des Landes.“ Das Thema zielt darauf ab, die Verantwortung junger Menschen für Safer Sex und proaktive Verhütung zu ihrem eigenen Wohl und Glück zu wecken.
Laut Herrn Le Thanh Dung sollten sich die Gesundheitsämter der Provinzen und Städte mit den entsprechenden Abteilungen, Zweigstellen und Sektoren abstimmen, um weiterhin auf die zuständigen Behörden zu achten und sie zu beraten, damit diese die Leitlinien, Strategien und Lösungen der Partei und des Staates zur Bevölkerungsarbeit in der neuen Situation wirksam umsetzen und so zur Erfüllung der Ziele der Resolution 21-NQ/TW der Partei und der vietnamesischen Bevölkerungsstrategie bis 2030 beitragen können.
Leiten Sie die synchrone Umsetzung von Aufgaben und Lösungen, um die Situation von Schwangerschaften und Geburten bei Minderjährigen schrittweise zu überwinden. Priorisieren Sie die Förderung von Spitzenkommunikationskampagnen, die mit der Bereitstellung minderjährigen- und jugendfreundlicher Dienste für die Bevölkerung und die reproduktive Gesundheit verbunden sind.
Es muss sichergestellt werden, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter in der Region Zugang zu bequemen, sicheren und hochwertigen Informationen und Diensten zur Familienplanung haben; es muss eine Bevölkerungsaufklärung und Aktivitäten zur reproduktiven Gesundheit für Jugendliche und junge Menschen durchgeführt werden, die der jeweiligen Altersgruppe angemessen sind und den Merkmalen und der tatsächlichen Situation jedes Ortes entsprechen.
Wie gefährlich ist das May-Thurner-Syndrom?
Frau Dinh, 68 Jahre alt, litt aufgrund einer Beckenvenenthrombose unter Schmerzen und Schwellungen im linken Bein. Medikamente halfen nicht, und sie musste operiert werden, um das Blutgerinnsel zu entfernen und die verengte Stelle zu erweitern.
Einen Monat zuvor hatte Frau Dinh (Phu Yen) Schmerzen und Schwellungen im linken Bein. Sie ging zur Untersuchung ins Krankenhaus, wo eine Thrombose der Kniekehlenvene und der linken Beckenvene diagnostiziert wurde. Der Arzt verschrieb ihr Antikoagulanzien. Nach zweiwöchiger Einnahme ließen die Schmerzen und die Schwellung in ihrem Bein nach, verschwanden aber nicht vollständig.
Eine Woche später schwoll Frau Dinhs linkes Bein trotz der Einnahme der Medikamente stärker an, schmerzte bei Berührung und fühlte sich angespannt und verkrampft an, insbesondere beim langen Sitzen oder Liegen. Obwohl sie die Medikamente weiterhin wie verordnet einnahm, besserte sich ihr Zustand nicht, sondern verschlechterte sich sogar, und ihr Bein schmerzte stark. Sie suchte das Tam Anh Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt zur Untersuchung auf.
Dr. Tran Quoc Hoai von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, die klinische Untersuchung habe bei der Patientin Symptome einer Beckenvenenthrombose mit geschwollenen Beinen, einem schweren Hautödem vom Fuß bis zum linken Oberschenkel, Druckschmerzen und Besenreisern auf der Haut festgestellt. Bei Frau Dinh wurden eine Venenultraschalluntersuchung und eine Computertomographie durchgeführt, bei denen eine schwere Stenose der linken Beckenvene aufgrund des May-Thurner-Syndroms festgestellt wurde.
Das May-Thurner-Syndrom ist eine seltene Ursache einer tiefen Iliofemoralvenenthrombose und macht 2–5 % aller Fälle einer tiefen Venenthrombose aus.
Die Erkrankung tritt auf, wenn die rechte Beckenarterie die linke Beckenvene kreuzt und komprimiert, wodurch der Blutfluss von den Beinen zurück zum Herzen verlangsamt wird. Dieser Zustand erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose an der Stelle der komprimierten Beckenvene.
Das Gerinnsel kann sich lösen und in andere Arterien wandern, was eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen kann. Langfristig kann eine tiefe Venenthrombose erneut auftreten oder ein postthrombotisches Syndrom verursachen, das die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.
MSc. Dr. Pham Ngoc Minh Thuy, Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Herz-Kreislauf-Zentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, teilte mit, dass Ärzte Patienten mit tiefer Venenthrombose in der Vergangenheit häufig mit Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfen behandelten.
Dies trägt dazu bei, die Symptome teilweise zu lindern und die Bildung neuer Blutgerinnsel im Frühstadium zu verhindern. Nach einer Weile kann es jedoch zu einem Rückfall der Krankheit kommen, wie im Fall von Frau Dinh, wobei weitere Blutgerinnsel die Symptome verschlimmern.
Beim May-Thurner-Syndrom liegt die Ursache für Thrombosen und Rezidive in einer Kompression der Beckenvenen. Daher ist neben der medikamentösen Behandlung die Verwendung von Thrombolytika zur Aufweichung des Blutgerinnsels, dessen Entfernung und anschließende Platzierung eines Beckenvenenstents zur Entlastung der Vene eine wirksamere Methode. Diese minimalinvasive Methode hilft, die Venenstenose nahezu vollständig zu beheben, mit geringem Rezidivrisiko.
Frau Dinh unterzog sich einem zweistündigen Eingriff. Zunächst erweiterte der Arzt die linke Beckenvene mit einem kleinen Ballon und führte dann ein spezielles Instrument ein, um das Blutgerinnsel in der Vene abzusaugen. Schließlich setzte der Arzt einen Stent in die Vene ein, um sie zu erweitern und so eine normale Blutzirkulation zu ermöglichen.
Der Eingriff verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Die Patientin konnte nach einem Tag entlassen werden. Die Schwellung ihres Beins war deutlich zurückgegangen. Für die ersten Monate wurden ihr Antikoagulanzien verschrieben, um erneute Blutgerinnsel zu verhindern. Bei einem Kontrolltermin zwei Wochen später hatte Frau Dinhs linkes Bein wieder seine ursprüngliche Größe erreicht, und die Schmerzen waren vollständig verschwunden.
Doktor Hoai teilte mit, dass das May-Thurner-Syndrom keine genetische Erkrankung sei und bei jedem Menschen auftreten könne. Die Krankheit verläuft in drei Stadien: Stadium I ist symptomlos, Stadium II ist eine langfristige Kompression der Venen, die zu einer Schädigung der Blutgefäße führt, und Stadium III führt zur Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen.
Zu den Personen mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel zählen Frauen über 50 Jahre, Frauen, die gerade entbunden haben, Frauen mit zwei oder mehr Kindern, Frauen, die die Antibabypille einnehmen, Personen, die über längere Zeit still liegen müssen, und Personen mit Erkrankungen, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, wie beispielsweise Krebs.
Um das Risiko eines May-Thurner-Syndroms zu verringern, ist es ratsam, Aktivitäten beizubehalten, die eine normale Venenzirkulation aufrechterhalten: regelmäßig Sport treiben, nicht rauchen, nicht zu lange an einer Stelle stehen oder sitzen, das Tragen enger Kleidung vermeiden und das Gewicht im normalen Rahmen halten.
Wenn bei Ihnen erste Krankheitssymptome (geschwollene, schwere, schmerzende Beine, nicht heilende Geschwüre, Krampfadern) oder Anzeichen einer vermuteten tiefen Venenthrombose (starke Beinschwellungen, Krämpfe, rote oder violette Verfärbung der Haut an den Beinen, Wärmegefühl bei Berührung) auftreten, sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen.
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