Am 16. Oktober erklärte der Facharzt Nguyen Duc Thong, Leiter der Endoskopieabteilung dieses Krankenhauses, auf einer vom Nguyen Trai Hospital (HCMC) organisierten Konferenz zur Aktualisierung der endoskopischen Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium und pankreatikobiliären Erkrankungen, dass die Zahl der Fälle einer Früherkennung von Magenkrebs in Vietnam derzeit gering sei.
Er zitierte einen retrospektiven Bericht aus den Jahren 2014 bis 2019, der zeigt, dass von 1.606 Magenkrebsfällen in Ho-Chi-Minh-Stadt nur 4 % frühzeitig erkannt wurden. Eine andere Studie aus Hue aus den Jahren 2013 bis 2018 ergab, dass diese Rate bei 7,6 % lag. In Korea liegt die Früherkennungsrate von Magenkrebs bei über 63 %, in Japan bei über 70 %.
„Es gibt viele Gründe für dieses Problem, wobei das Screening-Programm ein wichtiger Faktor ist, aber in Vietnam gibt es kein nationales Screening-Programm. Patienten werden hauptsächlich opportunistisch untersucht, das heißt, wenn sie wegen anderer Krankheiten oder Symptome in die Klinik kommen“, sagte Dr. Thong.
Dr. Kinoshita Koshi, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie am Kyoto Miniren Central Hospital (Japan), führt im Nguyen Trai Hospital eine direkte interventionelle Endoskopie durch.
In Japan gibt es seit 1960 ein jährliches Screening-Programm für Patienten über 40 Jahre (zunächst mit kontrastmittelverstärkter Magenröntgenaufnahme, später mit Magenendoskopie). Da die Magenkrebsrate in Japan in letzter Zeit gesunken ist, wurde das Screening-Programm für Menschen über 50 Jahre angepasst und wird nun alle zwei bis drei Jahre durchgeführt.
Dr. Kinoshita Koshi, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie am Kyoto Miniren Central Hospital (Japan), fügte auf der Konferenz hinzu, dass Magenkrebs in Japan derzeit zurückgehe, da die Zahl der mit dem Bakterium HP (Helicobacter Pylori) infizierten Menschen sinke. In den letzten Jahren wurden bei der Erkennung und Behandlung dieser Krebsart in Japan erhebliche Fortschritte erzielt.
Um dem Beispiel anderer Länder zu folgen, so Dr. Thong, brauche es ein endoskopisches Screening-Programm für Magenkrebs bei Hochrisikogruppen wie HP-infizierten Patienten, die zwar behandelt wurden, aber später eine schwere atrophische Gastritis oder eine schwere intestinale Metaplasie entwickeln. Dazu sei eine Koordination zwischen Endoskopikern, untersuchenden Ärzten und Klinikärzten nötig, um die Patienten engmaschig zu überwachen.
Endoskopiker sollten sich über die Verantwortung und Pflichten im Umgang mit dem Endoskop für den Patienten im Klaren sein. Die Endoskopietechnik muss sicherstellen, dass keine Läsionen übersehen werden und die erforderliche Endoskopiezeit eingehalten wird.
Da es sich hierbei um einen wachsenden Trend handelt, sind Personal und formale Schulungen in endoskopischen Techniken (wie ESD) sowie Investitionen in moderne medizinische Geräte erforderlich.
Die Medien machen den Menschen die Vorteile einer Krebsfrüherkennung bewusst.
Auf der Konferenz gab Dr. Kinoshita Koshi neben theoretischen Anleitungen zur Endoskopie, Diagnose und Erkennung von Magen-Darm-Krebs auch eine direkte Interventionsendoskopie zur Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Krebs im Frühstadium im Nguyen Trai Hospital.
Von 2010 bis heute hat die Endoskopieabteilung des Nguyen Trai-Krankenhauses die meisten gastrointestinalen endoskopischen Eingriffe wie Magen- und Dickdarmoperationen, endoskopische Polypenresektion, Hämostase, Gastrostomie und Fremdkörperentfernung durchgeführt.
Davon entfallen 10.000 bis 20.000 diagnostische Magen- und 4.000 bis 4.500 Dickdarm-Endoskopien pro Jahr. Die Behandlungsendoskopie umfasst etwa 1.200 Fälle pro Jahr. In den letzten drei Jahren wurden im Krankenhaus fast 560 Fälle von Magen-Darm-Blutungen endoskopiert, darunter auch Krebserkrankungen.
In den Jahren 2023 und 2024 wird das Krankenhaus mit der Implementierung von ESD-Techniken beginnen.
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Quelle: https://thanhnien.vn/can-lam-gi-de-giam-ty-le-nguoi-mac-ung-thu-da-day-185241016155325822.htm
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