Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Nga, 29 Jahre alt, wurde plötzlich schwach und konnte sich nicht mehr bewegen. Sie blieb an einer Stelle liegen. Der Arzt untersuchte sie und entdeckte einen kleinen Tumor in der Nebenniere, der eine Hypokaliämie verursachte.
Frau Nga wurde zur Notfallbehandlung in das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt gebracht. Der Arzt verabreichte ihr sofort Kalium, da ihre Kaliumkonzentration im Blut sehr niedrig war und nur 1,8 mmol/l betrug (normal 3,5–5,1 mmol/l). Die Aldosteronkonzentration im Blut der Patientin war mit 19,5 ng/dl erhöht (normal unter 15 ng/dl).
Am 17. Januar erklärte Dr. Nguyen Thi Kim Tuyen von der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes, dass Aldosteron hauptsächlich in den Nebennieren (den endokrinen Drüsen direkt über den beiden Nieren) produziert wird, die Natriumretention erhöht und Kalium über Urin und Schweiß aus dem Körper ausscheidet. Ein starker Abfall des Kaliumspiegels im Blut ist ein Zeichen für Hyperaldosteronismus (übermäßige Aldosteronsekretion) und weist auf Schäden in den Nebennieren hin.
Ein 768-Schicht-CT-Scan zeigte, dass Frau Ngas linke Nebenniere einen gutartigen Tumor von 14 mm Größe aufwies. Dr. Phan Huynh Tien Dat, Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie-Nephrologie-Andrologie, stellte fest, dass dies die Ursache für die Hypokaliämie der Patientin war, eine plötzliche Lähmung des gesamten Körpers, die eine sofortige Operation zur Entfernung des Tumors erforderlich machte. Wenn der Tumor zu lange entfernt wurde, konnte das Herz aufgrund des niedrigen Kaliumspiegels stehen bleiben.
Doktor Dat (links) entfernte Frau Ngas Nebennierentumor. Foto: Thang Vu
Frau Ngas Nebennierentumor wurde mittels retroperitonealer Endoskopie entfernt. Dr. Dat und sein Team bohrten drei kleine Löcher mit einem Durchmesser von zwei Zentimetern in die linke Flanke und den Bauch der Patientin, um laparoskopische chirurgische Instrumente einzuführen. Der Arzt beobachtete den Vorgang auf dem Bildschirm, sezierte das Gewebe in der Bauchhöhle, gelangte mit einem laparoskopischen Skalpell zur Nebenniere und schnitt und entfernte den Tumor. Der gelbe, kugelförmige Tumor wurde zusammen mit dem umgebenden Nebennierengewebe entfernt.
Zwei Tage nach der Operation stieg der Kaliumindex im Blut von Frau Nga auf 4,09 mmol/l, die Aldosteronkonzentration sank auf 5,32 ng/dl. Sie erholte sich gut, hatte keine Schmerzen, konnte ihre Arme und Beine normal bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Die Nebenniere ist ein Organ, das viele wichtige Hormone produziert, die an der Regulierung der lebenswichtigen Aktivitäten des Körpers beteiligt sind. Nach der Entfernung eines Teils dieser Drüse muss der Hormonspiegel des Patienten regelmäßig kontrolliert und bei einem Mangel umgehend ergänzt werden.
Dr. Dat sagte, dass Nebennierentumore die häufigste Erkrankung der Nebennieren seien und 54–75 % der Fälle ausmachten.
Es gibt zwei Arten von Nebennierentumoren: solche mit und solche mit Hormonausschüttung. Nicht-hormonausschüttende Nebennierentumoren sind häufig, die Patienten zeigen keine Symptome und werden oft zufällig bei einer CT-Untersuchung des Bauchraums entdeckt. Sie erfordern keine Behandlung, sondern lediglich eine regelmäßige endokrine Überwachung. Etwa 15 % der Nebennierentumoren schütten Hormone aus, wie Frau Nga. Davon entfallen laut Dr. Dat 1,5–3 % auf Fälle mit erhöhter Aldosteronsekretion.
Je nach Art des ausgeschütteten Hormons treten bei den Patienten unterschiedliche Symptome auf. Wie bei Frau Nga verursacht der Nebennierentumor eine übermäßige Aldosteronsekretion, die zu Hypokaliämie führt und Muskelschwäche, Lähmungen und Bluthochdruck verursacht. Darüber hinaus kann die Krankheit auch Krämpfe in den Gliedmaßen, häufiges Wasserlassen und Durst verursachen. Gefährlicher sind chronische Hypokaliämie, Atemversagen, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand.
Dr. Dat ist der Ansicht, dass die chirurgische Entfernung des Tumors bei Nebennierentumoren mit erhöhter Hormonausschüttung die beste Behandlungsoption ist. Bei Tumoren unter 5 cm Größe ist eine laparoskopische Operation die beste Option; bei größeren Tumoren ist eine offene Operation erforderlich. Nebennierentumoren entstehen oft spontan und sind nicht vermeidbar. Für eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ist eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung alle 12 Monate erforderlich.
Thang Vu
* Der Name des Patienten wurde geändert
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